+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
20.02.2006 12:49 Wanderung auf den Carrauntoohill Beitrag #1Caherdaniela
Wanderung auf den Carrauntoohill
In einer Woche geht's wieder los nach Irland. Wir sind zu dritt unterwegs und wollen uns mal den Carrauntoohill vornehmen. Zumindest bis Lough Callee. Ab da entscheiden wir vor Ort, ob wir den Gipfel in Angriff nehmen oder nicht. Ich weiß nicht genau, wie es mit meinen Mitreisenden aussieht, aber ich selbst bin nicht ganz so wanderunerfahren, da mich mein Vater immer in die Alpen auf Berghütten "mitgeschleift" hat.
Wer ist hier denn schon auf den Gipfel gewandert, über welche Route und wie ist so in etwa der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Route?
Danke schonmal für die Hilfe!!
-
20.02.2006 21:05 Wanderung auf den Carrauntoohill Beitrag #2
Da war doch......
http://www.irland.net/viewtopic.php?t=8915
Wir haben uns letzten Juni mit erfahren Alpinisten bei der Farm am Lough Acoose getroffen, die "The four Peaks Challenge" mitgemacht haben.
Die fanden die Tour heftig. (2 Grenzschutzbeamte aus Bayern)
Bei hervorragendem Wetter, aber unter Zeitdruck.
Melde dich doch mal hier an:
http://mountainviews.ie
Dann kannst du auch alte Berichte lesen. Im Herbst gab es einen schweren Unfall.
Es ist halt noch zu früh im Jahr und es lag recht viel und lange Schnee.
Seid vorsichtig. Auch wegen dem Nebel.
5281_irland_2005_september_025_1.jpg
-
21.02.2006 00:01 Wanderung auf den Carrauntoohill Beitrag #3Caherdaniela
Danke für den Link.

Habe mich erst gewundert, daß ich den Bericht nicht über die Suchfunktion gefunden habe, bis mir aufgefallen ist, daß Rene Carauntoohill nur mit einem l geschrieben hat. Kein Wunder, daß ich den Bericht nicht finden konnte.
Ob wir bis auf den Gipfel hoch gehen, werden wir vor Ort am See entscheiden (bis zum Lough Callee ist es ja harmlos). Wenn es zu viel wird, oder sich eine meiner Mitreisenden dem weiteren Weg nicht gewachsen fühlt, dann werden wir umdrehen.
Und was Wolken in den Bergen betrifft, da sind wir schon vorgewarnt. Ich weiß, daß Bergwanderungen im Nebel in Irland übel enden können, deswegen werden wir auch sofort umdrehen, sobald es auch nur anfängt sich zuzuziehen.
-
21.02.2006 11:33 Wanderung auf den Carrauntoohill Beitrag #4
Ich hätte dir gerne den passenden Link von Mountainview reingestellt, aber den bekommst du erst nach der Anmeldung. (er verschwindet wenn man ihn postet)
Super Bilder, auch vom Lough Callee.
Vielleicht logst du dich doch noch selbst ein
Wenn du einen einheimischen Führer hast, vergiss die Warnungen, aber der Nebel am Carrauntoohil(l) ist nicht abzuschätzen und bei gutem Wetter steigt er von unten nach oben.
lg
-
21.02.2006 11:40 Wanderung auf den Carrauntoohill Beitrag #5Caherdaniela
Ich gucke mal, daß ich mich da bei Gelegenheit noch einlogge.
Von unten nach oben... na denn... wie gesagt, sollten wir den Gipfel in Angriff nehmen, dann drehen wir um, sobald sich da auch nur ansatzweise was zuzieht (egal ob oben oder unten
). Wobei der Rückweg vom See zum Parkplatz dann nicht sooo schlimm sein sollte...zumindest orientierungsmäßig, denn man müßte sich ja "nur" an den Bach halten, der von den Seen in's Tal fließt. Bitte vorwarnen, wenn ich jetzt zu blauäugig sein sollte!!