+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen!

1. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #1
    doktor73

Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen!

Hallo!

Ich bin zwar schon 31 Jahre alt, würde aber noch immer gerne eine Violine kaufen und spielen lernen!
    Und weil ich Irish-Folk so sehr mag, möchte ich lieber sagen:
    Ich möchte eine FIDDLE kaufen und spielen lernen...

Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob sich FIDDLE und VIOLINE unterscheiden... Wer hat Tipps und Hinweise für mich?
    Wo kann ich ein Instrument bekommen, was kostet es (kann zunächst ruhig ein ganz einfaches und günstiges sein!), und wie groß sind die Chancen, dem Instrument auch "in meinem Alter" irgendwann noch ein paar "schöne Töne" entlocken zu können?

Im Ernst: Ist eine Fiddle eine "besondere Violine"?
    Und kennt jemand evtl. Literatur zum "Selbstudium" für dieses Instrument? Vielleicht sogar in deutscher Sprache?

Vielen Dank für jegliche Resonanz!
    Gruß, Michael

2. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #2
    Anonymous
    Guckst du z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiddle

und auch

www.fiddle.de

viel Spass beim fiddeln

3. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #3
    3rings
    es gibt auch ein verfiddletes Forum:

Hier stellt jemand die gleiche Frage wie Du:

http://48734.forum.onetwomax.de/topi...6788&startid=1

4. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #4
    Deirdre82
    Ich spiele Geige, und es ist natürlich was anderes als Fiddle, aber auf jeden Fall rate ich vom Selbststudium DRINGENST ab!!!!! Dazu ist das Instrument zu kompliziert. Wenn man so vergleichsweise spät erst anfängt, sollte man sich auf jeden Fall einen kompetenten Lehrer suchen, damit man Fortschritte macht. Und ich hoffe, Du bist Dir bewusst, was Du Dir da für ein Instrument ausgesucht hast! Es wird SEHR lange dauern und SEHR viel Geduld und noch mehr Üben kosten, bis Du der Fiddle einen einigermaßen schönen Ton entlocken kannst!! Lieber noch 5x überlegen. Geigen sind außerdem richtig teuer. Man kann sie zwar von den örtlichen Musikschulen ausleihen, aber meistens (immer?) nur, wenn man dort auch Unterricht nimmt. Und ich glaube kaum, dass irgendeine Musikschule Fiddle- Unterricht anbietet.. hab ich zuminest noch nie gesehen..

Zu Deinen Fragen nochmal: Ja, Fiddle und Violine untescheiden sich. Nicht im Instrument, aber in der Spielweise. Ich spiele zum Beispiel seit ich 5 war, Geige (seit 17 Jahren also), aber wenn mir jemand sagen würde, spiel jetzt mal im Fiddle- Stil, wäre ich total verloren! Es ist was ganz anderes, und man muss es als eigenen Stil lernen. Wenn man Geige schon spielen kann, ist es natürlich nicht mehr schwer.. aber trotzdem ne Umstellung.

Und zu den Chancen wegen des Alters: Allgemein kann man sagen: je früher man anfängt, desto besser. Kleine Kinder lernen es am schnellsten. Jedoch gibt es natürlich auch für Erwachsene "Hoffnung" *g*, allerdings kostet es VIEL Übung und Geduld. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, wenn man schon Ahnung von Musik hat und Noten lesen kann. Dann geht's wesentlich schneller.

Also, falls Du noch mehr Fragen hast, stell sie ruhig! Nur zur genauen Fiddle- Technik usw. kann ich Dir leider gar nix sagen.

Viel Erfolg beim Üben!!!

5. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #5
    Anonymous
    Hi doktor,

lass dich mal nicht bange machen. Deidre hat zwar in einer Hinsicht recht, ohne üben geht gar nix, Aber das hast du bei jedem Instrument.

Es gibt ein gutes Lehrbuch für Irish Fiddle
    " a complete guide to learning the Irish Fiddle"
    by Paul McNevin, ISBN 1-857200993
    In dem Buch enthalten ist eine CD mit allen (!!!) Übungen und Beispielen und Tunes, die in dem Buch vorkommen.
    Dazu kann man auch noch ein Video kaufen. vielleicht gibt es das mittlerweile auch auf DVD, keine Ahnung
    "The absolute beginners Irish fiddle Video"
    Auch von Paul McNevin

Allerdings sind natürlich sämtliche Erklärungen auf englisch, ist klar.

Ich habe mir allerdings zusätzlich auch einen Geigenlehrer engagiert. Das sollte man schon, gerade wegen Fingersatz, Bogenführung etc. pp.
    Ich lerne eigentlich anhand einem Kinderlehrbuch, aber das finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht. Wenn man Kinder- bzw. Volkslieder spielt, kennt man die meistens und merkt von daher recht fix, wenn man daneben liegt
    Parallel dazu spielen wir aber auch aus diesem Buch.
    Es sind sehr viele Erklärungen drin, gerade was die Bogenführung und das Binden angeht. Und genau das ist eben der Unterschied zum klassischen Geigen.

Mittlerweile spiele ich fast alles an tunes, was mir vor die fiddle kommt
    Zwar noch nicht unbedingt im Originaltempo (bis auf die Hornpipes *g*), aber egal!

Und zur allgemeinen Erheiterung setz ich mich auch kackendreist mit dem Teil in eine Session, hehehehe!!! Und wenn ich nur rhythmisch die Grundtöne mitspiele. Solange es passt, wunderbar!

Okay, ich habe einen Heimvorteil: ich spiele seit über 30 Jahren Gitarre, mische seit über 20 Jahren aktiv in der Irish Folk Szene mit, singe, spiele noch Mandoline, Whistle und Bodhrán *hüstel*

Und was das Alter angeht *abwink*... ich bin 42 und habe erst vor einem Jahr angefangen zu spielen.

Also, ran an den Speck 8)

Ceoltagael

6. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #6
    Deirdre82
    Sehr richtig, sehr richtig.

Man sollte auf JEDEN Fall auch einen Lehrer haben, besonders für Fingersatz, Bogenführung, Haltung und viele andere Sachen. Klar muss man bei jedem Instrument üben, aber die Geige ist nun wirklich nicht das leichteste, was man sich aussuchen kann.

Kinder- und Volkslieder sind allerdings eine gute Sache, die gehen gleich ins Ohr und wie Du sagst, man kann sich selbst einfach überprüfen.

Ich glaub, das Buch werd ich mir mal anschaffen! Wollte das ja schon immer lernen, aber hab kein Geld für nen Lehrer.

Und ja klar.. wenn man schon fast jedes Instrument spielt (*ggg* joke!!), hat man's natürlich viel viel einfacher!! Obwohl ich mit der Gitarre am Anfang manchmal durcheinander gekommen bin.. aber das legt sich auch mit der Zeit.

Ist ja cool, dass Du Dich schon in die Sessions traust!! Ne bessere Übung gibts gar nicht!

Oh und P.S.: Ich wollte ja nicht Bange machen, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es nicht gerade einfach werden wird.

7. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #7
    Anonymous
    Naja.... okay, ich höre nicht unbedingt zu den Leuten, die sich schnell bange machen lassen *gggg*

Eine Freundin von mir spielt genialst Geige, hat mit Klassik angefangen und fiddelt jetzt, was das Zeug hält. Leider wohnt sie in Belgien, so dass ich sie nicht oft sehe.
    Dafür habe ich ihren ehemaligen Geigenlehrer *fg*.....

Aber gerade was die Haltung und so angeht, ist das schon gut, wenn man regelmäßig zurechtgeschnuggt wird *lol*

Falls du mal Zeit, Lust und Laune und Geld übrig hast: Workshops in der Proitzer Mühle oder auch - sehr zu empfehlen - in der Nähe von Frankfurt bei Donal Campbell!

Leider fehlt es mir am Geld zur Zeit, aber sobald ich habe, dann aber

Das Buch ist wirklich sehr , sehr gut! Bei sehr vielen Tunes sind die up- and downstrokes eingezeichnet. Und wenn du dir dann noch die CD anhörst, merkst du recht schnell, wo der Hase langläuft. Da sind schon Muster zu erkennen, die du dann auf die entsprechenden tunes anwenden kannst, also z.B. reel, jig, hornpipe, polka, slipjig etc....

Ansonsten hilft nur noch hören, hören, hören....

Die CD von Martin Hayes (grrrrr....Titel enfallen, behind the moon oder so...) ist auch genial, weil er die sehr gemäßigt spielt.

Es gibt grad beim fiddlen verschiedene styles...., da kann man sich wirklich nur durchhören.

Oldenburg ist latürnich hoch im Norden, ich überleg grad, wer da von den fiddlern rumturnt... *kratz am Kopf*

Nee, muss ich mal nachdenken... Wenn mir was einfällt, sag ich bescheid.

Liebe Grüße

Ceoltagael

8. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #8
    DizzySpell

Fiddle Unterricht in Halle (Saale)

Hallo,
    es gibt schon ab und an Unterricht für Irish Fiddle an Musikschulen, ich unterrichte z.B. an der Musikschule Robert Franz in Halle (Saale). Ich rate aber immer dazu, erst mal ein bis drei Jahre klassischen Unterricht zu nehmen, und dann neue Stile anzupacken.

Irish Fiddle Unterricht in Halle:
    http://www.musikschule-halle.de/Aktuelles.html

Wenn du dich für Fiddeling interessierst hilft dir vielleicht auch dieser Blog weiter, den ich als Unterstützung für meinen Unterricht angelegt habe.

Irish Fiddle Lernen aud blog.de
    http://irish-fiddle-halle-saale.blog.de/

oder auf Facebook ("Diskussionen"):
    http://www.facebook.com/pages/Irish-...15306675189060

Für die Übungen sollte man aber schon in der ersten Lage halbwechs zurecht kommen.

Liebe Grüße,
    Jan.

9. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #9
    Anonymous
    Wo kann ich ein Instrument bekommen, was kostet es (kann zunächst ruhig ein ganz einfaches und günstiges sein!),
    Biddesehr:
    http://www.thomann.de/de/akustische_...nd_violen.html

Spiele selbst Gitarre und habe mehrere Instrumente dort bestellt. >Auch die Noname Produkte sind astrein. Mein Lehrer (auch als Selbstständiger Profimusiker unterwegs)bestellt nur dort und auch Noname Instrumente.

Man kann gern mehrere Instrumente bestellen,zuhause testen und kostenlos wieder retour senden. Allerdings gegen Vorauskasse. Hat bei mir aber immer Problemlos geklappt.

10. Möchte gerne Fiddle kaufen und spielen lernen! Beitrag #10
    Deirjon
    Wie schon erwähnt wurde ist "fiddling" was ganz als anders als klassische Violine zu spielen. Wo wohnst Du? Ich würde mich erkündigen ob es einen Fiddle-lehrer in Deiner Gegend gibt......einfach raus bekommen in welcher Kneipe bei Dir in der Nähe es regelmässig ein "Session" gibt und da fragen. Es kann sein dass es mehr Sinn macht erstmal klassisch Unterricht zu nehmen um einfach zu lernen wo überhaupt die Töne zu finden sind.
    Übrigens, eine Geige kann man in der Regel von einem Geigenbauer mieten..ca 10-12Euro pro Monat. Wenn man nach einer Weile merkt dass man mit dem Spielen dabei bleiben möchte kann man immernoch kaufen.
    Mit 31 bist Du nicht zu alt um ordentlich was erreichen zu können. Es dauert auf der Geige wirklich seiner Zeit aber wenn die Liebe zu der Musik vorhanden ist freuet man sich einfach über auch nur die kleinsten Fortschritte. (ich spreche aus Erfahrung!) Das Ganze ohne Lehrer zu versuchen wäre nicht ratsam. Es gibt einfach ganz viele Möglichkeiten auf so einem Instrument sooooooooooo viel falsch zu machen, was wahrscheinlich dazu führt dass früher oder später, aus lauter Frust man damit aufhört. Also Liebe zu der Musik und Geduld mit sich selber..dann wird das schon.