+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Das erste mal nach Irland mit Wohni und Hund ?

1. Das erste mal nach Irland mit Wohni und Hund ? Beitrag #1
    -Tanja-

Das erste mal nach Irland mit Wohni und Hund ?

Hallo,

wir (2 Personen mit Hund) wollen im Juli/August diesen Jahres mit dem Wohnmobil (umgebauter Jumper) nach Irland.

Die Sach mit dem Tollwuttiterbestimmung für den Hund geht klar. Aber es werden bestimmte Einreiserouten vorgegeben, da blick ich net so durch. Kann mir da jemand weiten helfer?

Ich habe mich schon mal zum Thema Fähren umgeschaut. Habe Überfahrten von F nach UK für ca. 140,- € und von UK nach I für ca. 232,- bis 407,-€ gefunden. Je 2Personen mit hin- und Rückfahrt. Gibt es da noch etwas günstigeres und wird der Hund extra berechnet?

Nun noch zur Unterbringung. Wo kann man in England und Irland mit dem Wohnmobil übernachten. Wie sind die Cämpingplätze? Wie stehn die zu Hunden da? Und wie sind die Preise?

Ich weiß, viele Fragen. Ich habe mich auch schon durchs Forum gelesen, aber es sind immer noch Fragen offen.
    Es ist das erste mal für uns, das wir dort hin wollen und ich muß ja mal grob planen (deshalb die Preisfragen).

Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!!!

Gruß Tanja

2. Das erste mal nach Irland mit Wohni und Hund ? Beitrag #2
    Father Dougal
    Zu Faehren:

Mit Hund kommt eigentlich nur die Route ueber England (Kanalfaehre) in Frage, da die Frankreichrouten fuer den Hund viel zu lang sind. Wenn ihr ueber England fahrt, gelten die Einfuhrbestimmungen genau genommen nur noch fuer England, da zwischen IRL und GB schon seit jeher Haustiere ohne besondere Einschraenkungen (und/oder Kontrollen) mitgenommen werden duerfen.
    Zu den Preisen: Tarife sind furchtbar unuebersichtlich und unterscheiden sich stark nach Datum, Uhrzeit und Faehrgesellschaft. Am besten faehrt man meiner Meinung nach mit einem Landbridge Tarif von Stena oder Irish Ferries, der beide Faehren zusammenfasst. Einen guten Ueberblick gibt es auch bei Gaeltacht Reisen. Hundepreise muesst ihr nachfragen, da die aber auf den kurzen Faehren eh im Auto bleiben, sind sie meines Wissens umsonst.
    Campingplaetze: gibt es zur Saison zuhauf ...von ganz einfach bis hochnobel mit sehr individueller Preisgestaltung. Hunde sind auf den meisten CP erlaubt ...wenn nicht, steht's dran.
    Wohnmobilstellplaetze wie man sie aus D kennt gibt es nicht, zur Ver- und Entsorgung daher immer wieder mal einen CP einplanen.
    Freies Stehen ist eigentlich verboten (haupsaechlich um das Problem mit den irischen travellers = "Zigeuner" in den Griff zu bekommen) ...uneigentlich fuer Touristen aber kein Problem, sofern man sich zu benehmen weiss. Allerdings ist es nicht immer einfach, einen passenden Stellplatz zu finden, da irische Strassen grundsaetzlich von Mauern, Zaeunen oder Hecken eingefasst sind und viele moegliche Plaetzchen mit "Teppichstangen" oder grossen Steinen gesperrt wurden, um die Travellers abzuhalten.

Hunde (v.a. grosse) werden in Irland im allgemeinen nicht in die Stadt mitgenommen und beim frei laufen lassen solltet ihr auch vorsichtig sein. Ein Bauer hat das Recht, einen Hund, der seine Schafe beunruhigt (nicht toetet, nicht jagt...BEUNRUHIGT!) ZU ERSCHIESSEN ! Also nur in sicheren Gegenden (Strand etc) frei laufen lassen!

Viel Spass im Urlaub !