+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Reisebericht Norden Irlands

1. Reisebericht Norden Irlands Beitrag #1
    Neborg

Reisebericht Norden Irlands

Vielleicht hat außer Kurtchen noch jemand Interesse, etwas über meine
    Reise zum Norden Irlands zu erfahren.
    Also denne:

Am 09.Juli brachte mich Aer Lingus nach Dublin, von wo aus es nach längerem Aufenthalt per Bus Richtung Glencolumbcille ging. Nach 7 Stunden Fahrt erblickte ich endlich wieder das Óstan Ghlenn Cholm Cille-Hotel, in dem ich schon zweimal genächtigt hatte. Hier gibt's nicht nur sehr gutes Essen, auch der Pub im Haus ist urgemütlich und der Spruch, in einem Querbalken verewigt: "there are no strangers here, only friends they have not met yet" hob die Stimmung noch ein wenig mehr. Mit dem ersehnten Glas Smithwicks vor der Nase begann die Bekanntmachung der Reiseteilnehmer, diesmal immerhin 10 Leute!! als wenig später die Livemusik begann,fühlte ich mich schon wieder sauwohl und die Vorfreude auf die nächsten Tage wurde noch gesteigert.

Am 10.Juli standen die sleave leagues auf dem Plan. Bei sengender Sonne und ohne ein Wölkchen am Himmel begannen wir den Aufstieg. Vorbei am Parkplatz und dem kleinen See, kamen wir zu dem Teil der Klippen, der auf den Kalenderbildern immer zu sehen ist - von dieser Seite her kannte ich den Aufstieg noch nicht und mit jedem erklommenen Höhenmeter stieg meine Begeisterung, so grandios war dieser Anblick und ich hätte da gerne noch länger gesessen und einfach zur geschaut. Aber es ging weiter, der Aufstieg im oberen Teil erwies sich als aüßerst anstrengend, es ging querfeldein über große und kleine Steine, teilweise mussste man sich auch an Erikabüscheln festhalten. Zur Belohnung dann die grandiose Aussicht. Nach einem Picknick und längerer Verschnaufspause ging es dann über den "Weg" auf der anderen Seite des Berges zurück ins Tal. Mensch war ich froh, unseren Wagen zu sehen - der erste Schattenspender nach ca. 5 Stunden!

Am 11.Juli sollte die Wanderung zum Signal-Tower erfolgen. Da es schon morgens um 10.oo Uhr so ungewöhnlich heiß war, dass man eigentlich lieber im Haus bleiben wollte, ließ ich die Gruppe alleine den nächsten Berg erklimmen - ich wollte den berühmten Silverstrand aufsuchen. Gesagt, getan. Nach ca. 70minütigem Asphaltlaufen und neuem Rekord im Bremsen-Killen (bekannt auch unter dem Namen 'blinde Kuckucks') war ich endlich da. Ein von Hügeln in U-Form umgebener, sehr schöner Sandstrand, an dem es viele Muscheln und hübsche Steine gibt.
    Das ein leicht müffelndes Schafsskelett den Anblick ein wenig trübte, sei nur am Rande erwähnt.
    Am Abend fuhren wir nach Derry.

Am 12.Juli besuchten wir den ulster american folk park, um uns von den Strapazen der ersten beiden Tage zu erholen. Im irischen Teil des Parks sind etliche Häuser nachgebaut, bzw. teilweise sogar Originale, z.B. eine Armenhütte, Schmiede, Weberhütte oder das Versammlungshaus. Dann kommt man - dem Rundweg folgend - in die Ulsterstraße, einer Rekonstruktion von Läden aus dem 19.Jh. Dort gelangt man zu einem Teil-Nachbau der Brigg UNION, mit der die Auswanderer nach Amerika fuhren. Man kann sich kaum vorstellen, dass so viele Menschen für 8 bis 12 Wochen so eingepfercht waren. Was für ein Elend!
    Als Kontrast dann die Ankunft in der neuen Welt. Es gab ein vielfältiges Nahrungsangebot, denn es wurden Getreide, Gemüse und auch Kräuter gepflanzt - und es gab sogar schon Konservendosen.
    Alles in allem ein lohnender Besuch, der die Beweggründe fürs Auswandern während und nach der Hungersnot deutlich macht.

Im Anschluss daran fuhren wir nach Derry, dessen Aufenthalt ich schon an anderer Stelle beschrieben habe.

Am 13.Juli kam das Highlight: der Giants Causeway! Obwohl es anfangs nieselte und ziemlich diesig war, tummelten sich Menschen über Menschen auf den Basaltsäulen. Trotzdem fasziniert mich dieses Naturwunder immer wieder aufs Neue und die Wanderung entlang der Klippen bis nach Ballintoy ist einfach ein MUSS. Zum Glück bleiben die meisten Leute nur an den Basaltsäulen für den schnellen Foto-Klick, die Wanderung hingegen kann man ziemlich ungestört genießen, und alle paar Schritte gibt's noch tollere, noch spektakulärere Aussichten. Wir übernachteten im Fullerton arms Hotel in Ballintoy, in dem auch sehr leckeres Essen gibt.

Am 14.Juli fuhren wir zum Glenariff Naturpark. Der ist ebenfalls sehenswert mit seinen zum Teil sehr alten Bäumen. Es gibt verschiedene Wanderwege, z.B. den waterfall-trail oder den scenic-way, den man ganz gemütlich laufen kann. Im Laufe des Nachmittags gab es dann den ersten Regen diesen Urlaubs, erst langsam tröpfelnd, dann immer stärker werdend. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause fuhren wir dann noch zur Carrick-a-ride-bridge, einer ca. 20Meter langen Hängebrücke 30m über der See, die ursprünglich zum Lachsfang angelegt wurde und inzwischen eine Touristenattraktion ist. Bedingt durch den Regen war die Aussicht dann leider nicht so doll, aber immerhin war man mutig gewesen!

Am 15.Juli fuhren wir zurück in die Republik, dort ging es zum Knocknarea, wo wir Maeves grave besuchten und ihr auch jeder einen Stein mitbrachten, damit der Grabhügel wieder größer wird.Anschließend machten wir eine Kaffeepause in Strandhill (wo ich Ausschau nach FD's Hund hielt ), bevor es weiter nach Maam ging.

Am 16. Juli war für die meisten die Wanderwoche vorbei, ich fuhr mit 2 Brüdern nach Tourmakeady, von wo aus unsere nächsten Aktivitäten losgingen.

Nun sitze ich wieder an meinem Arbeitsplatz und schwelge in Erinnerungen. *seufz*

2. Reisebericht Norden Irlands Beitrag #2
    achillman
    Hallo Neborg,

hast eine PN.

Gruß

achillman

3. Reisebericht Norden Irlands Beitrag #3
    Kurtchen
    danke für den Bericht !

Kurtchen

4. Reisebericht Norden Irlands Beitrag #4
    Neborg
    Zitat Zitat von achillman
    Hallo Neborg,
    hast eine PN.
    Gruß
    achillman
    Hast Du die mit Zaubertinte geschrieben?