+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
22.04.2006 10:51 Trekking im Westen Beitrag #1Pinkerton
Trekking im Westen
Hallo,
ich fliege im Mai nach Shannon und plane dort mit Freunden 3-4 Tage wandern zu gehen. Insgesamt stehen uns 5 Tage voll zur Verfügung. (Wir kommen Donnerstag sehr spät an und fliegen Dienstag wieder sehr spät.)
Welche Route würdet ihr empfehlen ? Nachgedacht hatte ich darüber nach Donegal zu fahren und die Runde von Carrick bis Ardara zu machen (realistisch in 5 Tagen incl. Hin- und Rückfahrt...?)
Eine andere Idee war, etwas in der Gegend der Cliffs von Moher zu machen. Kennt jemand hier eine schöne Strecke für 3-4 Tage ?
Für andere Routen im Westen sind wir natürlich auch offen. Gut wäre dort jeweils zu wissen, wie man von Shannon/Limerick/Ennis dorthin kommt und wie man übernachten kann. Am liebsten wäre uns wild campen, günstige Campingplätze oder mal ein Hostel für < 20 Euro/Person. Wenn für die anderen beiden Touren jemand in Sachen Übernachtung was gutes kennt, so ist sein Fachwissen selbstverständlich auch begehrt.
Dann stellt sich noch die Frage nach öffentlichen Verkehrsmitteln und ihren Preisen. Ist schon mal jemand vom Flughafen nach Ennis oder Limerick gefahren und weiß, was das kostet ? Auf der Homepage von Eireann sind da durchaus widersprüchliche Angaben zu finden. :-/
Joa, das war so mein Haufen fragen. Würde mich freuen, wenn davon was geklärt würde... :D
Norbert
-
24.04.2006 16:28 Trekking im Westen Beitrag #2
Re: Trekking im Westen
Hallo!
In meinen Augen nicht. Sich mit dem dem Bus einen halben Tag für 25,- EUR gen Norden zu schlagen, bringt es bei 5 Urlaubstagen nicht. Die Uhren ticken in Irland - gerade in Donegal - anders. Es lohnt sich nicht zu hetzen.
Zitat von Pinkerton
Aber selbstverständlich. Dort gibt es den Burren Way. Einen Fernwanderweg von Liscannor nach Ballyvaughan über Doolin, den man in 3 Tagen schaffen kann. Siehe auch http://www.shannonregiontourism.ie/content.asp?id=311. Mit dem Bus geht es relativ einfach von Shannon über Ennis nach Lahinch/Liscannor. Hostels gibt es in Ennis (einmal übernachten, wenn ihr abends spät ankommt), Liscannor und Doolin. In der Mitte von Doolin und Ballyvaughan lässt sich an einem Campingplatz direkt am Meer übernachten.
Zitat von Pinkerton
André
-
29.04.2006 19:03 Trekking im Westen Beitrag #3Pinkerton
Donegal verworfen
Besten Dank für die Informationen...
Tja, wir haben auch eingesehen, dass uns 2 komplette Tage flöten gehen, würden wir bis nach Donegal hochheizen. Also ist dies (vorläufig :D) gestorben.
Dafür sind wir jetzt umso unentschiedener zwischen Burren, Dingle und Kerry Way. Der Burren ist sicherlich am einfachsten zu erreichen, mir fehlt nur ein wenig das Relief. So ein bisschen Steigung finde ich stört ja nicht unbedingt.
Welches sind denn beim Dingle und Kerry die schönsten Abschnitte (für 3 Tage) ?
Lohnt es von Killarney bis Glenbeigh oder Kells zu laufen oder ist das ein eher unattraktiver Abschnitt ? (Über fehlendes Relief kann man sich da ja nicht beschweren ;-)
Von Dingle aus ist es wahrscheinlich schöner die Runde bis Cloghane zu laufen als nach Tralee oder ?
-
29.04.2006 19:55 Trekking im Westen Beitrag #4
Re: Donegal verworfen
Dingle Way ab Dingle Town > Slea Head drive bis zum Mt. Brandon > Cloghane oder nach Dingle T. wg.
Zitat von Pinkerton
Hier bist du in den Bergen und Wäldern, also das volle Kontrastprogramm zum Dingleway. Das Meer siehst du erst in Glenbeigh.
Zitat von Pinkerton
Schön ist es natürlich.
Ich selbst würde Waterville > Coomakistapass> Derrynane vorziehen.
Dann kannst du die Tour überall beenden und mit dem Bus weiterfahren.
Bist aber auch weit vom Schuss! Dingle passt besser
Viel Spass
Hast du schon an Loop Head/Clare gedacht? Es gibt einen Weg, vielleicht hat jemand einene Karte.
-
30.04.2006 14:39 Trekking im Westen Beitrag #5Pinkerton
So, die Entscheidung ist zugunsten des Dingle Ways gefallen und zwar von Dingle Town die Runde an der Küste vorbei bis Cloghane und dann "quer durch" zurück nach Dingle Town. Kennt jemand für diese Strecke einen schönen Weg ohne Autoverkehr ? z.B. direkt am Fluss entlang am Clogharee Lough vorbei und dann über den Kamm (habe ein wenig mit Google Earth rumgespielt...)
Dann noch eine allgemeine Frage zu den Busverbindungen. Meist fahren ja nur 1-2 Busse pro Tag. Kann man sich denn da auf die Fahrpläne verlassen ? Speziell in Bezug auf Umsteigen ?
Besten Dank!
-
30.04.2006 14:42 Trekking im Westen Beitrag #6Pinkerton
Ach so, und wenn uns noch jemand gute Plätze zum Campen auf dem gesamten Weg nennen könnte, wäre das sehr liebenswürdig.
-
30.04.2006 15:06 Trekking im Westen Beitrag #7
Re: Donegal verworfen
Hi!
Gute Entscheidung ...
Zitat von Pinkerton
Och das würde ich nicht sagen. Über die Burren Berge geht es auch schon mal rauf und runter. Aber der Kerry Way ist sicherlich wesentlich bergiger. Andererseits hat County Clare / Burren gerade wegen der Irish Folk Musik seinen Reiz. Am den Cliffs of Moher ist's zwar immer touristisch überlaufen, trotzdem ist es fast ein Schande, sie nicht auf eine Irlandreise gesehen zu haben. Aber ich sehe, ihr habt euch nun schon auf den Dingle Way festgelegt. Eine gute Wahl. Den bin ich zuletzt im März 2005 fast komplett gewandert.
Zitat von Pinkerton
Das ist Geschmackssache. Aber die Ecke um Ventry Beach, Slea Head, Blaskets, Galarus, Kilmakeddar und Mount Brandon bietet die meisten Sehenswürdigkeiten entlang des Weges.
Zitat von Pinkerton
André
-
30.04.2006 15:13 Trekking im Westen Beitrag #8Für Campingplätze werft doch mal einen Blick auf http://www.dingle-peninsula.ie/ und http://www.dodingle.com/. Oft könnt ihr auch dem Gelände der Hostels campen.
Zitat von Pinkerton
Ich finde allerdings, Irland ist kein ausgesprochenes Campingland.
André
-
30.04.2006 15:20 Trekking im Westen Beitrag #9Ich würde eher noch die Zeit unterwegs nutzen (oder mal auf den Mount Brandon raufgehen) und von Cloghane nach Dingle mit dem Taxi zurücklegen. Kostet vielleicht max. 15 EUR, und man kann s sich teilen.
Zitat von Pinkerton
Im Prinzip schon.
Zitat von Pinkerton
Das ist sicher etwas Vorsicht geboten, wenn die Umsteigezeiten knapp sind.
Zitat von Pinkerton
Viel Spaß!
André
-
30.04.2006 18:21 Trekking im Westen Beitrag #10
Re: Trekking im Westen
Ich jetzt auch
Zitat von Pinkerton
Sicher werde ich hier unterwegs sein:
http://www.ireland-fun-facts.com/loop-head.html
Das ist seit letztem Juni am Kerry Head klar, dass ich da mal wieder hin will.
Aus Zeitgründen wird es aber nur für den Rundweg ab Kilbaha reichen.
lg