+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
18.05.2006 21:40 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #1ca2002
In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben?
Hallo an alle die dieses (wirklich hervorragende) Forum bevölkern.
Ich würde gern mit Frau und Kind für 6-12 Monate nach Irland umziehen. Ich bin in Deutschland selbständig (und möchte dies auch bleiben), da ich aber fast ausschließlich via Internet arbeite, steht einem Umzug diesbezüglich eigentlich nichts im Weg. Der Wohnsitz soll also Deutschland (extra-Hallo an alle Dresdner!) bleiben. In Irland würde ich gern ein Haus mieten. Jetzt die Preisfragen:
1) Muss man dort generell irgendwelche Meldungen machen (ppsn. etc.), selbst wenn man weder dort arbeitet noch selbständig (also quasi Tourist) ist?
2) Muss beim Anmieten von Haus/Appartment die ppsn oder sonst irgendwas vorhanden sein oder lassen sich die landlords mit z.b. einer Vorauszahlung der Miete überreden?
3) Irgendwelche Ideen, wie man nachweisen kann, das unser Auto nur zeitweilig bleibt und deshalb nicht umgemeldet werden muss?
4) Hat jemand gute Argumente GEGEN das Zielgebiet Wexford, wenn man es einfach nur ruhig und nett haben will?
5) KANN man überhaupt eine ppsn kriegen, wenn man eigentlich nur ein verlängerter Tourist ist?
PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber so richtig passend waren die Ergebnisse nicht...
PPS: Würde auch gern bald
machen
Danke und einen schönen Abend!
-
19.05.2006 11:22 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #2Gast12952
Zu Deinen Fragen:
1. Nein,
2. den Vermieter interessiert Dein Status nicht,
3. der Beweis kann nur erbracht werden, indem das Fahrzeug nach spaetestens einem Jahr fuer immer aus Irland verschwindet,
4. ruhig und nett ist es auch in den anderen 25(31) Counties und
5. eine PPSN gibt es nicht fuer Touristen.
Generelle Gegenfrage ... was genau versprichst Du Dir von dieser Aktion? Informiere Dich doch einmal ueber das irische Steuer- und Abgabensystem und rechne dann aus, als Du nicht als korrekt angemeldeter Selbstaendiger in Irland besser faehrst ...
Infos u.a. unter www.oasis.gov.ie und www.basis.ie
-
19.05.2006 14:26 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #3ca2002
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Die Gegenfrageist natürlich berechtigt. Die Antworten sind eher banal:was genau versprichst Du Dir von dieser Aktion?
1) Irland kennenlernen (und zwar gründlicher als in einem Urlaub)
2) Englischkenntnisse perfektionieren
3) ein kleines Stückchen Welt anschauen, bevor es familiär/geschäftlich unzumutbar wird
Wahrscheinlich würde ich tatsächlich als Selbständiger in Irland besser fahren, aber da muss man den Aufwand gegenrechnen (welchen ich noch recherchiere), da ich in De einer Gesellschaft angehöre ist das nicht so einfach.
aus den Antworten ergeben sich natürlich diverse Anschlussfragen:
1 und 2) Gegen dein 'Nein' spricht folgender Auszug aus den 'Tenancy Application Requirements' der Firma 'Wexford Property Managemant':So etwas zu liefern ist recht schwer, da ich nie angestellt war und mein Vermieter mir kaum ein entspr. Schriftstück in Englisch verfasst.01) Two written references. The most acceptable are from a previous landlord, from your employer or from your bank or building society. You may also be required to furnish a guarantee in respect of your obligations under the lease agreement.
Ausserdem steht da auch noch
Was tut man also ohne ppsn, wenn man dort ein Haus/Appartment mieten will? (6-12 Monate in einem Hostel mit 3 Personen will ich mir nicht leistenIn accordance with the Residential Tenancies Act 2004, we will require your P.P.S. number in order to register the tenancy with the Private Residential Tenancies Board , which is now a legal requirement.
)
3) Und was schlägst du vor, wenn die Gardai mein Auto beschlagnahmen will, weil es mit deutschem Kennzeichen 6 Monate da rumfährt?
4) Mir wurde berichtet, Irland sei generell gut mit Breitbandinternet versorgt. Gilt das auch für die kleineren Orte (speziell Wexford City)?
und wieder DANKE!
-
19.05.2006 14:48 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #4Cosmo.Genrell gilt eigentlich immer: Entweder ruhige Wohnlage mit Meerblick und Kuehen auf der Weide, oder Broadbandanschluss.Mir wurde berichtet, Irland sei generell gut mit Breitbandinternet versorgt. Gilt das auch für die kleineren Orte (speziell Wexford City)?
-
19.05.2006 16:50 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #5Zunächst ist ja die Firma "Wexford Property Managemant" nicht der einzige Vermieter in Irland. Ich habe unser Haus auch ohne Job gemietet und dem Vermieter eben erzählt das ich in D Slebständig war und das hier auch weiter mache. Eine Liste mit Referenzen (möglichst Akademisch offiziell und hochrangig) die er anrufen oder anmailen kann und Bargeld war alles was er wollt.
Zitat von ca2002
Er müste auch Kurzzeitvermietung ohne registrieren können.
Zitat von ca2002
Aber es wird ja bunter! Grundsätzlich kann man/frau sich in der EU frei aufhalten ABER nur für 3 Monate, weil dann der Touristenstatus nicht mehr greift. In Irland wurde erst vor kurzem eine neue Regelung in dieser Richtung verabschiedet. Es kann also durchaus sein das man/frau eine PPS braucht um hier länger als 3 Monate leben zu können, was aber den Import des Fahrzeug notwendig macht.
Das ist halt das Problem mit dem deutschen "Meldewohnsitz" und dem gewöhnlichen Aufenthaltsort.
Ein Ferienhaus immer auf monatsbasis mieten
Zitat von ca2002
Das fällt nicht unter Residential Tenancy Act
Wenn Du einen 12 Monats Mietvertrag hast der beim Private Residential Tenancies Board registriert ist fragen wo Du zahlen darfst und dann zu VRO gehen und ummelden
Zitat von ca2002
In Ballungsgebieten ist es gut versorgt, sonst kann es sein das der Nachbar Broadband hat aber du nicht. Am besten fürs erste www.getbroadbandnow.ie oder die Telefonummer unter www.eircom.ie prüfen
Zitat von ca2002
-
19.05.2006 17:59 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #6Gast12952
Nochmal nachgegossen ...
Bislang (noch) nicht - wenn man "Privatier" ist, muss man das auf jeden Fall nicht, kann aber auch keine Leistungen in Anspruch nehmen. Ist zum Beispiel interessant in Sachen Krankenversicherung ... die EHIC/EKVK gilt ja nur fuer Urlaubsreisen und zeitlich begrenzt.
Zitat von Pocky
Die offiziellen Bestimmungen haben die Meldung von EU-Buergern imme noch als "Kann-Regelung".
??? ... siehe unten !!!
Zitat von Pocky
Wie vieles mehr auch nicht - etwa Untervermietung (Vermieter wohnt im selben Haus), Vermietung durch die Gemeinde ...
Zitat von Pocky
Irgendwo bist Du da nun auf dem Holzweg - jedenfalls meiner Meinung nach (... was keine Rechtsberatung darstellt!): Wird man in dieser Situation nach sechs Monaten angehalten, hat weder einen Arbeitsvertrag noch sonst eine Bindung an die Insel und lediglich einen Mietvertrag, der das beruehmte Jahr ueberschreitet, duerfte die Ummeldung noch vermeidbar sein. Allerdings mit dem Vorbehalt, dass die Ummeldung am 366. Tag des Aufenthalts dann umgehend erforderlich wird und die volle VRT faellig werden duerfte! Grundsaetzlich wird ja erstmal gefragt "Wie lange schon hier?" (uebrigens nicht durch Gardai, sondern durch die Damen und Herren vom Customs & Excise). Danach "und wie lange noch hierbleiben?" ergibt das zusammen nicht mehr als ein Jahr, sollte alles in Butter sein.
Zitat von Pocky
Grundsaetzlich aber ist, wenn man nichts Genaues nicht weiss, die sofortige Ummeldung wahrscheinlich die sicherste und kostenguenstigste Variante.
-
19.05.2006 19:53 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #7Stimme Dir zu, aber gerade in Irland habe ich schon Pferde in der Apotheke *****n gesehen - nicht nur davor
Zitat von droichead
. 2 Jahre haben mir gezeigt auf Nummer sicher zu gehen
Der Herr bei VRO hat bei meinem zweiten Auto 4 Wochen "vergessen" eine Registrierung anzufordern. Sein Kollege hat dann die Unterlagen in der ersten Akte (6 Monate alt, anders Fahrzeug) gefunden und mir versucht zu erklären ich hätte die Frist von 4 Wochen bis zum Vorlegen aller Unterlagen verpasst
-
19.05.2006 21:07 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #8
Es gibt da auch noch: http://oasis.gov.ie/employment/worki...=residency+tax
speziell die Worte "resident, ordinarily resident and domiciled". Wie definieren die sich den?!?!?!?!
Und wenn Du nicht genug Flug- und Fährtickets hast dann schaut es schlecht aus. Und wenn tax klopft ist sicher VRT und das Auto mit dem Deutschen Kennzeichen das kleinste Problem
Sorry, aber jeder Pokter für sich alleine
-
20.05.2006 06:49 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #9Gast12952Na, das ist doch einfach (*grins*) - siehe in dem Link selbst:
Zitat von Pocky
Resident --- If you spend 183 days or more in Ireland for any purpose in that tax year. If you spend 280 days or more in Ireland for any purpose over a period of two consecutive tax years you will be regarded as resident in Ireland for the second tax year.
Ordinarily resident --- If you come to Ireland for the first time and remain resident for three consecutive years, you will become ordinarily resident from the beginning of the fourth year.
Domicile --- Domicile is a concept of general law. Broadly it means residence in a particular country with the intention of residing permanently in that country.
Was alles nichts mit Staatsbuergerschaft zu tun hat, das als Anmerkung - "Resident" ist man also schlicht nach 183 Tagen im ersten Jahr oder nach 280 Tagen in den ersten zwei Jahren. Dann kann man zum "Ordinarily resident" aufsteigen, indem man mindestens drei Jahre bleibt. Das "Domicile" ist ein Nebenbegriff, der nicht so in Fristen gefasst werden kann - sprich: Es muss klar sein, dass Dein kompletter Lebensmittelpunkt in Irland ist. Das kann sofort sein oder am St. Nimmerleinstag ...
Fuer die Steuer ist es meistens so (wiederum keine Rechtsberatung, sondern schlicht Erfahrungswerte):
Geht man mit Sack und Pack nach Irland, hat in Deutschland keinen gemeldeten Wohnsitz mehr und arbeitet von Irland aus, dann wird in Irland Steuer gezahlt. Bekommt man noch Zahlungen aus Deutschland, muss man die Formulare wegen des Doppelbesteuerungsabkommens ausfuellen, wird von der deutschen Steuer befreit und zahlt dann eben die irische. Was einen Hoellenunterschied machen kann.
Das allerdings gilt nur fuer Individuen - ist man eine Firma, gilt der Firmensitz ...
Aber Pocky hat schon gut getan, a. das anzusprechen und b. auf die sich das Essen in einem pharmazeutischen Betrieb nochmal durch den Kopf gehen lassenden Huftiere hinzuweisen. Viele Leute haben etwa eine kleine Ueberraschung vor sich, wenn sie nach sechs Monaten erstmal eine "Auszeit" nehmen, also sozusagen Urlaub auf Stuetze (... ist gar nicht 'mal so selten ...). Die Gesichter, wenn ihnen beim Social gesagt wird: "Sorry, but you are not resident ..." - priceless!
Natuerlich kann man jetzt wieder mit so Hinweisen kommen wie "Aber wer prueft das schon ..." und "Ich bin auch seit x Jahren hier und zahle gar keine Steuern weil ich bin so clever ..." Fein! Erstens illegal (aber das ist ja ein "buergerlicher" Begriff), zweitens kann das mit Blut, Schweiss und Traenen enden. Ich kenne mindestens einen Fall, wo jemand seit x Jahren in Irland lebt, sich aber nie um irgendwas gekuemmert hat ... und wegen einer winzigen Kleinigkeit in den deutschen Akten aus der Versenkung auftauchte und ploetzlich eine zustellfaehige Adresse in Irland hatte. Resultat war der rechtlich vollkommen abgesicherte Anspruch der deutschen Finanzbehoerden auf die Nachzahlung von Einkommenssteuer und Abgaben fuer die letzten x Jahre, Stundung wegen rechtlicher Lage von vornherein ausgeschlossen.
Wie heisst es im "Theme from M.A.S.H."? "Suicide is painless, yet it brings on many changes ..."
-
23.05.2006 23:48 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #10VegaGenerell ist die broadband versorgung in irland mal grob *******e, es sei denn du kommst in ballungsraeume... der grund warum ich mich nun richtung dublin city orientiere.
Zitat von ca2002
wexford hingegen ist recht gut versorgt, wir haben hier eircom business 5mbit flat (was dann aber auch so richtig derb sauteuer ist). Wir leben allerdings in einer recht neuen wohnanlage, aber bekannte leben in einem weit mehr als 100jahre alten cottage am quay und haben auch broadband... sollte also gehen.