+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
03.06.2006 15:19 Geschichte Irlands? Beitrag #1
Geschichte Irlands?
Hallo ihrs!
Nachdem ich jetzt den "historischen Roman" von Edward Rutherford - Die Prinzen von Irland gelesen hab, würd ich doch gern mal ein Buch lesen, das sich so "ganz" mit der Geschichte befasst, das in dem Roman doch einiges dazuerfunden und weggelassen wurde - ist halt nur ein Roman
Sicher hat der ein oder andere eine Buchempfehlung für mich *g*
Hat jemand schon das Buch von Jürgen Elvert - Geschichte Irlands gelsen und kann mir dazu was sagen?
Vielen Dank schon mal und LG, Kers
-
03.06.2006 20:07 Geschichte Irlands? Beitrag #2
Hi Kers,
hab das buch gelesen, bzw zweidrittel davon. bin bis 1800 gekommen und hab dann aufgehört weil es mir dann doch zu anstrengend geworden ist, was aber nicht an dem buch liegt sondern an mir
. das was ich bis jetzt gelesen hab, fand ich gut und verständlich geschrieben, nicht zu trocken und doch sehr aufschlußreich. es gibt eine zeittafel mit den wichtigen ereignissen und seitenweise literaturangaben falls du dich stärker in die materie vertiefen willst.
alles in allem denke ich, dass dir dieses buch gute dienste leisten wird um den historischen background des romans zu "erforschen" (mir ist kein besseres wort eingefallen).
lg
préachán
-
05.06.2006 11:50 Geschichte Irlands? Beitrag #3
Huhu!
Na wenigstens einer der was dazu schreibt!
Hast du zufällig auch andere Bücher über die Geschichte von Irland gelesen? So das man das irgendwie mit was vergleichen kann?
LG, Kers
-
05.06.2006 12:44 Geschichte Irlands? Beitrag #4Sligo-Leprechaun
Gibt viele Bücher über irische Geschichte, meist auf englisch natürlich.
Hier mal ein paar deutschsprachige:
J.C. Beckett: Geschichte Irlands (ist schon was älter)
Thomas Cahill: Wie die Iren die Zivilisation retteten (beschäftig sich mit den irischen Mönchen zur Zeit der Völkerwanderung und des frühen Mittelalters)
Zwei Bücher mit jeweils einem kurzen Überblick zur irischen Geschichte:
Richard Killen: Kurze Geschichte Irlands
Martin Wallace: Irland, eine kurze Geschichte des Landes
Christine Kinealy: Geschichte Irlands
Michael Maurer: Kleine Geschichte Irlands
Gibt natürlich noch mehr.
-
05.06.2006 20:52 Geschichte Irlands? Beitrag #5
Hab nur das eine gelesen, kann deshalb keine Vergleiche anstellen. Am besten du guckst dir mal die Bücher die Sligo-Leprechaun genannt hat bei amazon an da gibts vielleicht bewertungen die dir weiterhelfen. was mir noch aufgefallen ist, ist dass das buch von Jürgen Elvert mit 15,50€ für ein taschenbuch doch recht teuer war.
-
07.06.2006 20:32 Geschichte Irlands? Beitrag #6Gast12952
Es gibt von der gelben Reclam-Reihe auch "Kleine Geschichte Irlands". Ist praktisch, weil sehr zusammengefasst und übersichtlich, wenn du einen Einblick bekommen willst. Wenns genauer sein soll würd ich erst mal in die Bücherei schauen.
-
08.06.2006 13:08 Geschichte Irlands? Beitrag #7
Hey ihr!
Danke noch mal für eure Antworten! Ich hab mich jetzt entschlossen mir das Buch von Jürgen Elvert zu bestellen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, aber so wie die Kritiken bei Amazon sind, dürfte das Buch wohl nicht so "trocken" sein wie andere Geschichtsbücher - ich bin gespannt!
Die Idee mit der Bücherei hatte ich auch schon. Aber leider ist die Auswahl hier bei uns nicht gerade riesig
. Gegen die Reklam-Heftchen hab ich seit der Schule irgendwie schon so ne Grund-Abneigung *G* Das fällt also weg! 
LG, Kers
-
10.06.2006 10:06 Geschichte Irlands? Beitrag #8
Ich habe das Buch von Christine Kinealy....Geschichte Irlands
Bin noch nicht ganz durch,finde es aber sehr gut geschrieben....natürlich habe ich jetzt keinen vergleich zu anderen Büchern.Würde es aber empfehlen.
-
20.06.2006 09:27 Geschichte Irlands? Beitrag #9
Mensch:
Mein Geschichtsprofessor!Michael Maurer: Kleine Geschichte Irlands
Echt! Also, einer meiner Profs...
Das kann ich natürlich empfehlen... wirklich, ich kann mich noch daran erinnern, dass die Seminare sehr interessant waren, Geschichte Irlands kam sonst nicht so oft vor, zumal Mittelalter aufwärts, und es sind sicher jede Menge Infos, die man nicht in jedem anderen Buch findet...
Habs selbst nicht in der Form gelesen, allerdings haben wir immer viele Papiere bekommen...
Cheers,
Barbara
-
04.08.2006 18:51 Geschichte Irlands? Beitrag #10
Hi!
Bin fast durch. Gefällt mir sehr gut, wenn es auch teilweise anspruchsvoll geschrieben ist. (Stichwort: Fremdwörter!) Da harkt es dann schonmal bei mir mit meinem profanen Fachabi....
Gibt echt so einige "Aha"-Erlebnisse beim lesen...
Viel Spaß mit dem Schinken!