Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
13.05.2005 22:48 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #1Gast12952
Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI
In Ergänzung der Wasserhahn-Diskussion:
Was ausser den Irland-Deutschen vielleicht nicht alle wissen - der Preis für Trinkwasser ist seit jeher in Nord und Süd praktisch gleich Null. Alles in allem eine feine Sache, die man gern und anstandslos akzeptiert.
Dieser Zustand hat jedoch zumindest in Nordirland bald ein Ende. Ab April 2006 hat die hier zuständige, nicht weitergehend genannte Regierung vor, sogenannte 'Water Charges' einzuführen; Wassergeld und Abwassergebühren ähnlich wie man es ja auch aus Deutschland her kennt. Als ich vor Monaten davon erfuhr, dachte ich mir, kann ja nicht viel sein, immer umsonst gewesen, unerheblich...
Weit gefehlt! Und jetzt aufgepasst:
Der durchschnittliche Haushalt in NI hat mit Wasserkosten in Höhe von 315-415 BRP pro Jahr zu rechnen, d.h. mal eben so zwischen 460 und 600 € ab 2008. Bis dahin gestaffelt 1/3 davon in 2006, respektive 2/3 in 2007. Da wird man denn doch schon mal hellhörig.
Interessant ist die geplante Berechnungsgrundlage bezüglich Verbrauch. Unsereins würde ja denken: Verbrauchte Menge. Schon wieder falsch gedacht! In jedes Haus, jede Bauernkate und jeden Landsitz eine Wasseruhr zu installieren, da reichen sämtliche Vorstellungs- und Zahlungskräfte wohl einfach nicht aus.
Deswegen folgendes abstruses System:
Es wird einfach der Wert der Immobilie zugrunde gelegt. Hier mal zwei Beispiele: Bewohnst Du ein Häusle/Wohnung im Wert von 60.000 BRP, zahlst Du ca. 235 BRP im Jahr. Ist Deine Hütte etwas feudaler und entspricht so 250.000, dann hast Du hoffentlich auch nen Pool, damit Du Dich nicht so aufregst. 615,- Schlappe im Jahr. Zack.
Manche sprechen schon von drohender 'Wasserarmut'. Verständlich - wenn man bedenkt, dass ein Viertel aller Haushalte hierzulande weniger als 200 BRP/Woche zur Verfügung hat.
Wäre ja an sich für mich ja schon ein Grund, mich ab nächstes Frühjahr in den Süden zu trollen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auch dort der irische Quell des Einfallreichtums in Sachen Geldmacherei irgendwann mal zu versiegen droht.
Naja, noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Die Gemüter sind reichlich erhitzt und können nach wie vor mittels kalter Umschläge gekühlt werden.
Und das noch immer kostenlos.
-
13.05.2005 22:50 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #2
-
13.05.2005 23:51 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #3odet
gerüchteweise hab ich im süden auch schon von gehört.
wenn dann die jungs auch meine pumpe warten und die güllegrube ausscheufeln..........
-
14.05.2005 10:56 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #4celticphoto
Hallo Jackeen,
die von Dir vorgegebenen Daten entstammen einer Broschuere die bereits vor Monaten an alle Haushalte verteilt wurde, insofern absolut nichts neues und so arg wird, zumindest hier in Fermanagh nicht drueber diskutiert.
Wer nun ein Haus im Wert von BRP 250.000 plus/minus hat und dieses dann finanziert bekommen hat (aeltere Haeuser liegen i.d.R. deutlich unter dem Preis - gut ggf nicht in Belfast) der wird über ein Einkommen verfuegen, dass die Zahlung einer entsprechenden Wasserrate moeglich macht. Wir erinnern dabei Mortgage 1.Einkommen x 3 max x 4, 2.Einkommen x 1. Weiter kommt hinzu das 250k+/- Haeuser i.d.R. nicht nur fuer zwei Personen ausgelegt sind, also auch dann durch die hoehere Bewohnerzahl ein hoerer Wasserverbrauch gegeben ist und wenn dann keine Kinder im Haus sind, dann sind es B&B Gaeste. Aber auch die bringen a)Einnahmen und b)verbrauchen auch Wasser.
Ob nun die gesamt Diskussion um Wasserkosten richtig ist, mag zum einen dahin gestellt sein, zum anderen ist es schon durchaus sehr verwunderlich, dass das Wasser bisher umsonst war. Der Ausbau und Erhalt der Wasserversorgung ist teilweise mit nicht unerheblichen Kosten verbunden und zum anderen wird dann einfach mal deutlich gemacht das Wasser nicht "vergeudet" werden sollte, was ja leider eine Unart ist. Wasserhahn aufgedreht und nach mir was dann kommt ... nach dem Motto "kostet ja nichts". Wenn ich mir das Verhalten im Sueden ansehen wo die Plastiktueten mittlerweile Geld kostet - dann sieht man doch deutlich das die Erhebung einer Gebuehr offensichtlich der einzige Weg ist, dem Verbraucher Kosten/Nutzen klarzumachen.
@odet - ja das Council leert die septictanks nach Aufforderung kostenlos und b) wenn du eine Pumpe hast und? Grundwasser selber pumpst, dann ist das ggf. Deine Entscheidung. Ob Du dann am oeffentlichen Wasser angeschlossen werden kannst, kann ich im Forum nicht beurteilen, oftmals sind es Gegebenheiten vor Ort, die das eine oder andere moeglich/unmoeglich machen.
Gruss
Joerg
-
14.05.2005 14:14 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #5odet
@celticphoto
nein nein, prinzipiel kann ich dir schon rechtgeben. leider sitzt ja bei den meisten leuten die vernunft im geldbeutel, das heisst wenn man sie zum sparen ermutigen will muss das halt meisten über geld gehen.
eine pauschale besteuerung der wassernutzung dürfte allerdings eher das gegenteil bewirken, nach dem motto: " wenn ich schon zahlen muss, dann will ich auch was davon haben.
wenn man also wasser sparen möchte, was sicher auch in irland sinn machen würde, führt kein weg an der wasseruhr vorbei. aber das schint ja nicht mal angedacht zu sein.
und eine brunnen habe ich, weil das nächste groupsceme 3 meilen entfernt ist.
ich bin aber auch nicht böse drum, da meine wasserqualität sämtliche trinkwasserrichtlinien um 10er potenzen schlägt.
grüsse
odet
-
14.05.2005 19:56 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #6celticphoto
@odet
Natuerlich ist es ein guter Aspekt - "wenn schon zahlen - dann auch Nutzen bis zum letzten Tropfen".
Das Problem mit den Wasseruhren sehe ich an einem Beispiel eines meiner beiden Haeuser in der Republik. Der Wasserdruck war, weil ich am Ende der pipe war, so gering ... ich denke der Wasserfluss waere an jeder Uhr gänzlich zum stoppen gekommen
. Insofern kann ich mir vorstellen, das selbst ein Andenken von Wasseruhren ein nur im staedtischen Bereich durchfuehrbares Projekt waere - auf dem Lande halte ich es nach meinem Wissen fuer im Grunde nicht durchfuehrbar, es sei den es wird etwas grundlegendes und entsprechend teures "geplant".
Zum groupsceme - besagtes Haus in der Republik lag auch gut 2 Meilen vom nächsten Anschluss. Wir haben dann mit den Nachbarn der umliegenden Weiden gesprochen und als Gemeinschaftsprojekt dort eine pipe legen lassen - Kostenpunkt - gut gut schon bald 10 Jahre her, aber damals weniger als 500 Irl.Punt.
gruss
joerg
-
16.05.2005 01:38 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #7
Es geht mir ja auch beileibe nicht darum, alles beim alten zu belassen. Wie aber mit diesem System irgendein Verbrauchs- oder Sparbewusstsein erzeugt werden soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Ist ungefähr so logisch, wie mit einem neuen Auto an der Tanke pauschal mehr für den Liter Sprit zahlen zu müssen als jemand mit einer alten Möhre, die möglicherweise doppelt soviel frisst...
-
16.05.2005 08:18 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #8celticphoto
Hi Jackeen,
das wird dann wohl nur ueber eine weitere Gebuehrenerhoehung in ein paar Jahren gehen. Nach dem Motto "Ihr habt zuviel verbraucht" und die Pauschale wird nochmals erhoeht." Aber ob es hilft - ich mag nicht so recht dran glauben
gruss
Joerg
-
18.05.2005 19:44 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #9
Re: Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI
Nun ja - ich bin es ja von hier gewohnt und fand es immer zum Schreien unfair, dass ENGLAND diese Water-& Wastewater charges erhebt, und auf welche Weise. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Schulden; dank dieses Systems - es ist hier,als zahle man doppelt "council tax". Insgesamt latze ich hier rund £ 1000.00 pro Jahr fuer Gemeindesteuer und Wasserabgaben, dabei lebe ich in einem 'band A' Haus, was nur etwas besserer Substandard und daher geringere Abgaben bedeutet. Es laeuft alles auf englische Gier hinaus, leider.
Zitat von Anonymous
Keiner sagt, dass Wasser vollkommen umsonst sein soll (obwohl es ja so vom Himmel faellt...), aber die Preise sind fuerchterlich ueberzogen; vor allem, wenn man dann sieht wie sich die 'fat cats' jedes Jahr zu einer Gehaltserhoehung von diesen unseren Geldern verhelfen, die Wasserqualitaet wie auch die Leistungen drumherum aber immer noch (be)sch....eiden sind.
-
23.05.2005 14:07 Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI Beitrag #10maybebaby
Re: Wasser - ab 2006 flüssiges Gold in NI
ich bin mir sicher, daß du für das Wasser, das vom Himmel fällt auch weiterhin nichts bezahlen mußt...
Zitat von Innis77
Ansonsten macht imho eine Wassergebühr nur dann Sinn, wenn sie an den Verbrauch gekoppelt ist...