Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 27
-
18.12.2005 11:58 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #1Gast12952
Irland - Die "Bottom Ten"
Ich hatte es ja schon gelegentlich angekuendigt, ich habe ein Update ... von langer Zeit habe ich ja 'mal geschrieben, was mir an Irland so stinkt. Da mit mittlerweile immer noch kein Leprechaun die ewige Gluecksseligkeit ins Hirn gesch***en hat und C.Kramer gerade die Depris verkuendet, dachte ich mir: Zeit fuer eine aktualisierte Version.
Fuer Leute mit schwachem Gedaechtnis ... die urspruengliche Liste umfasste Korruption, Muell, Rip-Off Culture, Leere Versprechen, Alkohol, Ungedeckelte Steuerfreibeträge, Bigotterie, Kredit-Gesellschaft, Alarmanlagen und "For the Cause!" Und was geht Berndili heute auf die Nerven?
Korruption, Simonie und Nepotismus - Immer noch ganz oben an, immer noch aktuell, eher noch schlimmer werdend. Irland ist die einzige Bananenrepublik, die im Rahmen der Kontinentalverschiebung nicht in Bananen-freundlichem Klima landete. Die Demokratie haengt zwar stellenweise nur knapp hinter dem Irak hinterher, aber dafuer kann man mit den richtigen Beziehungen alles bekommen. Befoerderung, Geld, Schutz ...
Auslaenderpolitik - Ich muss jedesmal *****n, wenn wieder irische Politiker die armen illegalen Iren in den USA taetscheln und im gleichen Atemzug Rumaenen und Nigerianer unter Anwendung von Rollkommandomethoden deportieren. Und auch die Sache mit der EU-Erweiterung geht mir mittlerweile maechtig auf den Keks, denn Irland hatte ja damals vollmundig die Tore fuer Alle und Jeden sperrangelweit geoeffnet und steht jetzt kollektiv da wie die Kuh wenn's donnert ... weil: Es gibt ploetzlich so viele Auslaender und Dumpingsklaven! No ****, Sherlock!
Strassenverkehr - Das Punktesystem ist eine Laecherlichkeit, die Fuehrerscheine kann man nach wie vor auf dem Rummel schiessen, das Garda Traffic Corps ist allenfalls in Dublin sichtbar praesent (und dann meist mit der Verkehrsregelung beschaeftigt), fuer auseinanderfallende Karren interessiert sich allenfalls der NCTS und Alkoholkontrollen ... nicht doch, das verstoesst ja gegen Persoenlichkeitsrechte. Resultat: Die Zahl der Verkehrstoten steigt.
Gesundheitswesen - Dazu sage ich schon gar nichts mehr ... es hat sich zusehends verschlechtert! Ich behaupte einfach 'mal, dass man in vielen Schwellenlaendern besser dran ist, wenn man krank wird.
Amerikahoerigkeit und Unterminierung der Neutralitaet - Shannon Airport, 'nuff said. Und wenn Ms Rice sagt, dass alles im Lot sei, dann bloeken Irlands Politiker im Chor "... als treue Verbuendete glauben wir das!" Verbuendete? Hmmm ...
Globalisierung, Amerikanisierung, Nivellierung der Alltagskultur - Irland wird ueberrollt von "global franchises" und alle klatschen Beifall. Absolut pervers bei Leuten, die gegen "die Amis" wettern und sich vor Freude fast in die Hose machen, wenn ein Hard Rock Cafe in Dublin aufmacht. Oder die den "Coca-Cola-Imperialismus" verdammen, sich aber fuer einen Fensterplatz im Starbucks die Pulsadern aufschneiden wuerden. Gehe ich heute die O'Connell Street entlang, oder Grafton Street, dann sind das Strassen, die zu 85% beliebig mit Innenstadtstrassen sonstwo auf der Welt austauschbar sind.
Das "besondere Verhaeltnis von Staat und Kirche" - Nach dem Bericht ueber Ferns waere jetzt eigentlich Zeit fuer einen "clean break". Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Warum macht der irische Staat das nicht? Ganz einfach: Weil man durch die "Vergelt's-Gott"-Mentalitaet der Kirche tierisch Geld sparen kann. Man stelle sich einmal vor, der Staat muesse alle Schulen finanzieren ...
Rip-Off - Trotz Eddie Hobbs ... keine Veraenderung. Sie wollen ein Auto? Die Haendler diktieren hintenrum den Preis und der Staat langt mit der VRT kraeftig zu. Freude! Tesco Nordirland und Tesco Irland ... ein Preisunterschied von 30%. Selbst von Dublin aus wird es schon attraktiv, den woechentlichen Lebensmitteleinkauf in Newry zu taetigen.
Kredit - Laut offizieller Statistik haben die Iren kollektiv Kreditschulden, fuer deren Tilgung 160% des verfuegbaren Einkommens noetig waeren. Muss ich noch weiter erlaeutern, warum ich diesen Punkt anfuehre?
Ewiggestrige - Das schliesst jetzt einmal die mit Bomben ueber die M50 rollenden republikanischen Splittergruppen und die diversen noch aktiven loyalistischen Paramilitaers ... auch alle jene Touristen, die sich nach "dem Krieg" erkunden oder aber gar enttaeuscht sind, wenn beim Blitzbesuch in Belfast keine Barrikade brennt. Kriecht zurueck unter die Steine, unter denen Ihr hervorgekrochen seid!
- - -
PS: Es gibt auch noch eine andere Liste, an der hat sich eigentlich nichts geaendert.
- - -
PPS: Ich bin mir oft sehr gut bewusst, warum ich eigentlich hier lebe und nicht einfach weggehe (wie es mancher "Irlandfan" bestimmt jetzt gerne wieder einmal anregen moechte):

Gestern beim Abendspaziergang ... gleich um die Ecke.
-
18.12.2005 12:51 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #2Adieu
Ja, ja, kann ich allem zustimmen, selbst dem letzten Punkt (
).
Vor allem hasse ich:
Korruption, Korruption, Korruption, in trauter Einigkeit mit "man kennt sich".
Umweltbewußtsein: Nicht vorhanden. Da darf eine Holzsägefirma ohne planning permission krebserregendes Gift auf die Wiese und in den Fluß schütten, die EPA bemängelt das, macht dann aber einen Rückzieher, weil sonst Arbeitsplätze gefährdet sind. Dito das County Council, das eine nachträgliche planning permission erteilt, weil sonst würden Arbeitsplätze ... Da werden ohnehin bald Litauer arbeiten.
Von asll den illegalen Dumps mal abgesehen. Und der Überdüngung der Felder. Und dem großzügigen Insektizid- und Herbizidsprühen.
Begrudgery: Niemand gönnt niemandem etwas. Jeder noch so kleine Erfolg wird einem übel genommen.
Tierschutz: Nicht vorhanden! Ich glaube, ich habe mich da schon genug im Forum geäußert. Und wenn ich im Winter spazieren gehe und sehe Kühe bis zum Bauch im Sumpf stehen, weil der Bauer zu faul ist, die Heuballen aufs Trockene zu laden ...
Ignoranz: Auf die trifft man im Kleinen wie im Großen. Gibt es sicherlich überall, aber hier fällt es mir erst so richtig auf, wenn man sich mal ein bißchen engagiert. Eine gigantische Mauer an Ignoranz!
Kirche: Insbsondere die katholische, da die hier ja dominant ist. Verbrecher! Und nicht erst seit dem Ferns-Report.
Und ebenso wie Bernd habe ich eine weitaus längere Liste, warum es mir hier besser gefällt als anderswo. Und es ist nicjt nur die Landschaft.
Aber man darf deswegen nicht in die landesübliche Ignoranz verfallen und die negativen Seiten einfach übersehen.
-
18.12.2005 13:17 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #3Gast12952Jenen Eindruck wollte ich mit obigem Bild auch nicht erwecken ... nicht nur jedenfalls. Aber solche stillen Momente koennen einen mit Vielem versoehnen ...
Zitat von pema
... allerdings nicht mit den toten Fischen, die ploetzlich im Nachbarsee duempeln!
-
18.12.2005 13:43 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #4Adieu
Das bezog sich nicht allein auf dein Bild, eher auf die Tatsache, daß so mancher Irlandträumer das so verstehen könnte.
Mir sagte mal jemand (aus Deutschland), warum ich überhaupt in Irland lebe. Wenn man von meinem Haus auf die Landschaft gucke, sähe es aus wie in der Fränkischen Schweiz oder Schwäbischen Alb oder was weiß ich. Ich hätte ja auch in Deutschland bleiben können. Aber die Landschaft allein ist es ja nun nicht. Das ist manchem schwer klarzumachen.
Übrigens Tierschutz: Gestern habe ich eine Maus gekillt, mit ordinärer Mausefalle und Stück Käse. Die hatte sich in meiner Küche niedergelassen. Als meine Katze noch lebte, gab es solche Mäusefrechheiten nicht!
Macht mich das jetzt zum Heuchler? Nur weil ich Mäuschen nicht süß und schützenswert finde?
-
18.12.2005 14:16 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #5
Was die Liste der positiven Punkte betrifft:
Wenn ich so recht keinen Hang zum Romantisieren hätte und mir z. B. Verklärung von Nachthimmel, spooky Nebel, fünfundachtzich shades of green etc. sonstwo vorbei gingen - ja, dann wäre die Liste schon mal schnell um ca. 95% gekürzt.
Mal den Tatsachen ins Auge sehen! Zweckoptimusmus in allen Ehren, aber das ewige 'anderswo isses auch *******e!' zieht argumentativ auch nicht mehr die Wurst vom Teller! Ruhig mal sagen, wie es ist, auch wenn's weh tut:
Das 'alte' Irland, welches bis vor kurzem - sagen wir bis vor 15 Jahren - noch existierte, ist total in Auflösung begriffen. Dahingestellt sein lassen will ich mal die Frage, ob dieses 'alte' Irland schützens- oder erhaltenswert war. Tatsache ist, dass der Wiedererkennungswert dieser Insel dabei ist, sich neu zu definieren. Rigoros.
Die Selbstverkackeierung mancher Touristen kann ich mir noch gefallen lassen, aber von solchen, die auf der Insel kürzer - oder in schlimmeren Fällen länger - leben wirklich nicht!
Wieso sind es eigentlich ausnahmslos Deutsche, die ewig mit diesem Mystik-Kram und irgendwelchem transzendentralistischem Müll ange******en kommen? Wieso sind von denen 95% Frauen (die 5% männl. Entgleisten rechne ich mal als 'Laune der Natur')?
Wenn man nüchtern hinsieht (ok, auch nicht für alle immer leicht) ein Ort wie alle anderen! Ausser vielleicht für uns Angler, weil doch einiges an Möglichkeiten. Oder für uns, die wir brit. Pfund in der Tasche haben, weil suuupergünstig...
... und natürlich für die Spinnerten, spot the little people but do not feed!
In exasperation,
-
18.12.2005 14:30 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #6
Noch'n Tiefpunkt:
Bebaungsplaene
Sofern ueberhaupt vorhanden, einzig und allein gewinnoptimiert ausgelegt.
3-bed semi-Ghettos allenthalben ...ohne vernuenftige Verkehrsanbindung, ohne Abwasserentsorgung, ohne Laeden, ohne Schulen, ohne Sinn und Verstand. Ein Dorf/Kleinstadt nach dem anderen verkommt zur seelenlosen Schlafburg.
Hotels, shopping malls, industrial parks und Ferienhaussiedlungen ohne Ende, frisch fromm froehlich frei immer haarscharf am Bedarf vorbei. Haupsache die Steuervorteile werden genutzt ...ein ein paar Jaehrchen steht die Haelfte davon (immer noch) leer.
-
18.12.2005 15:00 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #7Cosmo.
Ich kann dem ganzem einfach nur noch zustimmen ! Speziell auch dem was F.D schrieb. Mein persoenliches Unwort des Jahre ist Development. Gern auch im Zusammenhang benutzt mit den Worten:
exciting new Development
Property Developer
attractive new Development
holiday home scheme
Section 23
tax relief
Unser Center in Galway ist in Doughiska, das ist irische Wohnraumplanung in Reinkultur. Einzige "soziale" Anlaufstelle fuer ca 5000 Leute ist ein Centramarkt und ein chinesischer Takeaway. Traurig.
Aber das ist was man kriegt, wenn man Stadtplanung in die Haende von Developern legt.
-
18.12.2005 15:34 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #8
Woher sollen die 'Städteplanung' denn auch kennen? Sie haben keine Ahnung, trauen sich aber alles zu!
War ja auch jahrhundertelang nicht nötig, so ein Wissen. In einem Land mit negativer Bevölkerungsentwicklung regelt sich das selbst. Dies ist der Zustand, den der Irlandfan im allgemeinen als 'Ursprünglichkeit' bezeichnet.
Kein Wunder, dass bei dieser explosiven Entwicklung nur *******e herauskommt!
-
18.12.2005 17:13 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #9Gast12952Kein Bookie? Kein Off-License?
Zitat von C. Kramer
Stimmt ... und ich kenne durchaus Orte auf der Erde, die summa summarum "schoener" sind als Irland. Wenn wir schon dabei sind ...
Zitat von Jackeen
Don't get me started! Das haengt aber auch wieder eng mit Korruption, Nepotismus, Rip-Off und Kredit ("investment opportunity" sage ich da nur ...) zusammen ...
Zitat von Father Dougal
-
18.12.2005 17:51 Irland - Die "Bottom Ten" Beitrag #10Hat sich nicht Deutschland oder Österreich auch über die letzten 20 oder 40 Jahre eher "ins Negative" entwickelt?
Zitat von Jackeen
Im Laufe der Entwicklung definiert sich alles neu
Zitat von Jackeen
Also es sind nicht nur Deutsche, ich bin z.B. Österreicher und kenne viele Engländer und Amerikaner die nach Irland umgezogen sind.
Zitat von Jackeen
Für uns kann ich sagen das es nichtder Grund ist. Wir haben uns 10 bis 15 Jahre "gekauft". Dann wird Irland von unserem "Betrachtungsbild" (Wirtschaft, Verkehr, Umwelt, etc.) so sein wie Deutschland und Österreich Heute. Mal sehen was wir dann machen
Zitat von Jackeen
Stimme Dir zu, das "kleine" bischen Anders - aber manchmal ist das der wichtigste Punkt im Leben
Zitat von Jackeen