+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 35
-
17.08.2005 20:20 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #1McBlack
Reisepass bei AerLingus?
Hallo!
Ich möchte mit Aerlingus von Frankfurt aus nach Dublin fliegen. Auf der Homepage von Aerlingus ist zu lesen:
<quote>
Für EU-Bürger
Bitte nehmen Sie auf Auslandsreisen unbedingt Ihren Reisepass mit, auch wenn Sie in ein anderes EU-Mitgliedsland reisen. Wenn Sie Ihre Reise außerhalb Irlands in einem EU-Mitgliedsland antreten und über Irland in die USA einreisen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer zuständige Passbehörde zu den notwendigen Ausweisdokumenten.
</quote>
???
Warum wollen die, dass ich einen Reisepass mitnehme? Die schreiben zwar nicht, dass es verpflichtend sei, als EU-Bürger einen Reisepass mitzunehmen, aber verlangen die vielleicht beim Check-In einen Reisepass?
Reicht mein Personalausweis normalerweise nicht aus?
Ein Reisepass kostet ja immerin 26EUR, und ich hab' nicht vor, einen zu beantragen...
gruß
McBlack
-
17.08.2005 20:36 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #2Nille
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen, wir sind von Dublin nach Frankfurt mit Aer Lingus geflogen und sie haben uns mitgenommen, obwohl wir nur den Perso dabei hatten.
Gruß Nille
-
18.08.2005 08:55 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #3TAFKAD
Re: Reisepass bei AerLingus?
Einen Reisepass brauchst du nicht, dein Perso reicht.
Zitat von McBlack
Sie haben wahrscheinlich nur eine Übersetzung folgende Abschitt genutzt:
und haben eingafch zw. Reisepass und Perso nicht differenziert (da es eh in Irland kein Perso gibt)
Zitat von Aer Lingus
-
18.08.2005 09:54 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #4Inge Binge
Der Ire an sich reist ja eh nie ohne seine letzte Stromrechnung - als "proof of residence"
IB
-
18.08.2005 10:27 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #5TAFKADJa, der Meldeplficht hier ist vielleicht manchmal doch etwas lästig, aber so ein Personalausweis wie hier in D'land ist gar nicht mal so übel...
Zitat von inge binge
-
18.08.2005 11:27 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #6Gast12952
Einen "Personalausweis" wird es in Irland vielleicht auch bald geben, denn die Social Services Card soll mit Lichtbild ausgestattet werden ... warum wohl, warum?
Ach ja, zu inge binges Scherz faellt mir ein, dass das gar nicht so abwegig ist: Vor Jahren (und vor 9/11) flogen wir von Dublin in die USA. Als wir am Check-In bei Aer Lingus waren, mussten wir natuerlich auch die Paesse vorzeigen. Deutsche Paesse. Sofort wurde irgendein "Sicherheitsprotokoll" ausgeloest und eine Frageaktion begann ...
"Warum reisen Sie ab Irland?"
"Weil wir hier wohnen."
"Warum haben Sie dann einen deutschen Pass?"
"Weil wir Deutsche sind!"
"Koennen Sie nachweisen, dass Sie in Irland wohnen?"
"Schauen Sie einmal unter Wohnort im Pass nach, da steht ganz deutlich Dunboyne, County Meath!!!"
"Schon, aber das ist ja ein deutscher Pass!"
"In Deutschland gibt es weder ein Dunboyne noch ein County Meath ..."
"Das kann ich von hier nicht ueberpruefen ... Haben Sie nicht einen echten Nachweis dabei, dass Sie in Irland wohnen?"
"Einen ... echten Nachweis? Was denn?"
"Eine Rechnung auf Ihren Namen mit Ihrer Adresse ..."
Als ich dem Knecht dann eine Social Services Card, eine Firmenkarte (mit Bild), eine irische Kreditkarte, eine irische Bankkarte und eine Vielfliegerkarte von Aer Lingus (gab's damals noch) auf den Tisch knallte ... rief er Aer Lingus Kundenbetreuung an, ob ich dort unter der Adresse Dunboyne registriert sei. Die meinten dann nur "Firmenadresse" (stimmt!). Nach Stirnrunzeln und etwas Unsicherheit fand ich in meiner Tasche noch eine uralte Rechnung von Currys, fuer einen £-10-Wasserkocher, wo ein uebereifriger Verkaeufer wegen Garantie meine Adresse eingetragen hatte. Die dem Knecht gegeben.
"Well, that's OK then. Thanks for choosing Aer Lingus. Have a nice trip!"
Mein Kommentar "I am only trying to leave Dublin ... not to immigrate and sponge ..." verwirrte ihn offensichtlich ...
Eine Stunde spaeter US Immigration, immer noch mit deutschem Pass ...
"You are going to ...?"
"Texas, via JFK."
"Purpose of visit?"
"Holiday ..."
"Ever been to Texas before?"
"No ..."
"Great place ..." Stempel, Stempel, Stempel, Stempel "... have a nice trip, y'all!"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!
-
18.08.2005 11:48 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #7meetoo
Wahnsinn....
und McBlack - bei 26 Euro für einen Pass würde ich wirklich nicht überlegen, wir blättern mehr als 80 Euro hin (Tja, kostet halt einen roten zu haben
)
-
18.08.2005 18:09 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #8McBlack
Re: Reisepass bei AerLingus?
*mir aufs Hirn klatsch*
Zitat von Dianne
hast Recht. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, dass ich mir die Beförderungsbedingungen im Original ansehe...
hab' mal vor lauter Bäumen den Wald wieder nicht gesehen.
zu meiner Verteidigung:
das auswärtige Amt schreibt bei den Einreisebestimmungen nach Irland, dass zwar ein Perso reicht, die Fluggesellschaften aber durchaus andere Regelungen haben können.
Da hab' ich mal wieder nen Schritt zu weit gedacht und gemeint, die akzeptieren keinen Perso...
gruß
und besten Dank!
McBlack
-
18.08.2005 19:00 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #9Gast12952
Aehm, McBlack, das ist zwar ganz nett von Dianne da gepostet, aber letztlich alles nur Vermutung - denn da steht Pass, nicht Personalausweis, zweimal. Natuerlich kann es auch der Personalausweis tun, aber was wenn nicht? Dann steht man ziemlich bloed da ...
Deswegen wuerde ich immer raten, direkt einmal Aer Lingus anzusprechen, ob auch der Personalausweis reicht. Auch wenn ich in diesem Fall (Transfer innerhalb der EU) davon ausgehe, dass der Personalausweis nach wie vor reicht ...
-
18.08.2005 23:29 Reisepass bei AerLingus? Beitrag #10Harry
Eine Fluggesellschaft setzt sich ohne Grund innerhalb der EU nicht über die interstaatlichen Vereinbarungen hinweg, welche besagen, dass der Personalausweis bei Reisen in Mitgliedsländer ausreicht. Grundsätzlich gibt es aber nur ein gültiges Reisedokument, und das ist der Reisepass.
www.auswärtiges-amt.de
(hat jemand eine gute Begründung für die unterschiedlichen Gebühren der Reisepässe bei 5 und 10-jähriger Gültigkeit?)
Sofern aber Zweifel an der Echtheit des Personalausweises auftreten, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Trotzdem habe ich aber innerhalb der EU noch keine Probleme irgendwelcher Art mit dem Personalausweis gehabt, ich besitze auch keinen Reisepass. AerLingus hat den Personalausweis ohne Probleme akzeptiert.