+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Keltische Küche

1. Keltische Küche Beitrag #1
    Adieu

Keltische Küche

Gibt es sowas?

Jedenfalls gibt es einen irischen Koch, der Celtic Cuisine anbietet. Was immer das heißen mag.

Auf TG4 gibt es dort ab Donnerstag, 4. August, 8 p.m., eine neue Serie: Celtic True Food, in dem einheimische irische Küche mit neuem Pfiff vorgestellt werden soll.

Nach einem Blick auf seine Website (www.druidchef.com) bin ich nicht so recht überzeugt. Keltische Burger mit Emmentaler?
    Naja.
    Keltisch kommt halt immer gut.

Ich muß mir wohl die Rezepte in Ruhe anschauen. Vielleicht auch die Serie in TG4. Hoffentlich ist die Englisch untertitelt.

Ich frage mich dabei, was die Kelten denn tatsächlich gefuttert haben. Und hatten die eine Cuisine?

2. Keltische Küche Beitrag #2
    barnacle bill
    Das hat sich die deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) auch gefragt und etwa 50 keltische Siedlungsplätze aus vorrömischer Zeit in Hessen und Bayern nach makrobiologischen Gesichtspunkten ausgewertet. Der Kelte hat also fast ausschließlich Emmer und Nacktweizen angebaut, Gemüse und Obst kamen erst mit den Römern. Ansonnsten hielt man sich halbwilde Schweineherden (fast so wie bei Asterix).
    Einige wenige Importe konnten nachgewiesen werden, vornehmlich Gewürze aus dem Mittelmehrraum.
    Was der Kelte in Irland gegessen hat (falls es dort jemals Kelten gab)?
    Vermutlich Burger mit "La Tene" Emmentaler"

3. Keltische Küche Beitrag #3
    double_d
    Ich habe meiner Schwester ein kleines Büchlein geschenkt, aber das hiess leider "Irish Cooking" aber von keltischer Küche stand da nichts....

4. Keltische Küche Beitrag #4
    Midori
    das Buechlein hab ich auch, glaub ich - ist da der Toastbrotauflauf drin? DER ist lecker, wenn auch *leicht* fett...

5. Keltische Küche Beitrag #5
    Inge Binge
    Fressthread! Hurra!!!

Bei Tesco gibts ein kleines Flaeschchen Olivenoel mit Kraeutern drin. Das ist direkt zum Dippen fuers Baguette gedacht. DAS ist lecker! Aber eben das blanke Olivenoel.

Ich hab Tesco erwaehnt - ist das ok, um on topic zu bleiben? Ist ja auch irisch... keltisch... jedenfalls haben die Laeden hier in Irland mit Produkten, aus denen man sicher auch was keltisches Zaubern kann. Z.b. ein Becher "Irish Spring Water"

IB

6. Keltische Küche Beitrag #6
    double_d
    Wenn es gün ist und eine begrünte Eingangstüre auf dem Cover hat, dann könnte es das sein. Ich habe es nur schnell durchgeblättert. Es war ein Mitbringsel für meine kochbuchsammelnde Schwester und kostete ca. 5,- Euro.

7. Keltische Küche Beitrag #7
    Unfrog
    dieses Posting nur, um mal Threads mit Inhalt nach oben zu holen.

Diese ******-Diskussionen und Anmachereien, die jeden nerven, aber bei denen trotzdem jeder mitmacht, blockieren ja das ganze Forum.

8. Keltische Küche Beitrag #8
    Midori
    Stimmt, unfrog!

@double-d - kommt hin, meins ist auch gruen, und hat damals so 5 DM gekostet...sind einige nette Sachen drin!

Ich komm ja bei der Webseite fuer die keltische Kueche nicht gegenan - da pinseln sie ein paar Ringe und Symbole auf's Essen, und schwupps isses keltisch??? Ich weiss ja nicht...

Aber Fressthread is gut - der "sour cream and chives" dip von Tesco ist auch klasse! Und bei Dunnes hatten sie letztens "BBQ salmon" - das auf frisch gebackenem Brot...lecker! (und noch ein Tipp - die garlic salami von der Wursttheke beim Londis (jetzt Supervalu) in Salthill...hmmmm....

9. Keltische Küche Beitrag #9
    Kurtchen
    Mal eine bescheidene Frage zum Lachs:

ist es in der Regel Wildlachs oder gezüchteter Lachs der in Irland angeboten wird ? Sorry bin kein Irland-Experte.

Gruß
    Kurtchen

10. Keltische Küche Beitrag #10
    Midori
    man bekommt beides - der gezuechtete Lachs ist guenstiger...