Ich weiss nicht, ob es jemand schon kennt ... mir war die Webseite www.audiobooksforfree.com neu. In deren Katalog findet man einiges irisches, wobei die VorleserInnen nicht unbedingt Iren sind ... aber zum Reinhoeren in die englische Sprache sehr gut geeignet, dazu etwas ein Schrittchen hin zum Bildungsbuergertum mit klassischer Belesenheit ...

Folgende Werke fielen mir auf:

Erskine Childers
The Riddle of the Sands

George MacDonald
Gray Wolf

Bram Stoker
Dracula (gekuerzt)
Dracula's Guest
Growing Gold
Squaw

Jonathan Swift
Gulliver's Travels (mehrere Teile)

Oscar Wilde
The Canterville Ghost
Lord Arthur Savile's Crime
The Picture of Dorian Gray

Abgesehen davon noch reichlich Edgar Allan Poe (... dessen Vorfahren aus Cavan kamen ...). H. Rider Haggard, Jack London, Mark Twain und Arthur Conan Doyle ... und von "Anonymous" "A Night in a Moorish Harem" (viktorianische Erotik fuer lange Naechte vor dem Kamin ...).

Etwas off-topic, aber schlicht erwaehnenswert:

Mrs Humphys "Manners for Men" - ein viktorianisches Benimmbuch (Irlandforen sind nicht erwaehnt ...),
Karl Marx und Friedrich Engels "The Communist Manifesto" - zwei Stunden gepflegte Langeweile,
Vatsyayanas "Kama Sutra" - als Audiobook sicher in der Praxis besser einsetzbar (sechs Stunden!) und
Henry Fieldings "Tom Jones" ... vierzig (!) Stunden Hoerspass!

PS: Ich habe das unter "Gedrucktes" einsortiert, weil es eben wegen Literatur eher hierhin passt als zwischen Paddy Casey, die Corrs und Enya ...