+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
23.10.2005 22:22 Thema Kinderausweis... Beitrag #1
Thema Kinderausweis...
Hi, bin gerade dabei meine Weihnachtsflüge zu buchen. Muss von Dub nach Dresden. Sonst bin ich immer mit Ryanair über Stansted und dann nach Altenburg oder Berlin geflogen bzw. auch mit Lufthansa über Frankfurt nach Dresden. Solange es unter 500 Euro blieb!
Da Ryanair ja leider keine Anschlußflug-günstigen Zeiten mehr fliegt
musste ich was anderes suchen. Hab jetzt einen günstigen Flug nach Hamburg (Aer lingus) und von da nach Dresden gefunden. Der Dresden-Flug sollte mit Germanwings gehen. Problem: dort will man tatsächlich für Kinder ab 2 Jahren einen gültigen Lichtbildausweis sehen und das auf einem innerdeutschen Flug. Ganz ehrlich, innerhalb Deutschlands wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass ich einen extra Ausweis für meinen Kleinen brauche. Weder bei Lufthansa, Aer Lingus, Air Berlin noch sonstwo wurde je nach etwas anderem geschaut als nach dem Eintrag im Pass der Eltern. Hab schon bei der Hotline von Germanwings angerufen aber die bestätigen das nur. Jetzt bin ich erstmal verunsichert und sauer weil ich nun am Ende noch auf die Botschaft muss um so einen Kinderausweis zu beantragen und am Ende ist vielleicht der günstige Flug weg.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Gemanwings? Bin noch nie mit denen geflogen. Ist das normal dass man bei innerdeutschen Flügen einen Kinderausweis mit Lichtbild braucht?
Vielen Dank
Kassy
-
24.10.2005 08:48 Thema Kinderausweis... Beitrag #2TAFKAD
Re: Thema Kinderausweis...
Ich habe nie bei Innerdeutschen Flüge einen Ausweis mit Lichtbild gebraucht, allerdings, steht es (was du wohl selber gesehen hast) bei German Wings,
Zitat von kass
Finde ich etwas übertrieben, aber scheint wohl Firmenpolitik zu sein.6.1.2 (a) Alle Fluggäste, auch Kinder und Kleinkinder, müssen beim Check-in einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorweisen. Dies gilt ungeachtet staatlicher Reisebestimmungen auch für Inlandsflüge und Flüge von und nach Staaten des Schengener Abkommens. Bei internationalen Flügen sind zusätzlich die staatlichen Einreise- und Ausreisebestimmungen zu beachten und die danach vorgeschriebenen Identitätspapiere und sonstigen Dokumente wie Visa vorzuweisen. Ohne einen solchen Nachweis müssen wir die Abfertigung verweigern.
Ich kann aber nur empfehlen für deinen Sohn einen Lichbildausweis zu holen, ich habe festgestellt, dass es vieles vereinfacht.
Dianne
-
24.10.2005 22:30 Thema Kinderausweis... Beitrag #3
Stimmt, hab ich gelesen und ich finde es auch total übertrieben. Hab heute früh auf der Botschaft angerufen. Mit einem Pass wird es wohl zu knapp, denn ich kann erst nächste Woche nach Dublin. Da die Botschaft nur von 8:30 bis 11:30 Sprechzeit hat und ich keine Zug/Busverbindung finde, die mich morgens noch einigermaßen "in time" dorthin bringt, kann ich nur in den Ferien am Vorabend hinfahren. Na ja, wir hatten eh einen Besuch in Dublin geplant
. Verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen. Die nette Dame meinte auch, dass die Pässe ab Beantragung Donnerstag diese Woche teurer werden wegen diesen biometrischen Daten. Aber ein Kinderausweis tut es ja auch. Ob ich allerdings für meinen Sohn einen irischen Pass beantragen könnte, konnte sie mir leider nicht am Telefon sagen, aber ein Kollege von ihr weiß da Bescheid, der war allerdings nicht da. Ein irischer Pass geht sicher schneller. Aber vielleicht bekomme ich dann auch wieder Schwierigkeiten, wenn ich mit deutschem pass und er mit irischem... Na ja, hauptsache Weihnachten zu Hause!
Danke und Grüße von
Kassy
-
25.10.2005 08:09 Thema Kinderausweis... Beitrag #4TAFKADDein Sohn hat einen irischen Daddy, also steht ihm ein irischen Paß zu. (Wenn du vorort bist in Dublin klappt das auch innerhalb eines Tages - meist mit einiges an Wartezeiten, aber es klappt.
Zitat von kass
-
25.10.2005 20:07 Thema Kinderausweis... Beitrag #5
Stimmt Dianne, wie ist das bei dir, haben deine Kinder einen irischen oder deutschen Pass, oder beides? Ob man Schwierigkeiten bekommt, wenn man als Mami mit deutschem und Kind mit irischem Pass reist?
Weißt du zufällig, wo ich den irischen Pass in Dub bekommen könnte? Vielleicht ist das auch nicht ganz so einfach, er ist ja schließlich nicht in Irland geboren. Na, mal sehen. Nächste Woche sind Ferien, da werd ich mal nach Dublin reisen und eine Erkundungstour machen
Danke
Kassy
-
25.10.2005 21:03 Thema Kinderausweis... Beitrag #6AON
Hi Kass ,
you should be able to pick up the application form at your local post office.
http://foreignaffairs.gov.ie/services/passports/03.asp
The address of the passport office in Dublin :
The Passport Office,. Setanta Centre,. Molesworth Street,. Dublin 2. Tel: (01) 671 1633.
regards
Alan
-
25.10.2005 22:41 Thema Kinderausweis... Beitrag #7
Thanks Alan,
will phone them first then. Thanks for the number. Suppose with all these opportunities I'll get a passport or at least Kids Photo ID before we fly.
Thanks,
Kassy
-
26.10.2005 08:11 Thema Kinderausweis... Beitrag #8TAFKAD
Zitat von kass
Meine Kleine hat bis jetzt nur den irischen Pass gehabt (aber beide Staatsbürgerschaften), die Große hat inzwischen auch nur ein irischen Pass (weil die Deutsche abgelaufen ist), aber sie hatte eine Zeitlang beides, ging ganz ohne Probleme, auch das Verreisen mit einem Kind das einen deutschen Pass hatte verlief immer ohne Probleme obwohl ich selber mit einem irischen verreiste.
Der Paasport office ist in Molesworth StreetWeißt du zufällig, wo ich den irischen Pass in Dub bekommen könnte?
Das ist egal, solange er einen irischen Papa hat, ist es egal wo er geboren ist.Vielleicht ist das auch nicht ganz so einfach, er ist ja schließlich nicht in Irland geboren.
-
26.10.2005 21:50 Thema Kinderausweis... Beitrag #9