+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Im Januar gehts los nach Cork

1. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #1
    Applemän

Im Januar gehts los nach Cork

Hallöchen zusammen.

Ich bin der neue und komme jtzt mal öfters.
    Zuerst breite ich mal meine Geschichte aus. Wie meine 5,2 Millionen deutschen Kollegen suche auch ich als IT Troubleshooter einen Job in diesem Bereich. In Deutschland ist trotz meiner 7 jährigen Erfahrung als Call Center Agent/Team Leader und Supervisor absolut nichts zu finden. Und wenn, dann nur für 5 Euro die Stunde bei z.B. bei Freenet wobei man dort auch noch outbound calls hat.

In meiner nächtlichen Stellensuche (bin als Arbeitssuchender extrem Nachtaktiv geworden) fand ich dann careermoves-irland.de und füllte mal ein Online CV aus. Da meine Kenntnisse sich sehr im Bereich Networking, Linux, Microsoft Produkte und Serverplattformen jeglicher Art drehen dachte ich, da bekommst Du bestimmt schnell nen Job, oder die melden sich gar nicht.

Nun. Letzte Woche war es dann soweit. Ich wurde angerufen, ausgefragtm bekam etliche Word Dokumente die ich ausfüllen sollte und noch einen Fragenkatalog von Apple. Ich füllte ein seperates CV in englisch aus und schickte alles zurück.

Das Ende vom Lied:
    Noch ein Interview mit dem Applemann in Cork und wenn ich das bestehe, kann ich am 15.01.2006 anfangen... Nettogehalt geht auch klar. Ist nicht die welt, aber mehr als ich hier verdienen würde.

Mein Problem ist, das ich nicht gezielt in Irland gesucht habe, sondern Europaweit. Nun trifft mich die Zusage aus Irland natürlich auf dem kalten Fuß. Ich weis quasi nix über die Iren und das Land. Alles was ich zusammenklauben konnte, habe ich aus google und wikipedia geklaubt und versuche es zusammen zu puzzlen.

Alles was ich bisher an gefährlichem Halbwissen zusammen habe:

1.) Die Mieten sind sündhaft teuer
    2.) Die Busse haben es nicht so mit der Pünktlichkeit
    3.) Lebensmittel sind auch sau teuer
    4.) Die Steuerlichen Abgaben sind niedriger als in D

Mir steht ja nun ein persönliches Gespräch in Cork bevor. Da ich absolut keine Ahnung habe wo ihc für 2 Tage unter kommen kann, wollte ich mal hier fragen, obs im Forum nicht schon jemand nettes gibt, der a.) in Cork wohnt, b.) Bei Apple als Call Center Agent arbeitet und mir c.) für 1 oder 2 Nächte Obdach gewähren kann und mir ein wenig was erklärt, mich rumführt und mir die wichtigsten Sachen beibringt.

Wäre echt nett. Jetzt wo ich die Chance habe, werde ich mich natürlich so fit wie möglich machen, denke aber das knapp 4 Wochen nicht reichen werden um das notwendigste in den Kopf zu bekommen

Für Eure Hilfe schonmal im voraus dankend,

Gerrit

2. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #2
    Lasse
    a) Jep.
    b) Jep.
    c) Grundsaetzlich sicher nicht das Problem. Das meiste davon zumindest.

Zu deinen anderen Punkten:
    1. Stimmt. Kommt aber auf den Blickwinkel an (hatten wir auch alles schon). Ich bezahle zum Beispiel 300 Euro fuer meine Unterkunft. In Deutschland bezahlt man auch nicht weniger. Dann hat man zwar ne eigene Wohnung, muss aber auch Strom und Heizung etc. alleine bezahlen. So kann man sich die horrenden Quadratmeterpreise schoenreden.

2. Keine Ahnung, ich fahre Auto. Aber zieh ins Apple-Ghetto, das ist etwa 20 Minuten zu Fuss von Apple weg und ausserdem noch ziemlich neu.

3. Kommt drauf an. Auch diese Diskussionen hatten wir hier schon. (Sandwich-)Brot, Milch und Butter zum Beispiel ist nicht teurer als in Deutschland.

4. Ja, sonst koennte man vom dem Bruttogehalt auch nicht leben.

3. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #3
    Applemän
    @Lasse:

Na das ist doch schon mal was. Ich hatte schon gedacht in trab da an und muss in eine Hostel Mein Problem ist das von Düsseldorf die AerLingus Flüge nur nach Dublin gehen ;-( So muss ich noch wie mir gesagt wurde satte 3 Stunden im Bus nach Cork die Zeit totschlagen

Wäre schon echt prima jemanden zu treffen der schon etwas da ist und mir zumindest ein wenig was über das Apple Callcenter erzählen kann.

4. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #4
    Matze
    @Lasse
    Aeh, deinen Blickwinkel versteh ich nicht!?

In Deutschland kostet ne Unterkunft auch 300 Euro. Aber die ist dann mehr als doppelt so gross, oder etwa nicht?

5. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #5
    Applemän
    Also ich zahl hier in Wuppertal für eine 42m² Wohnung inkl. Nebenkosten schon 258 Euro. Dazu kommen monatlich noch 65 Euro an Strom/Gas Abschlägen.

Zufriedengeben würde ich mich mit einer 25m² Butze wo ne Dusche und ne Kochniesche drin ist und ich irgendwo ne Flimmerkiste und nen Computer aufstellen kann

6. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #6
    Matze
    Geil, fuer 260 Euro kriegste in Dublin nicht mal ein Zimmer in einer WG!

7. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #7
    Applemän
    Zitat Zitat von Matze
    Ich will ja auch nicht nach Dublin
    Was bekommt man denn für 300? Einen Pappkarton mit DSL Anschluss und Kabelfernsehen? LÖL

8. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #8
    Lasse
    Zitat Zitat von Matze
    @Lasse
    Aeh, deinen Blickwinkel versteh ich nicht!?

In Deutschland kostet ne Unterkunft auch 300 Euro. Aber die ist dann mehr als doppelt so gross, oder etwa nicht?
    Richtig. Und du hast was eigenes. Aber das klingt so deprimierend, wenn man in Irland wohnt. Deswegen rede ich mir das schön. Und davon kann mich keiner abhalten.

9. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #9
    Lasse
    Zitat Zitat von Applemän
    Zitat Zitat von Matze
    Was bekommt man denn für 300? Einen Pappkarton mit DSL Anschluss und Kabelfernsehen? LÖL
    OK, ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn man das hier für 300 Euro bekommen würde, würde ich das sofort nehmen. Wenn du nach Irland ziehen solltest, musst du dir im klaren darüber sein, dass...
    - WG-Leben hier absolut üblich ist, weil eigene Wohnungen eigentlich unbezahlbar sind,
    - DSL, wie wir es aus Deutschland kennen, hier eigentlich unbekannt ist. Das beziehe ich jetzt nicht auf die Technik, sondern auf Verfügbarkeit und Preis.

Ich hab mich hier übrigens zu einem TV-Abstinenzler entwickelt. Zu Hause lief die Kiste eigentlich den ganzen Tag, aber hier habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis danach. Deinen eigenen Fernseher brauchst du auch gar nicht mitbringen, da es hier wohl ein anderes Tonformat gibt, womit deutsche TVs nicht klarkommen.
    Und 25m²? Dann müsstest du schon wesentlich mehr verdienen als ich.

10. Im Januar gehts los nach Cork Beitrag #10
    Matze
    Zitat Zitat von Applemän
    Zitat Zitat von Matze
    DSL? Wovon traeumst du Nachts? Hier gibts nichtmal fliessend heisses Wasser! Ok, es gibt sogar inzwischen Broadband