+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
23.04.2006 10:40 Fragen über Fragen Beitrag #1
Fragen über Fragen
Hallo Zusammen!!
Waren im März zum zweiten Mal in Irland (Tipperary) und sind mit ganz vielen Fragen zurückgekommen:
1) Warum stehen überall kleine, meist verfallene Türmchen mitten auf den Wiesen rum? Waren das früher mal Wachposten? Wenn ja, was haben die bewacht?Bienchen und Blümchen?
2) In unserem ersten Urlaub haben wir uns ständig verfahren, was wir normal fanden, schließlich war es unser erster Urlaub. Beim zweiten Mal war es aber nicht besser, so dass wir uns langsam über unsere Navigationsfähigkeiten sorgen machen. Geht euch das auch so? Liegt das an der be******enen Beschilderung oder sind wir einfach zu blöd dafür?
3) An manchen Tankstellen, wurde unser Auto vom Personal betankt,ohne dass wir aussteigen mussten. Erwarten diese Leute dafür Trinkgeld?
4) Eigentlich wollten wir viel wandern gehn, aber leider war in und um co. Tipperary alles eingezäunt und wir waren uns nicht sicher, ob wir mit den Bauern Probleme bekommen, wenn wir einfach so über ihre Wiesen laufen! Muss man die Horrorgeschichten von um-sich-schießenden Farmern ernst nehmen?
5) Weiß jemand, wo man eine Liste der Kulturhistorsichen Stätten findet, die mit der heritage-card besucht werden können? auf www.heritageireland.ie/ge/HeritageCard/ waren wir schon- sind das alle Stätten? Sind uns nicht ganz sicher, weil 65 angekündigt, aber 84 aufgeführt sind!
Über eure zahlreichen Antworten freuen sich der Markus und die Steffi *määäh*
-
23.04.2006 11:45 Fragen über Fragen Beitrag #2Gast12952
Hmmm ...
Bei den Tuermchen kommt es drauf an, was es genau ist - koennen Wachtuerme gewesen sein, oder auch sogenannte "follies", oder auch Wasserspeicher, oder "holy wells" oder oder oder ...
Verfahren ist in Irland normal, wenn man auf Nebenstrassen nach den (oft verbogenen, oft auch verborgenen) Beschilderungen faehrt.
Trinkgeld beim Tanken wird nicht erwartet, aber man darf es geben ...
Das Wandern auf Privatgelaende kann durchaus zu Konfrontationen mit den Eigentuemern fuehren. gerade zur Lamm- und Kalbzeit. Davon abgesehen ist es eine Sache der Hoeflichkeit, ob ich einfach ueber Zaeune steige und auf Privatgrund herumlatsche. Irland hat genug Wanderwege (denke ich).
Und zu den Kulturhistorischen Staetten - auf der Webseite finde ich 59 "Historische Staetten" und nochmal 19 " Parks und Gaerten", im A bis Z dann tatsaechlich 84 ... wovon aber eine ganze Reihe zwar in Obhut des OPW, mit der Heritage Card aber in keinem Zusammenhang sind. Beispiele sind die National Museums (kostenlos), der Garden of Remembrance, die War Memorial Gardens, National Parks, Loughcrew, National Gallery ... ansonsten ... ja, das sind alle.
-
23.04.2006 17:24 Fragen über Fragen Beitrag #3Gast12952
Zu 4) Ich war jetzt noch nicht in Tipperary wandern, aber in Clare und auf Dingle war das mit dem über Zäune und Mauern steigen auch nicht so ganz ungefährlich (nur 1x gemacht). Das Gestrüpp um die Mauern aussenrum ist nämlich oft 1. ein Dornengestrüpp und verbirgt 2. einen Graben, evtl ziemlich tief.
-
24.04.2006 10:04 Fragen über Fragen Beitrag #4Midori
oder eine Herde Bullen...(haben es auch nur einmal gemacht, und so schnell bin ich noch nie ueber eine Wiese gerannt...)
-
24.04.2006 10:52 Fragen über Fragen Beitrag #5Cosmo.
Ich denke mal mit den "Wachtuermen", meint slievy eigentlich die Ruinen von alten Tower Houses die vorallem im Westen ueberall rumstehen. Wir haben auch zwei von denen hinterm Haus rumstehen, sehr romantisch sowas.
Achja, und weil wir wiedermal beim Thema Wandern auf Farmland, und evtl. zelten in der Wildniss sind, hier mal ein Link:
German tourists robbed in Connemara...
http://www.galwayadvertiser.com/dws/...ews/31913.html
-
24.04.2006 11:19 Fragen über Fragen Beitrag #6Gast12952Mag sein ... aber der Begriff "Tuermchen" deckt ja vom Anti-Grabraeuber- oder Anti-Waescheklauer-Turm (gibt es beides wirklich) bis zu Rundtuermen alles ab ... die etwas massiven Tower Houses kamen mir da nicht in den Sinn ...
Zitat von C. Kramer
Die Story aus dem Advertiser ist wieder Gold wert "shaken but not thought to be badly injured" ... saubere Recherche!
-
24.04.2006 11:40 Fragen über Fragen Beitrag #7Cosmo.
In der Connaught Tribune (ich glaube jedenfalls es war in der tribune), hoerte sich die Sache noch etwas dramtischer an, da klang es schon so, als ob es bei der ganzen Angelegenheit doch ziemlich handgreiflich wurde.
-
24.04.2006 11:48 Fragen über Fragen Beitrag #8
[quote="C. Kramer"] Wir haben auch zwei von denen hinterm Haus rumstehen, sehr romantisch sowas.
Sehr interessant....
-
24.04.2006 11:50 Fragen über Fragen Beitrag #9
-
24.04.2006 11:55 Fragen über Fragen Beitrag #10Gast12952So ... man darf nur nicht beim Loeschen den schliessenden [/quote]-Tag mit loeschen ...
Zitat von yokoO