+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07.07.2005 09:36 Colin Bateman: "Murphy's Law" und "Murphy's R Beitrag #1Adieu
Colin Bateman: "Murphy's Law" und "Murphy's R
Martin Murphy, Inspektor bei New Scotland Yard, stammt aus Belfast, aus dem er versetzt wurde, nachdem sein kleiner Sohn von der IRA grauslig ermordet wurde. Ein gebrochener Mann, die Frau hat ihn verlassen, Außenseiter, aber erfolgreicher, wenn auch unkonventioneller Undercover-Polizist, der mit seinem nordirischen Akzent und Charme ebenso bezaubern kann wie er auf die typischen Vorurteile gegenüber "Paddys" in England stößt.
Er säuft wie John Rebus, ist tough wie Harry Bosch, träumt davon, Musiker zu sein und hat selbst in den tödlichsten Situationen noch einen schwarzhumorigen Spruch auf den Lippen, wie ihn wirklich nur Nordiren haben können.
Colin Bateman hat mit Murphy einen neuen liebenswerten Antihelden geschaffen. Der Body-count ist hoch, die Verbrecher, die er jagt, wunderbar gebrochen gezeichnet, insbesondere in "Murphy's Revenge", wo Murphy dem Mann begegnet, der seinen Sohn umbrachte: kein wüster Terrorist, sondern ein Kleinkrimineller, der in einem netten Viertel lebt, den Gartenzaun streicht und die Nachbarn grüßt.
Bateman hatte in weiteren Büchern mit seinem Journalisten Philip Starkey, der in Nordirland von einer absurden Situation in die nächste rasselt, ein schwarzes, aber humoriges Bild von der nordirischen Gesellschaft gezeichnet. Mit Murphy hat er den Schauplatz zwar nach London verlegt, aber Nordirland reiste mit: You can take the man out of Belfast, but you can't take Belfast out of the man.
Die düstere Stimmung wird immer wieder aufgehellt durch das 'wise-cracking' des Helden, seine Sprüche, seine Schlagfertigkeit und die manchmal schrägen Situationen, in die er gerät.
Nach Murphy wird man ebenso süchtig wie nach Rebus und Bosch.
'Murphy's Law' wurde auch für das Fernsehen (UTV) verfilmt, und zwar mit John Nesbitte in der Titelrolle.
-
07.07.2005 19:11 Colin Bateman: "Murphy's Law" und "Murphy's R Beitrag #2
Eigentlich heisst jener ja James Nesbitt. Und ballerte sich bis letzten Donnerstag in zuizidaler Manier wöchentlich auf BBCI um Kopf und Kragen. Der Charme, den er versprühte, ging m. E. hauptsächlich von seinem alten (ehemals weissen) Mercedes aus - alles in allem zog die Serie wirklich nicht die Wurst vom Teller.
Nesbitt gefällt doch um einiges besser in seinen Gelbe-Seiten Werbespots, finde ich jedenfalls.
Aber kann man mal wieder sehen - normalerweise heisst es ja 'read the book, saw the movie, bought the feckin' t-shirt' und selten anders herum.
Vielleicht ist dies ja mal nen Versuch wert.
-
07.07.2005 19:18 Colin Bateman: "Murphy's Law" und "Murphy's R Beitrag #3Adieu
James, hm, ja... war noch früh am morgen...
Aber fing mit J an, gell?
Ich habe die Murphy-Verfilmung nicht gesehen, habe nur Bog-TV in Clare. Kann ich also nicht beurteilen. Mag Nesbitt aber aus der Serie "Cold Feet".
Mir gefallen die Bateman-Bücher, die Murphys sogar besser als die Starkeys, die ein bißchen ott sind, die späteren jedenfalls.
-
11.07.2005 14:09 Colin Bateman: "Murphy's Law" und "Murphy's R Beitrag #4
Klasse, noch mehr Lesestoff!
Allerdings, der Hinweis auf James Nesbitt - stimmt schon, er war in Cold Feet prima! -, führt den Leser ja schon in Richtung der Verfilmung.... wahrscheinlich ist es gut, dass sie hier, soweit ich weiss, noch nicht gezeigt wurde....
Das letzte Gute, was Verfilmungen angeht, an das ich mich erinnern kann, war ein Vierteiler zu den Messiah-Büchern von Boris Starling... englisch, aber auch gut...