Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
20.06.2005 20:22 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #1Gast12952
Autorundreise um die Insel in 8 Tagen
Hallo Forum,
diverse Anbieter bieten eine Autorundreise ab Dublin an. Dabei werden die Hotels für bestimmte Tage vorgebucht.
Mal eine praktische Frage, ob so was in 8 Tagen möglich ist:
(Die km sind Luftlinienentfernungen!!!!!)
Ankunft Dublin, 1 Übernachtung in Dublin
Dublin - Glendalough - Waterford, 1 Übernachtung in Waterford (150 km)
Waterford - Kerry, 2 Übernachtungen in Kerry (200 km)
Kerrry - Limerick - Galway, 2 Übernachtungen in Galway (150km)
Galway - Athlone - Dublin, 1 Übernachtung in Dublin (220 km)
Nun ein paar Fragen:
1. Ist es ratsam über 200 km pro Tag mit dem Auto auf den Bundestraßen zu fahren.
2. Wie ist der Zustand der N11, N25, N22, N21, N18, und N6
(grob gesagt)
3. Wie schnell kommt man auf den Nebenstrecken vorwärtz?
4. Praktische Erfahrung: Wie viele Kilometer habt ihr geschafft?
5. Die ganze Rundfahrt wären ca. 900-1000 km OK?
6. Die Reise wird von FTI oder auch DerTour angeboten. Hat jemand zufällige die selben Veranstallter gehabt?
7. Wo liegt Kerry? Ist damit die Stadt Killarney gemeint?
8. Soll man sich auf die großen Sehenswürdigkeiten beschränken oder auch mal in ein kleines Dorf schauen? Evtl in welcher Region?
Danke für die Beantwortung der vielen Fragen!!
Gruß und schönen Tag
Christian
-
20.06.2005 20:36 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #2Gast12952
Zu Deinen Fragen:
1. Man kann, aber als "Frischling" wird es Stress. Also eher "Nein!"
2. Stellenweise gut, an anderen Stellen an militärisch nicht wichtige Strassen der ostdeutschen Bundesländer vor 1990 erinnernd.
3. 60 km/h sind realistisch als Durchschnittsgeschwindigkeit.
4. Heute schaffe ich 450 bis 500 an einem Tag, was allerdings anstrengender als Flensburg-Stuttgart ist ... als "Frischling" waren 250 das absolute "ich geb' mir die Kugel"-Maximum.
5. Unter den oben genannten Aspekten kannst Du ja dann ausrechnen, wieviel Zeit Dir für gemütliches Bummeln und genussreiches Erleben bleibt - wenn man gerne Auto fährt, ist es OK. Wenn das Auto nur das Mittel zum Zweck ist, kann es nervig sein.
6. Sorry ... keine Ahnung!
7. Kerry ist eine Graftschaft im Südwesten, rund um Killarney.
8. Du wirst zwangsweise in kleine Dörfer schauen, glaub' es mir! Besonders prickelnd, wenn die N-Strasse plötzlich zur Dorfhauptstrasse am Tag des Abverkaufs der letzten Jungfrauen und Hühner wird ... da hat man dann genug Zeit zum Gucken!
PS: Luftlinie sagt effektiv nix über die Strassenkilometer aus!
-
20.06.2005 21:07 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #3Murias
Hallo Chistian,
wenn Du das Autofahren trainieren willst, ist es ok. Wenn Du was von Land und Leuten haben willst - lass es. Selbst für jemand der den irischen Verkehr (und die Straßen) kennt, ist das kein Vergnügen. Es gibt viele Baustellen auf den Hauptstraßen und wie Bernd schon geschrieben hat, immer ein paar "unerwartete Ausbremsungen" (Märkte, Volksfeste, Spontanstaus) ... hab auch schon öfter "Viehtrieb" auf der Nationalstraße erlebt (darum steht auf den Schildern an der Motorway- (Autobahn-) Auffahrt auch: "NO ... Animals". Von anderen Überraschungen ganz zu schweigen - mir sind neulich erst wieder die großen orangenen Schilder unter der Baustellenampel aufgefallen: "STOP WHEN RED" - wenn man's schon d'ranschreiben muß...
Sind da die Übernachtungen schon vorgebucht, oder bekommst Du "Vouchers" und kannst frei wählen?
-
21.06.2005 11:52 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #4ChristianEckl
Hallo!
Erstmals danke für die Antworten!
War mir klar! Ab trotzdem danke für den Hinweis.PS: Luftlinie sagt effektiv nix über die Strassenkilometer aus!
Also Ihr ratet mir von einer kompletten Rundreise ab. OK
Wäre Dublin -Gendalough - Wexford eine schöne Gegend wo man 13 Tage verbringen kann? Würde dann dieses Gebiet in die engere Auswahl nehmen und auch einen Abstecher nach Newgrange und den umliegenden Klosterruinen machen. Die B&B Häuser würde ich von Deutschland aus vorreservieren (Internet oder Telefon) und dann ein Auto mieten. Vor allem möchte ich auch kleinere Dörfer anfahren, aber auch die Städte nicht auslassen. Was wäre ein Tip in der gegend? (Hab zwar zwei Reiseführer aber da steht auch nur das größte drin) Was für eine Küstenregion im Osten soll ich anfahren? Die um Wexford oder die auf der höhe von Gendalough? Evtl. steile Küste und/oder sand-kiesel Strand? Gibt es überhaupt einen Sandstrand in Irland?
Was ist euerer Regiontip?
Danke für die Hilfe!
Gruß
Christian
-
21.06.2005 12:19 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #5TAFKAD
Zitat von ChristianEckl
Doch, durchaus.
Wenn schon nicht die Westküste (oder auch die Nordküste), dann um Wexford rumWas für eine Küstenregion im Osten soll ich anfahren? Die um Wexford oder die auf der höhe von Gendalough?
Steile Küsten sind eher an der Westküste...Evtl. steile Küste und/oder sand-kiesel Strand?
EINEN????Gibt es überhaupt einen Sandstrand in Irland?
Westen/Nordwesten...Was ist euerer Regiontip?
-
21.06.2005 12:31 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #6Harry
Abraten nur insofern, als dass fest gebuchte Unterkünfte ein zu starres Korsett bilden. Lieber flexibel herumfahren, sich dort, wo es gefällt, Unterkünfte suchen, ansonsten immer der Nase nach.
Es geht mit fest gebuchten Häusern, hatte ich letztes Jahr auch gemacht, da wir zu fünft waren, also immer ein Einzelzimmer benötigten, aber ich kannte weitestgehend die Strecken, so dass meine Einschätzung der Fahrtdauer ziemlich realistisch war. Als Neuling ist das schwierig. Zudem habe ich die Unterkünfte selbst ausgesucht.
Vorgebuchte Rundreisen funktionieren, aber man ist doch ziemlich gebunden. Dafür braucht man sich um nichts zu kümmern. Du musst selbst entscheiden, was dir lieber ist.
Ein paar Berichte unserer Rundreisen sind auf meiner Seite zu finden, evtl. hilft das ein wenig, mögliche Strecken einzuschätzen.
-
21.06.2005 12:47 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #7Murias
Hallo Christian,
ui, ui, Fragen über Fragen...
Dublin-Glendalough-Wexford und Regionalempfehlung:
Das ist ganz einfach Geschmacksache! Dem einen gefällts hier besser, dem anderen da. Suchst Du spektakuläre Küsten ist der Westen sicher besser geeignet. Geh mal in eine größere Buchhandlung und schau die vielen, vielen Reiseführer und Bildbände durch, die es über Irland gibt. Da kannst Du etwas über die regionalen Unterschiede erfahren und herausfinden was Dir am besten liegt.
Newgrange und Knowth sind sicher einen Besuch wert, so wie Tara und das Boinne Valley allgemein, aber das ist halt auch eine Interessensfrage (s.o.)
Strand:
Ja, es gibt eine Menge Sandstrände in Irland, ganz kleine und welche, an denen Du stundenlang entlanglaufen kannst, im Osten wie im Westen. Die spektakulärsten Steilküsten gibt es im Westen (wen wundert's
).
B&B und Auto:
Wenn Du in der Hochsaison (Juli/August) flegst und/oder in Gegenden übernachen willst, wo gerade "was los ist" oder es nicht so viele B&B's gibt und Du vielleicht auch noch später am Abend ankommst, ist es auf jeden Fall sicherer, eine Vorreservierung zu machen. Ansonsten gilt: D'rauflos fahren und vor Ort was suchen. Klappt praktisch immer - wenn man auch machmal 3- oder 4-mal fragen muß und/oder nicht zu hohe Ansprüche stellen darf.
Das Auto auf jeden Fall von D aus vorbuchen. Ist billiger und besser. Tipps dazu gibt's massig hier im Forum.
Dörfer und Städte:
Wie Bernd schon geschrieben hat: Du wirst garnicht drum herum kommen!
Generell:
Ich rate Dir nicht generell von einer Rundreise ab, im Gegenteil. Ich rate Dir nur von der Rundreise ab. Es ist IMHO nicht möglich, sich einen Überblick über Irland in 8 Tagen zu verschaffen. Das Aussehen der Landschaft ändert sich stark mit dem Wetter, aber auch mit der Tageszeit (Lichteinfall). Fährst Du z.B. an einem nebligen Tag die Küstenstraße von Dingle entlang, stehst bei Nordwestwind und Nieselregen am (wunderschönen) Strand von Inch, so wird Dir das in ganz anderer Erinnerung bleiben, als an einem sonnigen (vielleicht sogar warmen
) Tag! Wähle einfach eine kürzere Tour und schau Dich ein bisschen genauer um.
Hoffe es hilft ein bisschen,
Gruß Murias
-
22.06.2005 14:33 Autorundreise um die Insel in 8 Tagen Beitrag #8ChristianEckl
Hallo!
Mensch danke für die ganzen Tips!
Der Tip mit der Buchhandlung ist gut! Die einfachen Sachen vergisst man immer!
So, ich schau mal ob ich mit den Tips was auf die Reihe bringe.
Wenns wo klemmt, melde ich mich noch mal!
Gruß und vielen Dank!
Christian Eckl