Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sprachschule eroeffnen in Irland

1. Sprachschule eroeffnen in Irland Beitrag #1
    Sundance Kid

Sprachschule eroeffnen in Irland

Hallo Forumsgemeinde,

Sprachschulen sind hier im Forum ja schon zu genuege durchgekaut worden. Allerdings bisher immer aus Kundensicht. Mich wuerde jetzt mal die umgekehrte Seite interessieren. Wie kann man selbst eine Sprachschule in Irland gruenden, welche Vorraussetzungen braucht man wie laeuft das allgemeine Procedere ab...? Zum Thema Selbststaendigkeit hab ich schon die Forumssuche bemueht, allerdings mit maessigem Erfolg. Hinweise auf interessante Threads werden aber gerne genommen! Den bisher aufschlussreichsten Thread habe ich hier gefunden:
    http://www.irland.net/viewtopic.php?t=2400
    Der verfolgt allerdings einen Ansatz der sich ein wenig von meinem unterscheidet, da sich dieser hauptsaechlich mit dem Thema Steuern sparen beschaeftigt. Mir gehts beim Gruenden einer Sparchschule weder darum meinen Lebensunterhalt direkt damit zu verdienen, noch Steuern zu sparen noch ueberhaupt Kunden zu haben. Klingt komisch, ist aber so.

Zur Erklaerung:
    Meine Frau ist im Moment bei der Bundeswehr und koennte ab November in den Berufsfoerderungsdienst gehen. Das bedeutet sie ist fuer 2 Jahre vom Dienst freigestellt um Bildungsmassnahmen durchzufuehren. Dazu zaehlen u.a. auch studien vorbereitende Massnahmen wie z.B. Sprachkurse mit dem Ziel den IELTS zu bestehen. Da wir aber im August Nachwuchs bekommen werden, wuerde diese Foerderung verfallen wenn wir nicht unser Kind mit 3 Monaten schon in ne Krippe stecken wuerden. Machen wir nicht. Sprachschulen bieten hier aber leider keine reinen Abendkurse an bei denen man auf 21 Wochestunden (Vorraussetzung fuer die Foerderung) kommt. Idee war jetzt einfach selbst eine Sprachschule zu gruenden, und den Unterricht selbst durchzufuehren. Auf Nachfrage beim Bund wurde uns bestaetigt dass dies auch so ok gehen wuerde. Vorrasusetzung ist aber das es sich um eine "offilzielle", angemeldete Sprachschule handelt. Es geht hier auch nicht um die Kohle die wir dann pro Unterrichtsstunde abkassieren wollen, sprich es geht nicht um den Gewinn aus diesem "Unternehmen". Es geht darum dass die Dienstbezuege weitergezahlt werden. Dieses Geld koennen wir in Irland schon ganz gut gebrauchen. Meine normalen Job werde ich auch weiter ausueben.
    Als "Qualifikation" habe ich 6 Semester Englisch Lehramtsstudium inklusive 2 Praktikas (inkl. selbstgestalteten Unterrichtseinheiten) an Gymnasien und irgend son laecherliches Cambridge Certificate (naja, immerhin mit A bestanden). Ist nicht viel. Ich wuerde mir auch nie zutrauen echten Unterricht zu geben (also bitte besser keine Anfragen wenn die Schule mal wirklich gegruendet wird ) Als Anfang, um meine Frau von rudimentaerem Einkaufen-gehen-Bier-bestellen-How-are-You-Englisch auf ein annehmbares Niveau zu bringen sollte es erstmal reichen. Hinterher legt sie eh noch nen richtigen Sprachkurs nach.

Also, irgendwelchen Input zum Thema?
    Zulassung noetig? Welche Qualifikationen werden hier vorrausgesetzt?
    Versicherung usw. sollte ja nicht noetig sein?
    Wie laeuft die Anmeldung einer Sprachschule als selbststaendiger ab (gerne auch nur n Link)?
    Kosten?
    Hindernisse?
    Irgendwelche Einwaende um das ganze als komplette Schnapsidee abzustempeln?
    Weitere Ideen?

Schoenen Gruss, Jo

PS: Ich werde leider erst wieder Montag Abend hier reingucken koennen. Also wenn meine Antworten auf sich warten lassen, nicht boese sein!

PPS: Bitte auch keine Antworten wie "Sozialschmarotzer!", "Ausnutzen des Systems!",...usw. Der BFD ist Teil der normalen Entlohnung fuer Zeitsoldaten und zaehlt quasi mit zum Gehalt fuer bereits geleistete Dienstjahre (10!! Fuer mich waers nix...) Diese wuerden meiner Frau durch unsere derzeitigen Umstaende mMn ungerechtfertigterweise entgehen.

2. Sprachschule eroeffnen in Irland Beitrag #2
    Gast12952
    Hallo,

zu Deinem PPS mag man stehen, wie man will - letztlich ist es aber vielleicht nicht ganz gluecklich, in einem Forum anzukuendigen, dass man als nicht voellig qualifizierter (Abschluss?) Mensch eine Scheinfirma aufbauen will, damit man sich selbst (der Familie) staatliche Gelder sichern kann. Die Anfrage haette man auch anders formulieren koennen, so dass sich eine moegliche Diskussion, die ja nicht gewollt ist, gar nicht ergeben haette.

Davon abgesehen ist es in Irland vollkommen unproblematisch, sich mit einer Firma selbstaendig zu machen - anmelden bei www.revenue.ie und los geht es als Einzelkaufmann, einen wohlklingenden Namen meldet man bei www.cro.ie an. Wenn man keinen Dritten einschaltet, steht auf den Rechnungen und allem Schriftverkehr zwar immer der Name des Zahlungsempfaengers und das koennte vielleicht einem Sachbearbeiter auffallen, aber das ist eine andere Frage.

Vorschriften fuer Sprachschulen gibt es an sich nicht, so dass dem Plan nichts im Weg steht - will man jedoch als "anerkannte Sprachschule" (und darauf werden Geldgeber immer Wert legen) firmieren, sind folgende Stellen hilfreich:
    www.acels.ie
    www.mei.ie
    www.education.ie
    Da werden dann schon die Qualifikation des Personals, die Ausstattung (Raeumlichkeiten, Unterrichtsmaterial), die Kursinhalte (zwei Jahre Englischkurs?) und aehnliches abgefragt.

Eine Alternative waere vielleicht ein regulaeres Studium an einem IT oder aehnlichem, als "mature student" - keine Ahnung, wie die Bundeswehr dazu steht, aber vom realen Effekt waere es sicherlich wertvoller als "Bier bestellen lernen". Ebenso koennte man ein Fernstudium (einen Fernkurs) in Erwaegung ziehen, hier wiederum bei der Bundeswehr Erkundigungen einziehen (ein Bekannter hat dies vor einigen Jahren gemacht, Bedingung war das "Bestehen" mit Rueckzahlungsklausel).

Von dem hier geschilderten Plan kann ich aus vielen Gruenden nur abraten - weitere Diskussion dazu eruebrigt sich.

3. Sprachschule eroeffnen in Irland Beitrag #3
    Sundance Kid
    Hallo Bernd,

vielen Dank fuer Deine Antwort! Die von Dir geposteten Links haben mir in jedem Fall sehr weitergeholfen.

Zur "Legalitaet" des ganzen Unterfangens: Ich denke ich habe mich hier missverstaendlich ausgedrueckt. Es geht nicht darum die volle Foerderungszeit durch einen Englischkurs abzudecken. Meine Frau wird ab April einen (bereits genehmigten) IELTS Vorbereitungskurs bei einer Dubliner Sprachschule beginnen. Ab dann haben wir auch eine entsprechende Kinderbetreuung. Im Anschluss daran wird sie ein Studium als mature student in Occupational Therapy aufnehmen. In diesem Beruf moechte sie spaeter auch arbeiten. Es geht bei uns also nur um die Ueberbrueckung von Januar bis April. Es macht durchaus Sinn dass meine Frau in dieser Zeit bereit ihr Englisch strukturiert aufbessert, um die Erfolgschancen des IELTS Kurses zu erhoehen. Wir haben deshalb beim BFD angefragt ob aufgrund unserer familiaeren Situation es moeglich ist dass ich die "Unterrichtseinheiten" zu den Basics durchfuehre (es handelt sich dabei hauptsaechlich um Englisch Arbeitshefte zur Grammatik und Vokabeln, Sprechen und verstehen kommt im taeglichen Leben) und trotzdem weiter die Bezuege gezahlt werden. Daraufhin hat uns die Dame vom BFD gesagt, kein Problem, ich muesste es nur offiziell als Gewerbe anmelden. Wie gesagt, bevor wir das so machen wird eh nochmal offen mit der Sachbearbeiterin Ruecksprache gehalten. Daher ist es auch kein Problem dass mein Name auf den Rechnungen erscheint, dass dieser Thread im Forum erscheint,...etc. Aber wie Du selbst geschrieben hast, jede weitere Diskussion eruebrigt sich eh. Daher kann ich diesen thread auch schliessen.

Auf jeden Fall haben mir die von Dir geposteten Links alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank nochmal dafuer!

Schoenen Gruss, Jo