+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
18.05.2006 21:40 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #1ca2002
In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben?
Hallo an alle die dieses (wirklich hervorragende) Forum bevölkern.
Ich würde gern mit Frau und Kind für 6-12 Monate nach Irland umziehen. Ich bin in Deutschland selbständig (und möchte dies auch bleiben), da ich aber fast ausschließlich via Internet arbeite, steht einem Umzug diesbezüglich eigentlich nichts im Weg. Der Wohnsitz soll also Deutschland (extra-Hallo an alle Dresdner!) bleiben. In Irland würde ich gern ein Haus mieten. Jetzt die Preisfragen:
1) Muss man dort generell irgendwelche Meldungen machen (ppsn. etc.), selbst wenn man weder dort arbeitet noch selbständig (also quasi Tourist) ist?
2) Muss beim Anmieten von Haus/Appartment die ppsn oder sonst irgendwas vorhanden sein oder lassen sich die landlords mit z.b. einer Vorauszahlung der Miete überreden?
3) Irgendwelche Ideen, wie man nachweisen kann, das unser Auto nur zeitweilig bleibt und deshalb nicht umgemeldet werden muss?
4) Hat jemand gute Argumente GEGEN das Zielgebiet Wexford, wenn man es einfach nur ruhig und nett haben will?
5) KANN man überhaupt eine ppsn kriegen, wenn man eigentlich nur ein verlängerter Tourist ist?
PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber so richtig passend waren die Ergebnisse nicht...
PPS: Würde auch gern bald
machen
Danke und einen schönen Abend!
-
19.05.2006 11:22 In Deutschland selbständig - zeitweilig in Irland Leben? Beitrag #2Gast12952
Zu Deinen Fragen:
1. Nein,
2. den Vermieter interessiert Dein Status nicht,
3. der Beweis kann nur erbracht werden, indem das Fahrzeug nach spaetestens einem Jahr fuer immer aus Irland verschwindet,
4. ruhig und nett ist es auch in den anderen 25(31) Counties und
5. eine PPSN gibt es nicht fuer Touristen.