Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr

1. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #1
    Gast12952

Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr

Hallo mal wieder ,

mein Jahr in Irland rückt immer näher und es gibt noch so viel zu tun... AAAHHH!

Wie mache ich es denn am besten mit der Krankenkasse und der Bank?

Also Krankenkasse in Deutschland übernimmt ja nur die Kosten in der Höhe, die eine vergleichbare Behandlung in Deutschland kosten würde. Also wäre es wohl besser, eine Zusatzversicherung abzuschließen? Nur was? Auslandsreisekranken zählt, soweit ich weiß, nicht für 1 Jahr und außerdem will ich nicht erst vorstrecken müssen. Habt ihr da irgendwelche Tips?

Zweitens: Bankproblem. Ich weiß, daß ich in Irland auch mit meiner deutschen EC-Karte Geld abheben kann. Nur als ich mal eine Woche dort war, hat weder EC- noch Kreditkarte an den Automaten funktioniert, von daher möchte ich mich nicht darauf verlassen. Und außerdem - kostet die Abhebung nicht Gebühren?

Wäre es also empfehlenswert, ein Konto bei einer irischen Bank zu eröffnen? Ist das auch kostenlos?

Danke schonmal für eure Tips und Empfehlungen - oder auch hilfreiche Links!

2. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #2
    maybebaby
    Krankenkasse weiß ich nicht, aber wenn deine EC-Karte eine Maestro-Karte (sind die meisten) ist, dann funktioniert sie an den meisten EC-Automaten (auch wenn da Sonntags oft lange Schlangen davor stehen)...
    Bisher betrug die Gebühr 1%, keine Ahnung, ob das davon abhängig ist, von welchem Institut die Karte ausgegeben wird...

3. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #3
    Joerg77
    Mit der Krankenkasse gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn Du noch in Deutschland als Student eingeschrieben bist kannst Du Deine alte deutsche Krankenversicherung zum Studententarif behalten.
    Ansonsten kannst Du als Student Dir eine Medicalcard holen Details unter:
    http://www.oasis.gov.ie/health/healt...ical_card.html
    Da wird aber dann nicht alles bezaht.
    Von meiner Uni weiss ich das es hier einen eigenen Health Services gibt, da kostet jeder Besuch (wieviel weiß ich nicht).
    Bis zum Alter vom 21 kann man sich eine private Krankenversicherung zum Studententarif holen die ist "relativ" günstig 20-30 € pro Monat.
    Man kann sich auf jedenfall eine EHIC Card betragen wenn man länger als 1 Jahr in Irland ist. Da hat man dann Freie Heilfürsorge in Europa.
    Banken:
    Ja mit der Deutschen EC -Karte Geld am Automaten abzuheben kostet bei meiner deutschen Bank 4 €.
    Mit der Kreditkarte 1% Auslandverwendungszuschlag min aber 1 €.
    Als Student bekommt man ein freies Konto bei den meisten Banken. Nur Auslandsüberweisungen kosten Geld (75 Cent), schön am Schalter oder über Telephon.

4. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #4
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Joerg77
    Nur Auslandsüberweisungen kosten Geld
    Auslandsüberweisung (EU) kosten genau so viel wie Inlandsüberweisungen (wenn's Euros sind und IBAN und BIC angegeben sind)

5. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #5
    GermanViking
    Zitat Zitat von Dianne
    Zitat Zitat von Joerg77
    Nur Auslandsüberweisungen kosten Geld
    Auslandsüberweisung (EU) kosten genau so viel wie Inlandsüberweisungen (wenn's Euros sind und IBAN und BIC angegeben sind)

@Dianne

moin,nee Joerg77 hat schon recht bei der AIB kostest 75 cent, is aber meisten am 3ten Werktag dann auch schon in Deutschland aufm Konto (mache ich 1mal im Monat)

cu Sven

6. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #6
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Nordic Traveller
    @Dianne

moin,nee Joerg77 hat schon recht bei der AIB kostest 75 cent,
    Das war kein widerspruch von mir, habe nur geschrieben, dass die Überweisungen ins EU Asland nur so viel kosten wie inlandsüberweisungen...

Jedenfalls sollten bzw mussen sie - und wenn doch nicht - dann würde ich mich darüber beschweren und den Bank auf die EU Regulation 2560/2001 verweisen

7. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #7
    Seewolf
    dann empfehle ich Bank of Ireland.

kostenlose Auslandsüberweisungen...

8. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #8
    Joerg77
    Danke für den Tip, das die AIB Bank gerade nicht sehr gut ist, habe ich auch schon festgestellt, aber es ist halt bequem die Bank direkt auf dem Campus zuhaben.

9. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #9
    Tschuli
    Darf ich mal kurz fragen, was ihr konkret für schlechte Erfahrungen mit AIB gemacht habt? Ich hab da seit Jahren ein Konto und mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Was daran liegen mag, dass es eben so läuft, ohne dass ich es groß beachte (außer, wenn der Automat kein Geld mehr ausspuckt). Auf was sollte ich denn ein Auge haben?

10. Krankenkasse & Bank f. 1 Jahr Beitrag #10
    Midori
    Ich habe auch noch keine aussergewoehnlich schlechten Erfahrungen mit AIB gemacht (ausser den endlosen Schlangen waehrend der Lunch break, und nem schleimigen Angestellten...). Die waren sonst immer sehr nett, hilfsbereit etc etc.