+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Bunratty - wer kann helfen?

1. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #1
    wpeter

Bunratty - wer kann helfen?

2. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #2
    Inge Binge
    Hallo! Laut http://www.shannonheritage.com/Bunratty_Day.htm gehoert es zum Shannonheritage. Frag doch da mal nach, ob die Plaene haben. Kontakt gibt es so: Sales & Marketing Department,
    General Administration, Finance
    and All other Departments:
    Tel: +353 61 361511
    Fax +353 61 472523

IB

3. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #3
    wpeter
    Vielen Dank, aber da war ich schon.

4. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #4
    Inge Binge
    Na wenn die nichts wissen bzw. offenbar nicht wollen (irgendwo muessen die Plaene ja liegen) dann ist wohl alles weitere sinnlos. Ich wuesste nicht, wo Bauplaene fuer einen Vergnuegungspark liegen, wenn nicht beim Bauherren selber. Ich meine mich zwar dunkerl erinnern zu koennen, dass ShannonHeritage die Veranstaltung von jemandem anders uebernommen hat - aber das kann auch nur das castle an sich betreffen.

Grundbuchamt? Gibts sowas hier? Und wenn - wuerden die die BLaupausen rausruecken? Wo gehoert Bunratty gemeindetechnisch eigentlich hin? Shannon oder Limerick?

IB

5. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #5
    Harry
    Ein gute Modellbauer kann so was vom Foto weg bauen (ja, ich rede mich leicht, meine früheren Modellbausätze trieften vor Kleber nur so, meine Hände auch, von Farbe wollen wir gar nicht reden)

Nein, im Ernst, die Häuser sollen zwar exakte Kopien alter Häuser sein, aber wenn das so ist, werden die die Pläne wohl kaum rausrücken. Wer weiß, vielleicht willst Du ja keine kleine, sondern eine große Kopie bauen?

Es dürfte wirklich das einfachste sein, wenn Du anhand von Fotos und Referenzpunkten einige Maße errechnest und damit das Bauen anfängst.

6. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #6
    Adieu
    Es gibt keine Baupläne. Punkt. Die meisten (sehr alten) Häuser wurden anderweitig abgetragen und in Bunratty wieder originalgetreu aufgebaut. Wurde sicherlich von Architekten betreut. Vielleicht solltest du einfach mal nach den Architekten fragen, die damals dabei waren. Aber ist schon alles ziemlich lange her, nehme ich an. Wer weiß, ob die Jungs noch leben.

Wenn du das als Modell nachbauen willst, dann beschaffe dir schlichtweg Fotos. Ich kenne in Berlin einen Modellbauer, der hat das ganze friderizianische Berlin anhand von Fotos und Zeichnungen nachgebaut, ohne auch nur einen einzigen Bauplan zur Verfügung zu haben.

Übrigens, mein Haus ist nach dem Vorbild eines Shannon-Farmhauses wie in Bunratty zu besichtigen, gebaut worden. Nur halt mit mod cons.... :P Das machen Architekten einfach so, daß sie sich das angucken und dann eigene Pläne machen. Kannst du dann auch.

Ansonsten empfehle ich dir wärmstens ein Buch, das ganz frisch raus ist.
    Zum Teil sind dort Pläne drin, wenn auch keine detaillierten Baupläne, so doch solche, nach denen man sich sowohl bei der Restaurierung als auch bei einem Neubau eines traditionellen irischen Hauses orientieren kann.

Traditional Buildings in Ireland
    Zu beziehen über:
    Mourne Heritage Trust
    87 Central Promenade
    Newcastle, Co. Down
    BT33 OHH

Enmail: mht@mourne.co.uk
    www.mournelive.com

7. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #7
    Inge Binge
    Zitat Zitat von pema
    Das machen Architekten einfach so, daß sie sich das angucken und dann eigene Pläne machen. Kannst du dann auch
    So siehts auch aus... Windschiefes abode, weil die Architekten das pi mal daumen hingepflastert haben...

IB

8. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #8
    Gast12952
    Fuer die Modelleisenbahn gibt es durchaus schon solche Modelle, und zwar von den britischen Firmen Dapol und Hornby aus Plastik und Gussmasse - ich empfehle da einfach einmal, eine Ausgabe des "Railway Modeller" zu besorgen und die Anzeigen durchzuforsten. Frueher gab es auch einmal ein komplettes "Irish Village" von Dover als Kartonmodell. Alles uebrigens in 1/72 ... Peco liefert auch mit seinen "Downesplans" Plaene von "typischen" Haeusern, allerdings mehr Eisenbahnarchitektur. Ein sehr gutes Buch ist auch das Gebaeude- und Landschaftsbuch von Games Workshop ...

Ansonsten schliesse ich mich einfach pema an - Fotos besorgen und loslegen. Wenn man eine einigermassene Ansicht hat, einfach nach der Tuergroesse (meist zwischen 1,70 und 2,00 m hoch, je aelter desto niedriger) die Masse hochrechen, das geht relativ einfach. Das Ganze auf Millimeterpapier und dann nach dem Motto "Wenn es richtig aussieht, ist es richtig!" - deswegen immer eine Modellfigur daneben stellen (Nein, nicht eine Frau mit der Figur eines Modells ...). Bauen vor allem aus karton, dann die Waende "verputzen" und ein Reetdach aus "plumber's hemp" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst!) drauf ...

9. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #9
    Harry
    Zitat Zitat von Bernd/R-i-K
    Wenn man eine einigermassene Ansicht hat, einfach nach der Tuergroesse (meist zwischen 1,70 und 2,00 m hoch, je aelter desto niedriger) die Masse hochrechen, das geht relativ einfach.
    wie ich schon sagte...

Reetdach aus "plumber's hemp" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst!) drauf ...
    Klemptner-Hanf
    Dichtungs-Hanf / Dichtungs-Wolle

10. Bunratty - wer kann helfen? Beitrag #10
    Gast12952
    Stimmt, Harry ... Danke! Ist uebrigens eine Riesensauerei, das Zeug wird in Weissleim getraenkt und dann aufgebracht ... sieht aber hinterher wie bei pema zuhause aus (das Dach des Modells, nicht das "Bastelzimmer") ...

Fuer Accessoires empfehle ich uebrigens gerne Scalelink. Die haben sogar eine Mini-Pema (Seated drinkers Figur 4), einen R-i-K (Standing drinkers Figur 2) und Harrys Dienstwagen (Reference #SLC139).