Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
05.05.2005 19:13 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #1Gast12952
VRT Hilfe die haben mich erwischt!
Okay in aller Kuerze, mich haben der irische Zoll gestern abend aufgesucht und fuer mein in Deutschland registriertes Kfz VRT verlangt, der Wagen faehrt jetzt hier in Irland seit etwa 1 Jahr und 3 Monate, ich habe einen Job hier, zahle Steuern, etc. hab auch Haus gekauft, soweit alles klar, aber, ich bin in DEutschland verheiratet, habe dort 1. Wohnsitz!, und der Wagen ist ein Firmenwagen meiner deutschen Firma, so die Frage was tun???
-
05.05.2005 19:22 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #2Gast12952
Ehrlich gesagt ist das alles total irrelevant - das Fahrzeug ist auf Dauer nach Irland importiert worden und fährt hier. Und wenn Du in Irland "normal" arbeitest, also etwa 200 Tage im Jahr, dann ist Dein Hauptwohnsitz auch eher Irland, real.
Infos unter http://www.irland.net/viewtopic.php?...asc&highlight=
Deine einzigen Möglichkeiten wären jetzt:
- Auto ausser Landes bringen und irisches Auto anschaffen,
- Auto ummelden oder
- Dich persönlich mit der Behörde auseinandersetzen und denen klarmachen, warum das Fahrzeug nicht umgemeldet gehört.
Ach ja ... wenn Dich der Zoll nicht im Rahmen einer Routinekontrolle stoppt, sondern sogar aufsucht, dann würde mir das zu denken geben ...
-
06.05.2005 10:06 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #3
Wohl angeschwärzt worden.
Interessant, wie unterschiedlich die Prioritäten gelagert sind.
Während in der Republik offensichtlich ganze Horden Zollbedienter mit nichts anderem beschäftigt sind, als ausländische Fahrzeuge samt übergesiedelter Führer zu jagen und zu stellen, kümmert sich hierzulande keiner um solche Angelegenheiten.
Mag einerseits damit zusammenhängen, dass das Problem im Süden rein quantitativ wesentlich brisanter ist - ich selbst habe in Nordirland während eines halben Jahres maximal 5 ausländische (irische natürlich excl.) Autos rumkurven sehen - andererseits haben Zoll und vor allem Polizei hier wahrscheinlich wichtigeres im Dienstplan. Lohnt wohl nicht, dafür extra Kohorten abzustellen.
Bin mittlerweile in zwei Roadblocks geraten, Frage Versicherung bezahlt? Na klar, und wir haben die Plakette nicht an der Windschutzscheibe, sondern am Nummernschild. Wirklich? Interessant, gute Regelung. Auf Urlaub? Nee, wohne und arbeite auch ein bisschen hier, bin Steuerzahler. Schön! Take care. Safe journey.
Um das klarzustellen: Ist sicherlich nicht völlig konform der Statuten, wird aber durchaus geduldet. Warum also nicht ausnutzen 1, 2 oder 3 Jahre. Falls man dann noch da ist, wird man eh einen anderen kaufen. Autos sind überraschend billig hier - zwar nicht versicherungstechnisch, aber in der Anschaffung.
-
06.05.2005 10:27 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #4
Wenn ich hier mit meinem deutschen Auto in die check points gerate (diese suicidal ones, wo mal eben mitten auf ner stark befahrenen Straße eine leuchtendes Männlein herumhüpft) dann winken die mich einfach nur durch - allerdings bin ich seit dem Einfall der ganzen LV, LT und PL Autos auch in keinen mehr rein gekommen, mag jetzt anders sein. Aber das deutsche Gefährt geht ja bald wieder auf den Kontinent und mein kleiner neuer Ire steht schon bei den Schwiegereltern startbereit :P
-
06.05.2005 11:52 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #5Gast12952
@ Jackeen - die Prioritäten ergeben sich aus einer ganz einfachen Tatsache ... der VRT. Mit der kann man Geld machen und die "Fahndungsstatistiken" gut aufpolieren, ergo kümmert man sich beim irischen Zoll darum. In Nordirland gibt es das Problem gar nicht ...
Die Garda interessiert das sowieso einen feuchten Kehricht ...
-
06.05.2005 14:29 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #6Clareman43
Also erst einmal vielen Dank fuer die Antwortenm und klar, hat mich jemand angezeigt, aber wer.., nur ist die Situation imer noch unklar, da der WAgen wie gesagt, ein Firmenwagen meiner in DTL ansaessigen Firma ist, und ich meinen Lebensmittelpunkt bedingt durch meine in DTL lebende Ehefrau in DTL weiterhin habe, fliege auch brav so oft es geht nach DTL, des weiteren die FRage, wird meine jetzige deutsche Kfz Versicherung auch bei Umsteuerung mich weiter versichern wollen, Aufpreispflichtig??, und was sind in etwa die Kosten der Umruestung fuer SCheinwerfer etc??, letzte Frage, VRT richtet sich open market retailprice, ist das der Preis der derv Haendler mir anbietet, bei Nachfrage??,
Bin mehr als gespannt auf Eure Antworten
D.
-
06.05.2005 14:43 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #7Gast12952
Also, wie schon gesagt, eigentlich musst Du das jetzt selber direkt mit Customs klären ... denn Du bist aktenkundig. Aber hier ein paar Gedanken:
Mag alles sein, das Auto wird jedoch in Irland permanent genutzt. Und das ist letztlich wahrscheinlich ausschlaggebend ... alles weitere beantwortet Dir Dein freundlicher Mitarbeiter beim Zoll oder im Vehicle Registration Office.
Zitat von Clareman43
Eher nein - zumal die Dir ja auch keine gültige irische Versicherungsscheibe ausstellen können.
Zitat von Clareman43
So viel wie für ein Stück Schnur ... das kommt total auf das Fahrzeug an und kann Dir von einer Werkstatt beantwortet werden. Ich weiss nicht, ob der NCT derzeit wieder die Abklebung gelten lässt oder korrekt fokussierte Scheinwerfer verlangt. Ebenso könnte es sein, dass die Scheinwerfer per Hebel einfach umgestellt werden. Betriebsanleitung oder Werkstatt.
Zitat von Clareman43
Richtpreis - bei meinem Wagen hat es 300 Euro gekostet.
Ganz klar nein - es gibt eine offizielle Liste der Behörde, nach der richtet sich der Zeitwert. Ist irgendwo auch bei www.revenue.ie abzurufen (aber oft nicht funktionsfähig). Ein Anruf beim Vehicle Registration Office sagt Dir, was es kostet.
Zitat von Clareman43
-
06.05.2005 15:16 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #8
"Ein Anruf beim Vehicle Registration Office sagt Dir, was es kostet."
Das hab ich getan. Und ups, man fragte nicht nach der Fahrzeugnummer, die ja eindeutig Typ und Co identifiziert, sondern nach allem Pi-Pa-Po.
Ich fand das recht seltsam und habe nochmal angerufen (anderes Office, anderer Mitarbeiter), um das zu ueberpruefen...
Und ich bekam einen anderen Preis genannt..., weil der Mitarbeiter wahrscheinlich ein anderes Fahrzug unter den genannten Daten identifizierte. Wie das bei exakt gleichen Daten sein kann, wird mir wohl immer ein Raetsel bleiben.
ancaep
-
07.05.2005 15:06 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #9
Also
1. Deutsche Versicherung kann Dich in Irland nicht versichern da die rechtslage anders ist. Hätte meine 35% auch gerne mitgenommen
Es gibt (noch) keine EU konforme KFZ Verischerung - vielleicht wäre dann aj die polnische sogar billger für ein deutsches AUto das in Irlnad gefahren wird...
2. Die Scheinwerfen haben mich 120 Euro pro Stück bei einem Auto gekostet und 30 Euro für 2 Stück bei dem anderen Auto via ebay. Ach ja, das einstellen waren 5 Euro "Schmates"
Aber eigentlich gebietet es die Höfflichkeit und Verkehrsicherheit wenn man/frau nicht nur auf Urlaub ist die Scheinwerfer wegen der anderen ausleuchtgeometrie austzutauschen. SOnst würden die Hersteller ja auch nur universale rechts/links geeignete Scheinwerfer verkaufen.
3. https://www.ros.ie/VRTEnquiryServlet/showVRT Hier wird online berechnet was Dein Auto für einen Zeitwert für VRT hat. Wenn Du ein Pech hast gibt es den Wagen in Irland so nicht und Du fährst plötzlich so wie ich einen Citroen "Other"
4. Ich würde nicht alzulange herumdiskutieren von wegen Firma und Lebensmittelpunkt in D sondern Auto rausschaffen oder VRT zahlen. Solltest Du nämlich noch einkommen in Deutschland von einer Firma haben wird das sehr rasch auch in Irland mit angerechnet und dan zahlst Du in Irland für Deutsches Einkommen auch noch Steuern. Und versuch doch mal deutschen und irischen Finanzbeamten beitzubringen das es ja nur ein Irrtum ist das Du jeweils das Einkommen im anderen Land vergessen hast anzugeben
Und ich glaube nich erinnern zu können, dass Firmenautos mit Privatnutzung immer auch besteuert werden müseen.....
Im übrigen ändert sich ja an den realen Beitzverhältnissen ja nichts. Mach eine Kopie vom deutschen Brief bevor Du ihn dem VRO übergibst und wenn der Wagen wieder nach Deutschland geht nimmste die Kopie und läst Dir die Daten von Flensburg bestätigen.
Sind nur so meine Gedanken....
Gruß
Pocky
-
09.05.2005 14:45 VRT Hilfe die haben mich erwischt! Beitrag #10In Irland mußt Du nur versteuern, was Du hier an Einkommen hast und was Du nach Irland "einführst". Du kannst z.B. 200.000 EUR in D verdienen und führst nur 20.000 EUR ein. Dann mußt Du in IRL nur 20.000 EUR versteuern. Alles andere interessiert hier nicht.
Zitat von Pocky
In Deutschland mußt Du seit 2004 leider den Rest versteuern
(war früher nicht so und einige haben da einen richtigen "Extrabonus" verdient). Das bedeutet das dt. FA fragt nach der "Einkommensteuerklärung" von Irland, berechnet was Du auf die 200.000 in D bezahlen müßtest und zieht die in IRL bezahlten Steuern ab (Doppelbesteuerungsabkommen) und das war es.
Nun gibt es da natürlich ein paar Ausnahmen, bei denen, die schon lange hier leben, Freiberufler sind, ihr Konto noch in D haben und dorthin ihre Überweisungen bekommen. Die sind beim FA schon vor Jahren durch das Raster gefallen und verdienen sich dumm und dämlich ... verheiratet, keine Kinder bei offiziellen 20.000 EUR ca. 1200 EUR Steuern und den Rest Brutto für Netto ... da macht das Steuern zahlen noch richtig Spaß ... na und dann brauch man noch nicht mal 200.000 verdienen ...
VG
Marko
PS: bitte fragt mich nicht wie man 200.000 verdient - das war nur eine imaginäre Zahl ... bevor ich hier von Father Prügel bekomme ...