+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :)

1. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #1
    convulsion

zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :)

Halloooo ihr
    ich möchte gerne um die osterferien herum mitn paar freunden und dem interrail-ticket bewaffnet eine tour über dänemark und england nach schottland und dann hauptsächlich irland unternehmen.
    eigentlich will ich euch auch nicht mit fragen nerven, die schon jeder andere auch gestellt hat (zB wildes zelten etc), aber es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand von euch schonmal dabei erwischt wurde und wirklich was ernstes passiert ist.
    mit ist klar, dass wir, wenn wir in der nähe von häusern zelten wollen, auch fragen, ob der besitzer uns das erlaubt; aber was ist, wenn wir mitten in der prärie umherwandern und weit und breit nichts und niemand zu sehen ist?
    und, öhh, wie teuer sind zeltplätze (nur für eine nacht)? wurde das hier schonmal thematisiert? wenn ya, dann bin ich blind
    ich habe auch schon gelesen, dass die zugverbindungen in irland und schottland irgendwie unpraktisch sein sollen, wie äußert sich das?
    naya, und wurde euch bei euren rucksackwandertouren bisher schonmal was geklaut? sind da nachts in einsamen gefilden viele kriminelle raufbolde unterwegs? xD man weiss ya nie.

sorry, dass der beitrag so ellenlang wurde ich hoffe jemand liest ihn ^.^
    tschühüüü
    ->convulsion<~

2. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #2
    Unfrog
    Am besten kein Haus zur Wiese suchen, sondern im Haus nach Wiese fragen. Und sooo einsam ist Irland auch wieder nicht, dass man kein Haus findet.

Zum Erwischt werden: Ist eben auch, wenn kein Haus in unmittelbarer Nähe ist, oft Privatbesitz. Jetzt komme es eben drauf an ob der Besitzer in der Nähe ist und wie er das so findet. Wie fändest Du es denn so grundsätzlich?

Zeltplatz-Preise: im Durchschnitt 13-15 € für 2 Personen mit kleinem Zelt.

Ostern ist aber noch ganz schön schattig. Im Mai hatten wir nachts schon mal so um die 2 Grad.

Zugverbindungen sind unpraktisch wegen der sternförmigen Anordnung um Dublin. Bus ist besser, aber auch hier: Je nachdem, wo Du hin willst ein Bus pro Tag oder sogar pro Woche. Anschlussbus nicht inbegriffen.

Mir wurde im Rucksack noch nichts geklaut. Aber um so mehr Touristen umso interessanter wird's.

3. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #3
    Unfrog
    Ach so, Bahn in den Highlands ist nichts. Nur an der Ostküste lang. Spannend ist aber die Westküste. Für Glasgow, Edinbourgh und Inverness aber OK.

4. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #4
    Gast12952
    Zitat Zitat von Unfrog
    Ach so, Bahn in den Highlands ist nichts. Nur an der Ostküste lang. Spannend ist aber die Westküste. Für Glasgow, Edinbourgh und Inverness aber OK.

Hm? Haben die die West Highland Line abgerissen? Kurzer Blick auf den Routenplan von First ScotRail ...

http://www.firstgroup.com/scotrail/c...sandroutes.php

5. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #5
    Unfrog
    Stimmt, ich hatte nur noch die Erinnerung an meine Interrail-Strecke 1991. Die hatte mich landschaftlich enttäuscht an der Ostküste.

Nur im Westen ist bei Ullapool ist Schluss, oder? So schöne Gegenden wie von Lochinver bis Durness sind nicht per Bahn zu erreichen. Die inneren Hebriden sowieso nicht (z.B. Skye und Mull).

6. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #6
    Gast12952
    Moensch, Unfrog ... geh' 'mal bei den Karten ins Detail ... eine Bahnverbindung nach Skye gibt es nicht, das stimmt, aber Du kommst nach Mallaig (Faehren nach unter anderem Skye) oder Kyle of Lochalsh (Faehre und Buslink nach Skye, dort weiter nach North Uist und Harris). Von Oban aus kommst Du nach Colonsay, Mull, South Uist, Barra ...

Logisch ist (weisst Du auch selber), dass man nicht direkt mit der Bahn auf die Inseln kommt, das schaffst Du ja auch nicht auf Amrum oder gar Helgoland (Sylt schon, aber da faehrt ja Jede/r hin).

Eine Alternative zur Bahn waere Island Hopping mit dem Boot, ab Glasgow (bzw. SPT-Bereich - http://www.spt.co.uk/rail/images/SPT_network_2005.pdf ) moeglich - Caledonian MacBrayne bieten Hopscotch und Island Rover an ... 15 Tage fuer £ 71 ist nicht schlecht: http://www.calmac.co.uk/islandrover.html

... der Thread muss bald ins Schottlandforum ...

7. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #7
    Midori
    Interrail? In Schottland, Daenemark und Irland? *lachtot*
    DEN Fehler hab ich 1995 gemacht...Vergiss es - schnapp dir das Ticket und fahr in den Sueden - in Irland sind die Zugverbindungen katastrophal, man sieht nicht wirklich viel vom Land (allerdings viel von Port Laoise, und diverse Bahnhoefe in Dublin...weil man dort immer umsteigen muss...). Wir haben England nur zur Durchreise benutzt - war allerdings auch eher nervig. Achja, und Zelten kann man sich meiner Meinung nach in Irland auch sparen (aber ich habe Camping noch nie leiden koennen...) - das Wetter ist einfach nicht zum Zelten gedacht...

Ich wurde zweimal in Dublin ausgeraubt...aber sonst...

8. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #8
    Unfrog
    Zitat Zitat von Bernd/R-i-K
    Moensch, Unfrog ... geh' 'mal bei den Karten ins Detail ... eine Bahnverbindung nach Skye gibt es nicht, das stimmt, aber Du kommst nach Mallaig (Faehren nach unter anderem Skye) oder Kyle of Lochalsh (Faehre und Buslink nach Skye, dort weiter nach North Uist und Harris). Von Oban aus kommst Du nach Colonsay, Mull, South Uist, Barra ...

Logisch ist (weisst Du auch selber), dass man nicht direkt mit der Bahn auf die Inseln kommt, das schaffst Du ja auch nicht auf Amrum oder gar Helgoland (Sylt schon, aber da faehrt ja Jede/r hin).

Eine Alternative zur Bahn waere Island Hopping mit dem Boot, ab Glasgow (bzw. SPT-Bereich - http://www.spt.co.uk/rail/images/SPT_network_2005.pdf ) moeglich - Caledonian MacBrayne bieten Hopscotch und Island Rover an ... 15 Tage fuer £ 71 ist nicht schlecht: http://www.calmac.co.uk/islandrover.html

... der Thread muss bald ins Schottlandforum ...
    Stimmt, aber geht es hier nicht um Interrail?

9. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #9
    Gast12952
    Zitat Zitat von Unfrog
    Stimmt, aber geht es hier nicht um Interrail?
    Stimmt an sich schon, ist aber (wie immer) alles eine Rechenaufgabe ... mit Inter-Rail auf Skye ist nicht, also will man auf Skye und andere Inseln oder nicht und wenn ja, lohnt sich dann noch InterRail oder ist man mit Billigflug und Faehrticket sowie SPT- oder Scotrail-Karten billiger dabei?

10. zelten, zugfahrn, zum-horst-machen :) Beitrag #10
    Unfrog
    Exakt.

Ist schon klar, dass man in Schottland überall auch ohne Auto hinkommt. Das hatten wir bei unserer letzten Tour (inkl. äußere Hebriden) auch so gemacht (Fähre, Bus, Bahn, Trampen).

Ich erinnere mich nur an meine "Interrail"-Zeit. Motto: Mindestens 3 Länder in Europa, besser 4. Da war das Transport-Budget quasi durch das Interrail-Ticket aufgebraucht: "Man kommt ja überall hin". Pustekuchen.

Deshalb:
    NUR Interrail: Schlecht für Schottland und Irland, wenn man Orte abseits der Bahnstrecke sehen will (Inseln, Westküste)
    NICHT NUR Interrail: Noch mal in die Geldbörse gucken.
    ...oder eben überhaupt kein Interrail und vielleicht nur ein Land.