+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
13.06.2006 09:35 Wann die Fähre buchen Beitrag #1Norge
Wann die Fähre buchen
Hallöchen zusammen !
Erstmal möchte ich ein dickes Lob loswerden: Die Seite ist klasse und das Forum sehr informativ !
Als Reisender in Nordeuropa habe ich mich für dieses Jahr nach Schottland, Schweden, Norwegen, Finland und Island entschlossen, mal erste Eindrücke von Irland zu sammeln.
Leider konnte ich, mal abgesehen im FAQ, nicht sehr viele Informationen zum Thema Fähren finden. Und wenn man die Rubrik "Irlandflüge und Fähren" durchsucht könnte man meinen, es gibt gar keine Fähren mehr
Daher meine Frage: Momentan gibt es auch zur Hauptsaison bei Online-Buchungen noch genug Fährplätze. Sowohl für die Kanalfähren als auch für die Fähre England /Irland sind noch Plätze frei.
Da ich zeitlich gerne flexibel bin wäre es für mich gut, wenn ich die Fähren vor Ort buchen könnte und mich jetzt noch nicht auf einen Fährtermin festlegen muss.
Wird es auch im Juli/August noch möglich sein am Terminal die Passage zu buchen, oder sollte ich doch besser jetzt schon buchen und auf meine Flexibilität verzichten ?
Gibt es da Erfahrungswerte, sowohl positiv (z.B."Ich habe in der Hauptsaison immer noch eine Stunde vor Abfahrt ohne Probleme ein Ticket bekommen...") als auch negativ (z.B. " In den letzten Jahren waren die Fähren kurzfristig eigentlich immer ausgebucht, man sollte auf jeden Fall vorab buchen...")
Vielen Dank für Antworten und Hilfestellungen !!!
Norge
-
13.06.2006 10:49 Wann die Fähre buchen Beitrag #2Norge
Leider habe ich die Edit-Time überschritten...
Daher auf diesem Wege noch die Zusatzinfo, dass ich mit einem PKW unterwegs bin. (Hat sicherlich Einfluss auf freie Fährplätze)
-
13.06.2006 12:22 Wann die Fähre buchen Beitrag #3TAFKAD
Ich würde eher Buchen, Juli/August ist Hauptsaison und da kann's vielleicht eng werden.
Ich habe zwar einige Male auch erst auf den letzten Pfiff gebucht und es hat geklppt, muss aber nicht immer der Fall sein.
-
13.06.2006 12:26 Wann die Fähre buchen Beitrag #4
Ich denke auch,gerade in der Hauptsaison ist es besser zu buchen.Oder du findest dich mit Wartezeiten ab.Gerade mit PKW,als Fußgänger hättest du es einfacher.
-
14.06.2006 09:43 Wann die Fähre buchen Beitrag #5Wanga
Ich habe bisher immer vorausgebucht, um sicher zu gehen. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man ohne Probleme am Check-in umbuchen kann, wenn man wider Erwarten früher am Hafen ist. Das war allerdings in der Nebensaison. Im Juli/August könnte es anders aussehen.
Ich würde daher auf jeden Fall vorausbuchen und lieber eine Wartezeit in Kauf nehmen.
Gruss
Jürgen
-
14.06.2006 11:00 Wann die Fähre buchen Beitrag #6
Hallo Norge,
ich würde auch in jedem Fall buchen. Wir sind meist Ende August unterwegs und wir hatten,
hin und zurück, keine Probleme beim Umbuchen.
Dies gilt allerdings nur für die Verbindungen Wales(Fishguard und Holyhead) - Ireland
und Schottland (Stranrear) - Ireland (Belfast).
Die Strecke Festland - England kann Probleme bereiten, da hier nur eine Fähre pro Tag fährt.
Das haben wir aber bisher noch nicht benötigt.
Welche Strecke schwebt Dir so vor?
Viele Grüße
achillman
-
21.06.2006 09:07 Wann die Fähre buchen Beitrag #7Norge
Vielen Dank für die Hinweise

Werde dann jetzt kurzfristig für die Hauptsaison Return-Tickets für Dover-Calais (PO-Ferries) + Pembrocke Rosslare (Irishferries) buchen.
Die Kosten für einen VW-Bus mit Hochdach (2,63m) belaufen sich dann auf insgesamt rund 640 Euro (hierbei ist eine Doppelkabine für die Hinfahrt Pembrocke Rosslare enthalten).
Eine Fahrt direkt von Cherbourg nach Rosslare würde mich 922 Euro kosten. Zwar sind hier auch auf beiden Touren Kabinen enthalten, doch spricht der Preis eindeutig gegen diese Option.
So, Irland kann kommen
Und ihr könnt davon ausgehen, dass ich euch in nächster Zeit noch mit weiteren Fragen "ärgern" werde...
Norge