+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Urlaub in Irland - aber WO???

1. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #1
    doktor73

Urlaub in Irland - aber WO???

Hallo!

Ich habe folgendes "Problem":
    Nachdem ich vor vielen Jahren schon einmal eine Reise entlang der Westküste Irlands (Südwesten bis nach Connemara) unternommen habe, möchte ich demnächst wieder auf die Grüne Insel - nun aber nicht zusammen mit einer Gruppe Gleichaltriger, sondern mit meinen Kindern (bald 4 und 10 Jahre alt).

Meine Kinder fänden eine Rundreise nicht besonders reizvoll, so dass ich einen etwa 2-wöchigen Aufenthalt in einem Ferienhaus plane. Ausflüge in die Umgebung wären natürlich möglich (mit PKW).

Allerdings: Da ich dann ja ziemlich ortsgebunden bin, zerbreche ich mir nun den Kopf darüber, WO GENAU ich unser Quartier an der Westküste am besten aufschlagen soll: Im abwechslungsreichen Südwesten? Oder eher im reizvollen Norden? In der Mitte?

Deswegen schreibe ich euch:
    Wo würdet ihr euch niederlassen, wenn ihr einen 2-wöchigen Urlaub (mit Kindern) an der Westküste planen "müsstet"???

Im County Donegal, Sligo, Mayo, Galway, Clare - oder Kerry???

Wo findet IHR es am Schönsten, so dass ihr dort (eher als woanders) zwei Wochen Station machen würdet? Was würdet IHR mir raten bzw. empfehlen???

Gruß
    vom Möhnesee (NRW),
    Michael

2. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #2
    magic
    wie wäre es mit 2x einer woche?

einmal im norden und einmal im südwesten?

3. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #3
    Dairbhre

Re: Urlaub in Irland - aber WO???

Zitat Zitat von doktor73

Im County Donegal, Sligo, Mayo, Galway, Clare - oder Kerry???

Wo findet IHR es am Schönsten, so dass ihr dort (eher als woanders) zwei Wochen Station machen würdet? Was würdet IHR mir raten bzw. empfehlen???
    Ich würde auch je 1 Woche planen und dabei den jeweiligen Flughafen berücksichtigen.

Du hast Connemara vergessen
    Die Strände und das Klima in Kerry sind ideal für Kids.

lg

4. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #4
    doktor73

Zitat Zitat von dairbhre
    Du hast Connemara vergessen
    Hallo,

ähm... gehört Connemara nicht zum Co. Galway???

Gruß,
    Michael

5. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #5
    Dairbhre
    Ja schon, ich hab ja auch die angehängt.

Ich würde je eine Woche Galway/Connemara und Kerry bevorzugen.

lg

6. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #6
    doktor73

Hallo,

und schon einmal vielen Dank für Die Tipps!

Zitat Zitat von dairbhre
    Die Strände und das Klima in Kerry sind ideal für Kids.
    Sind denn die Strände im Nordwesten (Donegal, Sligo, Mayo) nicht so wie in Kerry?

Gruß,
    Michael

7. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #7
    Dairbhre

Zitat Zitat von doktor73

Sind denn die Strände im Nordwesten (Donegal, Sligo, Mayo) nicht so wie in Kerry?
    In Kerry sind sehr viele Strände nahe beieinander, die mit Kindern genügend Abwechslung bieten.
    Z.B. die riesigen Strände von Rossbeigh, Ballinskelligs und Derrynane.
    Oder auf der nördlichen Seite der Dingle.
    Siehe auch hier:
    http://www.irland.net/viewtopic.php?...ght=waterville

Die Entfernungen sind nicht so gross, wie im Norden und das Klima ist milder.
    Kinderfreundlich eben

Dann ist auch Connemara eine gute Entfernung zum Weiterfahren.

Ein Haus im Norden ist natürlich auch o.k., wenn alles passt ,
    aber meist auch mit langen Anfahrten von den Flughäfen verbunden.

lg

8. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #8
    Art
    hi doktor,

Dairbhre hat recht wegen Kids und so.
    Kerry, Clare, Cork und Connemara sind am schönsten, wobei die ersten drei am lieblichsten sind. Wenn's nach meinem Geschmack ginge, würde ich wohl eher Donegal wählen, aber das ist recht rauh, hat weniger Infrastruktur usw. - aber es geht nicht um mich, deswegen:
    Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, deine Kids zu überreden, an 2 unterschiedlichen Orten zu urlauben - einmal in sagen wir County Cork, ganz im Südwesten (Wetter am besten. mild, lieblich, weniger rauh als sonst) und einmal vielleicht in Clare - z.B. Doolin o.ä. ...
    Doolin ist der klassische Ausgangspunkt für 4 Top- Hauptattraktionen in Irland: Den Cliffs, dem Burren, den Aran Islands und Galway. Alle 4 könntet ihr euch in einem Tagesausflug geben und die Touri-Infrastruktur ist dort glaube ich die stärkste in ganz Irland. Dort findet ihr das Postkartenirland. Allerdings dann eben auch viele Touris... aber es lohnt sich und ihr seid schliesslich auch Touris.

Wenn ich einen persönlichen Tipp geben könnte: Im Südwesten im kleinen Ort Baltimore nahe Skibbereen gibt es ein sehr gutes, ruhiges Hostel/Hotel namens Rolf's Hostel - www.rolfsholidays.ie - das wird von Deutschen geführt und ist sauber, komfortabel, Kinderfreundlich, angenehm usw. und in der Gegend gibt es auch genügend Ausflugsziele wie Blarney Castle mit dem berühmten Stone, Cork itself, Fota Park (wilde Tiere usw.), Kinsale (DIE Fisch- u. Gourmetstadt Irlands und wunderschönes Fischerdorf), Clonakilty, Garinish Island (tropische Pflanzen - Garteninsel) usw. und ausserdem seid ihr auch in der Nähe der südlichen Halbinseln Mizen usw. Auch gibt es dort vor Baltimore Inseln, zu denen man tuckern kann, eine schärenartige Wasserlandschaft (fast ein bisschen schwedisch) und natürlich die traumhafte irische Landschaft generell.

Grüsse und viel Spass euch!

Art

9. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #9
    Glen
    Insgesamt nicht so einfach. Ich konnte dem Südwesten nicht soviel abgewinnen. Gehe lieber in Donegal baden, den Golfstrom gibt es auch da

Würde dir Ardara als Ausgangsbasis empfehlen. Von da nie weit an die Küste mit unzähligen Sandstränden, kilometerlang bis versteckt und geheimnisvoll eingebettet alles vorhanden. Die höchsten Klippen Irlands (3x höher als Moher). Nordirland nicht weit usw.
    Und, man mag mich berichtigen, ich habe den Eindruck die Donegal Leute haben eine spezielle Mentalität als der Rest der Iren, sowas wie die Highlander Irlands, was stolzes oder so.

Haus hier z.B.

10. Urlaub in Irland - aber WO??? Beitrag #10
    Gast12952
    Das Problem ist wohl auch, dass die Geschmäcker da sehr unterschiedlich sind. Ich war mal im Großfamilien-Pack (6 Erw. 7 Kinder) auf der Dingle-Halbinsel und es war toll. Es hat allen gefallen, weil es viele schöne Strände gibt, sehr viele Ferienhaus-Anlagen und auf ziemlich kleinem Raum viel zu sehen, d.h. nicht so lange Fahrstrecken. Aber es gibt bestimmt auch in Donegal und Co. Galway tolle Ecken...