+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...???

1. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #1
    Paddysmum

Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...???

Hallo, möchte mich erstmal bedanken, bei allen, die hier sinnvolle & wirklich informative Beiträge zum Thema Auswandern nach Irland geschrieben haben!!! Habe schon viel hier drin gelesen, weil es mich derzeit selbst beschäftigt...

An alle, die es schon 'geschafft' haben und derzeit die grüne Insel als Ihre Heimat bzw. Wahlheimat sehen:

WAS war der ausschlaggebende Punkt, zu gehen??? WAS ist von den Erwartungen / Vorstellungen geblieben und WAS vermißt Ihr dort am meisten (...abgesehen von leckeren Rostern und Schwarzbrot ...)

WAS ist exakt so, wie Ihr es Euch auch vorher schon vorstellen konntet, WAS total anders???

Bin gespannt was sich nun tut!!!

Bin seit über 10 Jahren jedes Jahr mindestens 1mal drüben...als Touri eben...und da lebt man dort in einer anderen Welt... Ihr versteht?! Nun wandelt sich das Blatt eventuell...

Cheers und jetzt schon danke PM!

2. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #2
    Father Dougal
    Bei mir war der ausschlaggebende Punkt, dass ich es schon mal probiert hatte, dabei gewaltig auf die Nase fiel (in mehreren Hinsichten), nichts ...aber auch gar nichts so klappte wie ich mir das vorgestellt hatte und ich mit eingezogenem Schwanz wieder nach Hause musste ... und trotzdem immer noch hinwollte !!!

Der zweite Anlauf war dafuer aber etwas weniger spontan und unueberlegt und hat so fuenf Jaehrchen Vorbereitungszeit gekostet

Hilft dir das?

3. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #3
    Caherdaniela
    Jetzt bin ich aber auch neugierig.
    Ich nehme mal an, daß Irland für Dich kein komplett unbekanntes Pflaster war, bevor Du rüber bist. Was hattest Du Dir denn so vorgestellt, was letztendlich nicht wirklich klappte?

4. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #4
    Father Dougal
    Na ja, so - ganz - unvorbereitet war ich nicht ...war immerhin schon ganze 3 mal dagewesen.

Ich hatte mir da so einiges vorgestellt bzw eingebildet:

Dass Leute es ernst meinen, wenn sie sagen ...ich haette da bestimmt einen job fuer dich ...
    Dass sich Firmen nach jemandem mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung saemtliche Finger lecken wuerden
    Dass es bei der jobsuche keinen Unterschied macht, ob man den MD persoenlich kennt oder gar ein voellig fremder Auslaender ist
    Dass es auch ausserhalb Dublins (wo ich auf keinen Fall enden wollte) jede Menge jobs geben muesste
    Dass recruitment agencies tatsaechlich an mir und meiner Vermittlung interessiert seien.
    Dass mein Englisch tatsaechlich so gut sei, wie es mir jeder weissmachen wollte
    Dass, trotz besseren Wissens, die irische Mentalitaet sooo viel anders als die deutsche ja doch nicht sein koenne

und vieles mehr ...

...und dann war da noch die Frau, von der ich mir einbildete, dass sie auf mich wartet

Aber wie du siehst, bin ich trotzdem hier

5. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #5
    Nellie
    Ich bin hier, weil der Job meines Mannes von Deutschland nach Irland verlegt wurde und wir die Idee in's Ausland zu gehen grundsaetzlich gut fanden - vor allem unter diesen relativ einfachen Umstaenden, da zumindest einer von uns schonmal einen sicheren Job hatte.
    Wir waren vorher noch nie in Irland, sind fuer ein Wochenende ruebergeflogen um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen und unsere endgueltige Entscheidung zu treffen. Und diese haben wir bisher in keinster Weise bereut!
    Ich denke es war sogar gut, dass wir das Land vorher nicht als Touristen kannten, denn so sind wir vielleicht mit weniger Erwartungen an die ganze Sache rangegangen.
    Schade ist, dass uns jetzt durch die Arbeit und den Alltag die Zeit fehlt uns mehr vom Land anzuschauen, denn wenn wir Urlaub haben verbringen wir diesen meist in Deutschland (wenn es ein paar Tage sind) um Freunde und Familie zu besuchen bzw. fuer unseren Haupturlaub zieht es uns dann doch in waermere Gefilde.
    Aber wir haben vor, noch eine ganze Weile hier zu sein und werden somit wohl noch genuegend Zeit haben, auch in Irland mal als Touristen unterwegs zu sein.

6. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #6
    Caherdaniela
    Zitat Zitat von Nellie
    Ich denke es war sogar gut, dass wir das Land vorher nicht als Touristen kannten, denn so sind wir vielleicht mit weniger Erwartungen an die ganze Sache rangegangen.
    Ich denke, das kommt auf den jeweiligen Menschen an. Ich werde, bevor ich für min. 1 Jahr rübergehe, zwar auch schon 9mal dort gewesen sein; also immerhin öfter als Father Dougal, aber großartig spezielle Erwartungen habe ich keine, außer daß ich eine neue Erfahrung mache, die mich persönlich weiterbringt.

Zitat Zitat von Father Dougal
    Dass es auch ausserhalb Dublins (wo ich auf keinen Fall enden wollte) jede Menge jobs geben muesste
    Die Vorstellung habe ich zwar nicht, aber nach Dublin möchte ich auch nicht.

Ansonsten habe ich eigentlich keine großartige Vorstellung. Meine Beraterin bei la crème meinte auf meine Frage, ob ich Chancen habe einen Job zu bekommen, zwar "Absolutely!!", was mich zuversichtlicher gestimmt hat, aber vorsichtig bin ich trotzdem. lol

Ich bin gespannt, was mich erwartet.

7. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #7
    Pocky
    Zitat Zitat von Caherdaniela
    Meine Beraterin bei la crème meinte auf meine Frage, ob ich Chancen habe einen Job zu bekommen, zwar "Absolutely!!", was mich zuversichtlicher gestimmt hat, aber vorsichtig bin ich trotzdem.
    Zitat Zitat von Father Dougal
    Dass recruitment agencies tatsaechlich an mir und meiner Vermittlung interessiert seien.
    Bin gespannt 8)

8. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #8
    Caherdaniela
    Ich auch. Aber la crème sind bis jetzt die einzigen, bei denen sich richtig was tut. Hätte auch schon mein erstes Vorstellungsgespräch gehabt (außer diese Woche mit meiner Beraterin selbst), wenn ich sofort hätte anfangen können.

Aber ich bin eben für April doch etwas zu früh dran.

Ein Ire aus Tralee, den ich am Hahn Flughafen kennengelernt habe, hat mir den Tip gegeben, daß ich am besten während meines Urlaubs im März direkt zu den Recruitment Agencies gehen, meinen CV auf den Tisch legen und sagen soll: So, finden sie mir bitte einen Job!

Nun denn...in Cork gibt's da ja die ein oder andere Agency.

@Father Dougal: Wie bist Du denn letztendlich an Deinen Job gekommen?

9. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #9
    Gast12952
    Moin,

also, ich schicke gleich vorweg, dass das Erlebnis "Auswanderung" (oder wie auch immer man es nennen will) ein sehr individuelles ist. Das bedeutet, dass keine der geschilderten Erfahrungen in irgendeiner Form einen Trend fuer andere Leute angeben muss/kann/darf.

Mein zweiter Satz wird wahrscheinlich wieder hochnaesig klingen: Es ist furzegal, ob jemand schon einmal, dreimal oder zehnmal in Irland war - die Touristenerfahrung ist etwas vollkommen anderes, als sich dort selbst durchschlagen zu muessen. Manchmal packen es tatsaechlich Leute besser, die noch nie zuvor in Irland waren und ohne grosse Vorstellungen hier aufschlagen - dann kann auch keine Erwartung enttaeuscht werden!

Zitat Zitat von paddysmum
    WAS war der ausschlaggebende Punkt, zu gehen???
    Samstags zu einem "recruitment day" in Hamburg aus Jux und Dollerei ... und fuer einen aehnlichen Job wie in Hamburg bei (anscheinend) mehr Geld binnen einer Woche ein Angebot bekommen. Da keine Bindungen an Deutschland gross bestanden und gleichzeitig auch fuer den Notfall a. eine Arbeitsstelle und b. genug Ruecklagen fuer rund ein Vierteljahr ohne jedes Einkommen vorhanden waren ... tja, das war's. Eigentlich wolllte ich ja nach Glasgow (zurueck) ...

WAS ist von den Erwartungen / Vorstellungen geblieben ...
    Ha! Nix! Ich hatte keine grossen Erwartungen an Irland gestellt, meine Vorstellung vom Lande war touristisch und von mir in die Kiste "im Urlaub isses ueberall schoen" eingemottet worden (... da nicht erster laengerer Auslandsaufenthalt, war dies kein Problem). Die Erwartungen, die mein kuenftiger Arbeitgeber weckte, wurden zum Teil herb enttaeuscht - teilweise wurde glatt gelogen, teilweise machte eine unhaltbare wirtschaftliche Situation einen dicken Strich durch manche hochtrabenden Plaene. Einige Jahre hielt ich es aber doch dort aus ...

WAS vermißt Ihr dort am meisten ...
    Vieles ... etwa ein Krankenhaus, wo man mit einem boesen Knie reinhumpeln kann und nach rund drei Stunden am Wochenende komplett untersucht, geroentgt und versorgt nach Hause kann. Das Gefuehl, trotz Millionen von Idioten auf der Strasse nicht immer Freund Hein im Nacken zu haben. Klare Gesetze und nachvollziehbare Rechtsprechung. Den "Spiegel" (ok, gibt es online ... bitte wieder streichen). Baecker. Vernuenftige Einkaufsmoeglichkeiten fuer so alltaegliche Dinge wie eine Jeans oder Schuhe (beides zu bezahlbaren Preisen, latuernich) ...

Was ich nicht vermisse: Deutsches Fernsehen (ausgenommen "Tatort" aus Muenchen und Hamburg, aber die haben sich in den letzten Jahren wohl auch geaendert ...) ...

WAS ist exakt so, wie Ihr es Euch auch vorher schon vorstellen konntet ...
    Nichts! Sorry, aber eine exakte Vorstellung kann fast nicht erfuellt werden ...

WAS total anders???
    Der Rest ... Scherz beiseite: Mittlerweile habe ich einen total anderen Job (den ich frueher schon mal hatte ... das Leben bewegt sich in Zyklen), einen total anderen Lebensstil und total andere "Ideale". Haengt aber alles weniger mit Irland zusammen, ist nur da mehr oder minder so passiert ...

Zitat Zitat von Caherdaniela
    Meine Beraterin bei la crème meinte auf meine Frage, ob ich Chancen habe einen Job zu bekommen, zwar "Absolutely!!", was mich zuversichtlicher gestimmt hat, aber vorsichtig bin ich trotzdem.
    Hat Sie denn auch gesagt, wie gross die Chancen sind? Recruitment Agencies waeren schoen bloed, wenn Sie Interessenten sagen wuerden, sie haetten keine Chance ...

10. Auswanderer...was war der ausschlaggebende Punkt...??? Beitrag #10
    Caherdaniela
    Zitat Zitat von Bernd/R-i-K
    Das bedeutet, dass keine der geschilderten Erfahrungen in irgendeiner Form einen Trend fuer andere Leute angeben muss/kann/darf.
    Auch meine Meinung

Es ist furzegal, ob jemand schon einmal, dreimal oder zehnmal in Irland war - die Touristenerfahrung ist etwas vollkommen anderes, als sich dort selbst durchschlagen zu muessen. Manchmal packen es tatsaechlich Leute besser, die noch nie zuvor in Irland waren und ohne grosse Vorstellungen hier aufschlagen - dann kann auch keine Erwartung enttaeuscht werden!
    Gerade deswegen versuche ich ohne Erwartungen dieses Jahr in Irland anzugehen. Vor 2 oder 3 Jahren wäre ich vermutlich bitter enttäuscht worden. Durch dieses Forum und Bekannte bin ich vorgewarnt. Was letztendlich tatsächlich kommt kann natürlich keiner sagen.
    Die einzige Hoffnung (neben der, einen Job (nicht im Call Center) zu bekommen), die ich habe ist die, daß ich in einer Lage ein halbwegs nettes (bezieht sich mehr auf das Zimmer selbst) WG-Zimmer finde, die nicht unbedingt eine Weltreise zu meinem Arbeitsplatz erfordert, denn....ich werde leider auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein. Und da habe ich den meisten Bammel vor. Irland ohne Auto...*schluck*

Die Erwartungen, die mein kuenftiger Arbeitgeber weckte, wurden zum Teil herb enttaeuscht
    Was für Erwartungen wurden denn geweckt?

Hat Sie denn auch gesagt, wie gross die Chancen sind? Recruitment Agencies waeren schoen bloed, wenn Sie Interessenten sagen wuerden, sie haetten keine Chance ...
    Das ist logisch.
    Irgendwas hatte sie nach dem "Absolutely!" noch gesagt, aber leider wird meine Erinnerung dieses Satzes vom "Absolutely" dominiert.
    Sonst hat sie mich nach dem üblichen Durchgehen meines CVs noch detailliertere Sachen gefragt, wie meine favorisierten Arbeitsbereiche (wobei ich gesagt habe, daß ich keinen Call Center Job möchte...bin gespannt, ob ich damit meine beruflichen Aussichten in Irland so gut wie ausgelöscht habe), ob ich mein Französisch einsetzen würde (Russisch hat sie nicht interessiert), wie lange ich mindestens als Temp arbeiten würde, ob ich für Vorstellungsgespräche wieder nach Irland kommen würde (Urlaub sei dank). Außerdem daß sie meine Unterlagen auch an den permanent desk weiterleiten wird, daß ich regelmäßig auf die Website gucken und sie wissen lassen soll, welche Jobs mich am meisten interessieren würden, etc... blabla.

Auf jeden Fall werde ich die Flamme unterm A... schön weiterzündeln lassen.