+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Taxikosten Connolly -> Airport ?

1. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #1
    Olieber

Taxikosten Connolly -> Airport ?

Weiß jemand ungefähr (+/- 5 Euro) was ein Taxi von Connolly Station zum Flughafen kosten wird? Fahrt zu normaler Tageszeit (also kein Nachtzuschlag). Danke!

2. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #2
    Gast12952
    ... mehr als der Bus, und schneller wird es nicht unbedingt. Anyway: Ein Blick auf www.dublinairport.ie unter der Rubrik "Getting there" fördert folgende (realistische) Angabe zu Tage:

An average day fare from CityCentre is €15.00.

3. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #3
    Olieber
    Vielen Dank für die Info! Das hilft mir schon mal weiter.
    Dass der Bus günstiger ist ist nur bedingt richtig. Wenn ich für das Taxi mit 3 Personen 15 Euro zahle kostet uns das nur 5 Euro pro Person. Der Airlink kostete letztes Jahr auch schon 5 Euro pro Person. Und der nomale Bus für 1,75 Euro fährt nicht von der Connolly Station - man müßte mit dem Gepäck zum Bus Aras. Außerdem ist dieser Bus ja viel länger unterwegs, da er an jeder Milchkanne hält ...

Hintergrund: Wenn man Abends den Rückflug hat und am Tag noch einen Ausflug nach Howth machen will ist es nat. ideal das Gepäck an der Connolly Station zu deponieren und dann mit der DART nach Howth zu fahren. Abends dann wieder zurück, Gepäck holen und ins Taxi zum Flughafen. Für 15 Euro ist das ja ideal.

4. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #4
    toby-d
    Je nachdem wann du faehrst. Ich habe (von St. Pattricks) morgens um 5 bei wenig Verkehr ueber 25 EUR bezahlt (Nachttarif... aber da viele Flieger nach D um 7 morgens gehen hat man da wenig Auswahl). Ausserdem nehmen die Taxifahrer 50c bis 1 EUR pro Mitfahrer und Gepaeckstueck zusaetzlich.

Am billigsten mit dem Bus Airlink 787 oder 747 fahren

http://dublin-ie.blogspot.com/2005/0...ch-dublin.html

http://dublin-ie.blogspot.com

5. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #5
    Olieber
    Würde mich mal grundsätzlich interessieren ob jemand von den "Dublinerfahrenen" weiß wie das Taxisystem in Dublin ist:
    Sind die Fahrer meistens ihr eigener Chef (wie z.B. in den USA) und jeder verlangt einen anderen Preis. D.h. wenn einer 20 Euro will und ich gehe zum nächsten sind es vielleicht nur 15 Euro?
    Oder gehören die (fast) alle zu einem Unternehmen und die Preise sind alle gleich? Oder sind die Preise vielleicht sogar vorgeschrieben?
    Ich habe nämlich früher schon öfters mal den Tipp gelesen, dass man vor Benutzung eines Taxis nach dem Preis fragen soll ....

6. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #6
    Gast12952
    Na denn ...

Zitat Zitat von Olieber
    Sind die Fahrer meistens ihr eigener Chef (wie z.B. in den USA) ...
    Ja - die meisten Taxifahrer sind selbständige "owner-operators".

Zitat Zitat von Olieber
    ... und jeder verlangt einen anderen Preis.
    Nein.

Zitat Zitat von Olieber
    D.h. wenn einer 20 Euro will und ich gehe zum nächsten sind es vielleicht nur 15 Euro?
    Schon ... wenn man vorher fragt, können die "Schätzungen" natürlich abweichen. Das Endergebnis jedoch nicht - allenfalls durch Benutzung von Schleichwegen und Eddie-Jordan-Fahrweise können Unterschiede entstehen.

Zitat Zitat von Olieber
    Oder gehören die (fast) alle zu einem Unternehmen ...
    Nein - es gibt "Kooperativen", die sich eine Zentrale teilen ... und einige Kleinunternehmen.

Zitat Zitat von Olieber
    Oder sind die Preise vielleicht sogar vorgeschrieben?
    Ja! Und zwar für Dublin wie folgt:

Zitat Zitat von Der irische Gesetzgeber
    Taxi Fares – Effective from 17th January 2005

MINIMUM FARE

(For distances not exceeding 1 kilometre or time 2 minutes 48 seconds)

(a) Day time 8am to 10pm €3.40
    (b) Night time 10pm to 8am €3.70
    (c) Sundays, Public Holidays, Christmas Eve and New Year’s Eve €3.70

JOURNEY LENGTH CHARGE

(For each additional 1/6th of a kilometre or time 28 seconds)

(a) Day time 8am to 10pm €0.15
    (b) Night time 10pm to 8am €0.20
    (c) Sundays, Public Holidays, Christmas Eve and New Year’s Eve €0.20

EXTRA CHARGES

Additional passengers: each passenger €0.50
    (excluding infants in arms; 2 children under 10 count as one person)

Luggage per item: €0.50
    (charge limited to 2 pieces of luggage)
    Animals: per animal (other than guide dogs) €0.50
    Telephone/radio pickup €1.50
    Dublin Airport (charge for hiring at rank) €1.50
    Soiling Charge €75.00

7. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #7
    toby-d
    In Dublin gibt es mehrere Taxiunternehmen. Viele Fahrer fahren fuer ein Unternehmen, einige auch fuer sich selber. Einen zentralen Taxiruf gibt es nicht (aber grosse Taxiunternehmen die den Service des einen Tag vorher Taxi bestellens anbieten).

Preis vorher verhandeln hat bei mir noch nie so richtig geklappt. Grundsaetzlich wird nach Uhr gefahren. Und wenn ein Fahrer merkt, dass man sich nicht auskennt, nimmt er manchmal auch einen Umweg oder einfach den Weg mit mehr Ampeln (und die sind laaange rot in Dublin). Preis verhandeln kann man versuchen, aber viel billiger wird es dadurch selten.

Tipp: Viele Taxifahrer reden gerne. Wenn man mit ihnen nett plaudert wird es oftmals billiger (komisches System, aber es funktioniert). Standardfragen: Verkehr, busy day?, Fragen zur Stadt...

http://dublin-ie.blogspot.com/

8. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #8
    Hody
    Ja der Preis kann schon etwas differieren wenn man nett plaudert, wir sind auch schonmal für umme gefahren, weil der Taxifahrer sowieso dorthin musste...

9. Taxikosten Connolly -> Airport ? Beitrag #9
    KissMyBrain
    Das man mit dem Taxi nicht schneller ist stimmt auch nur bedingt. Ich hab einmal den Fehler gemacht und dem Taxifahrer gesagt das ich es eilig habe...
    Es war frueh morgens, musste auch zum Flughafen. Naja, war absolute Rekordzeit - der Mann ist ueber jede rote Ampel gefahren und das ganze mit ca. 100 in der Innenstadt. Hat ne Weile gedauert bis mein Adrenalinspiegel wieder gesunken ist
    Abgesehen davon kann man die Airlinks auch mit den Rambler Tickets nutzen. Und wenn man sich eins dieser Handypacks holt mit 5 Karten kostet eine Fahrt nur noch 3€ irgendwas.

Bye

Thomas