+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
-
27.08.2005 17:58 Beginners? Beitrag #1Kim
Beginners?
Dia Daoibh
Is mise Kim agus tá mé ceithre bhliain is fiche d'aois. Táim i mo chónaí i mBielefeld. Tá me ag foghlaim Gaeilge le ceithre mhí anuas. Níl mórán Gaeilge agam, ach déanaim mo sheacht ndícheall.
An bhfuil tú ag foghlaim Gaeilge?
I'm looking for other beginners who like to write with me. Please just drop me a line
Slán,
Kim
-
02.09.2005 17:36 Beginners? Beitrag #2Kim
Hmm, gibt es hier wirklich keine beginner die Irish lernen?
-
02.09.2005 19:39 Beginners? Beitrag #3Finn MacCool
ich hab's mal versucht.
bin bis lektion 9 oder 10 des lehrbuchs der irischen sprache von Mícheál
Ó Siadhail gekommen und dann an der lautschrift verzweifelt
-
02.09.2005 19:53 Beginners? Beitrag #4KimDie Lautschrift ist wirklich nicht einfach zu verstehen das stimmt. Das Buch insgesamt finde ich aber sehr gut (abgesehen von der Lautschrift
Zitat von Finn MacCool
) - ich kämpfe mich auch dadurch. Und für die Aussprache frage ich dann Iren und schreibe mir meine eigene Aussprache daneben.
Hast du nur mit dem Buch gearbeitet? Ich hatte dazu bisher 2 Kurse und schreibe mit einem Iren und in einem irischen Forum.
LG Kim
-
02.09.2005 21:27 Beginners? Beitrag #5Gast12952
hi,
fänd es total interessant gälisch zu lernen, allergings konnte ich mich noch nicht für ein buch usw. entscheiden und habe momentan wohl auch nicht die zeit dazu...
könnt ihr mir nen buch empfehlen?
mfg jule
-
02.09.2005 21:28 Beginners? Beitrag #6klingt doch ganz gut. Hat mich auch gerade insoiriert, mich mal zu erkundigen
Zitat von Finn MacCool

Liebe Grüße
das greeneyedmonster
-
02.09.2005 21:30 Beginners? Beitrag #7
-
02.09.2005 21:31 Beginners? Beitrag #8Finn MacCoolnur mit dem buch und den dazugehörigen kassetten
Zitat von Kim
hast du 'n glück, dass du ein wen fachkundiges (muttersprachler?) zur
hand hast
edit: du kannst auch editieren, greeny
-
02.09.2005 21:46 Beginners? Beitrag #9
@Finn: Ja, das weiß ich... aber der Schreck über den eigenen Fehler, Du verstehst...
-
02.09.2005 21:58 Beginners? Beitrag #10Kim"Learning Irish" (auf deutsch "Lehrbuch der irischen Sprache, wobei die Übersetzung manchmal merkwürdig ist) von Mícheál Ó Siadhail ist, denke ich, mit eins der besten Bücher - großer Nachteil: er benutzt das Irish aus Cois Farraige, einer Region im Galway und in Cois Farraige gibt es sehr viele Ausnahmen und oft wird dort etwas ganz anders geschrieben oder gesprochen wie in den meisten anderen Gaeltacht-Regionen. Dazu gibt es Kassetten, wo die Texte der einzelnen Lektionen vorgelesen werden.
Zitat von geanny
Dann habe ich noch "Teach yourself Irish" von Diarmuid Ó Sé und Joseph Sheils - dazu gehören CDs auch für alle Lektionen. Der Aufbau des Buches gefällt mir nicht so gut wie bei "Learning Irish", inhaltlich ist es für Anfänger aber auch gut - dort wird erst einfache Konversation und kleine Gespräche geübt.
Als Grammatik habe ich "Irish Grammar - a basic handbook" von Noel McGonagle - sehr übersichtlich und verständlich zusammengefasst - mit Übungen zu den einzelnen grammar-Sachen hinten drin.
Dann habe ich noch 2 Wörterbücher:
- Ein kleines Collins Irish Dictionary - klein und handlich, gut zum mitnehmen für unterwegs, weil es wenig Platz wegnimmt. Mini grammar-Teil in der Mitte. Leider ohne Lautschrift.
- Und dann noch: "Foclóir Scoile English - Irish, Irish - English Dictionary" vom An Gúm Verlag: größer und ausführlicher als das Collins, etwas mehr grammar und Lautschrift im irischen Teil.
Ausserdem hatte ich mir mal ganz am Anfang ein "Bilderbuch" gekauft: "Usborne Internet-linked Irish for beginners": für basics und als Übersicht ok, aber man kann nicht viel rausholen. Es ist ein dünnes Büchlein, Bilder auf jeder Seite und dazu dann die Dialoge, Namen etc. Sehr anschaulich gemacht, aber wenn man tiefer in die Sprache eintauchen will, bringt es nicht so viel. Nachteil: manche Fehler haben sich dort eingeschlichen.
Ich komme damit sehr gut klar und finde auch die grammar-Erklärungen gut. Ausserdem ist es aufbauend, so dass man sich Lektion für Lektion mehr anlernen kann.
Zitat von greeneyedmonster
Der Lehrer, wo ich die Kurse gemacht habe (und weiter machen will - wir treffen uns ca alle 2 Monate, wenns klappt) ist Muttersprachler und dazu noch Sprachwissenschaftler und kann alles sehr gut erklären, das bringt sehr viel ud lohnt sich auf jeden Fall. Der Ire, mit dem ich schreibe, hat Irish in der Schule gelernt, ist darin aber sehr gut und wir haben eine Art tandem aufgebaut, weil er versucht, deutsch zu lernen und wir uns so immer gegenseitig helfen und korrigieren.
Zitat von Finn MacCool
LG Kim