+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
20.06.2005 09:42 Flughafen Shannon Beitrag #1TAFKAD
Flughafen Shannon
So, jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Habe gerade mein Flug nach Irland gebucht (270€ hin- und zurück für 4 personen - Kinder fleigen zum erwachsenenpreis). Der Flug landet (hoffentlich) in Shannon, meine Frage, wie sind die Sicherheitschecks in Shannon Airport, muss ich, so wie in Dublin, damit rechnen ewig bei der Kontrolle zu warten, meine Schuhe ausziehen etc... ?
Danke!
-
20.06.2005 09:45 Flughafen Shannon Beitrag #2Harry
Sicherheitschecks bei der Ankunft? Gibt es nicht, Ausweis zeigen und fertig.
Oder meinst Du die Kontrollen, wenn Du wieder von Shannon zurückfliegst?
-
20.06.2005 09:50 Flughafen Shannon Beitrag #3TAFKADJa, genau die meinte ich, der Flug geht früh zurück und wir werden mitten in der Nacht von Sligo losfahren um pünktlich da zu sein, nur die Frage ist wie viel zu früh wir ankommen sollten.
Zitat von Harry
-
20.06.2005 10:42 Flughafen Shannon Beitrag #4monii
Hallo Dianne,
Ich kann mich erinnern, dass damals (vor 3 Jahren) die Sicherheitschecks viel strenger waren als in Wien wo wir abgeflogen sind.
Anders als in Wien war nicht ein Sciherheitscheck pro Gate sondern einen für alle - und nachdem von Shannon sehr viele Flüge in den Westen gehen, wird warsch. noch strenger kontrolliert als damals.
Schuhe mussten wir damals nicht ausziehen, aber die kleine stumpfe Schere von meiner Erste-Hilfe-Ausrüstung (hatte im Koffer keinen Platz mehr und war daher im Handgepäck) musst ich abgeben.
Ach ja wir wurden auch nach allen Elektrogeräten im Koffer gefragt - nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte sich die elektr. Zahnbürste eingeschalten
.
Leider fliegen wir nicht sehr oft, dadurch weiß ich nicht ob das Ganze normal ist oder nicht - beim Abflug war das alles auf jeden Fall nicht so.
Liebe Grüße,
Monii
-
20.06.2005 10:42 Flughafen Shannon Beitrag #5
Hallo Dianne,
wir waren im Mai in Irland und sind ab Shannon geflogen.
Die Schuhe mußt Du nur ausziehen, wenn es sich um klobiges Schuhwerk handelt (Wanderschuhe, Springerstiefel etc).
Wir mußten sogar den Gürtel ablegen (gut das ich kein Intimpiercing habe). Das war, meine ich im letzten Jahr noch nicht so streng.
-
20.06.2005 11:51 Flughafen Shannon Beitrag #6TAFKAD
Danke!
Ich werde wahrscheinlich Sandalen tragen, aslo dürfte das kein Problem sein..
Zitat von achillman
man kann sich den Security Checks einfacher machen in dem man Klamotten und Handgepäck sorgfältig auswählt, was ich auch tun werden, die Frage ist, machen die andere Passagiere das auch....? :|
-
20.06.2005 12:04 Flughafen Shannon Beitrag #7monii
Naja - mein Mann wollte unbedingt seine bequemsten Schuhe anziehen - sind aber leider Arbeitsschuhe - also mit Stahlkappen.
Ich musst lange auf ihn einreden, dass er sie nicht anzieht
- aber er ist damals auch zum ersten Mal geflogen und konnte sich einfach nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte
LG
Monii
-
20.06.2005 12:17 Flughafen Shannon Beitrag #8Inge Binge
vor 9 tagen von SNN nach DUB geflogen. security ist viel entspannter als in DUB. du musst zwar auch die schuhe ausziehen (egal ob sandale, schlaeppchen oder boots) aber es geht viel schneller. trotz des nur einen scanners gibt es keine probleme.
wegen auswahl der kleidung: naja - das bleibt immernoch dir ueberlassen. was ich aber mache, ist, alle ringe, uhren, ketten, handy und mp3 player schon vorher in die jackentaschen zu stopefen. es geht dann schneller, wenn man vorm scanner steht und erst ewig alle taschen durchkramt und deren inhalt aufs band legen muss: jacke aus und fertig.
IB
-
20.06.2005 19:10 Flughafen Shannon Beitrag #9Murias
Irgenwie habe ich den Eindruck, daß diese Sicherheitschecks sehr "tagesformabhängig" sind (nicht nur, aber besonders in Irland).
Anfang Oktober 2001 (!!!) war im irischen Radio (2FM, glaube ich) ein riesen Buhei, weil es einem Reporter gelungen war, eine Nagelfeile in Shannon durch die Sicherheitskontrolle zu bringen. Volkes Stimme wurde angerufen um den Skandal zu kommentieren und sofortige Maßnahmen zur Verbesserung der nationalen Sicherheit gefordert. Nun, als ich ein paar Tage später nach D zurückflog, waren Maßnahmen ergriffen:
Hinter der normalen Sicherheitskontrolle war eine Tischreihe aufgebaut, hinter der Gardai standen. Ich mußte meine Tasche vor einen Guard stellen und es kam zu folgendem Dialog:
Guard: Hello Sir, do you have any pointed or sharp items in there?
Ich: No, Sir!
Guard: Any other dangerous goods like cigarette lighters or something?
Ich: No Sir!
Guard: Thank you, have a nice flight!
Das war's ... vor 4 Wochen in Dublin war ich allerdings froh, nicht meine Zahnplomben 'raus nehmen zu müssen.
-
20.06.2005 20:10 Flughafen Shannon Beitrag #10Inge BingeUeberhaupt: warum piepts nicht bei "ueber 7 bruecken musst du gehn"?
Zitat von Murias
was in shannon am eincheckschalter allerdings gemacht wird, sind stichproben des gepaecks. fluggast wird aus der (natuerlich ewig langen schlange) rausgezogen, hinter einen paravent gebeten und dort muss er dann die koffer oeffnen. der gute platz in der schlange geht natuerlich verloren und der verehrte gast darf sich wieder ganz hinten anstellen.
IB