Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

offizieler name

1. offizieler name Beitrag #1
    Gast12952

offizieler name

was ist der offiziele name von irland?????

2. offizieler name Beitrag #2
    TAFKAD
    Ireland (bzw. Éire in irischer Sprache)

3. offizieler name Beitrag #3
    Pike
    Ohne politisch werden zu wollen: ich denke "Republic of Ireland" wäre korrekter, oder Dianne ?

... wobei natürlich die Frage von "Gast" wohl auch eher in die Rubrik Hausaufgabenhilfe zu schieben wäre (ich würde zudem raten, erst 'mal einen Grundkurs in deutscher Rechtschreibung zu absolvieren ). Und wie man die Schriftgröße verändert, weiß Gast ja offensichtlich, aber sicher nicht viel über das Benehmen in Foren
    da sagt man in der Regel erst guten Tag und/oder meldet sich an bevor man solche knappen Fragen stellt ...

4. offizieler name Beitrag #4
    Gast12952
    Zitat Zitat von Pike
    Ohne politisch werden zu wollen: ich denke "Republic of Ireland" wäre korrekter, oder Dianne ?
    Nene, da hat sie schon die laut Verfassung korrekte Bezeichnung, Éire oder Ireland mit Anspruch (ursprünglich) auf die kompletten 32 Counties. Da sechs Counties da nicht mitmachen durften und es somit zwei Irland gibt, wurde das Hilfskonstrukt "Republic of" geschaffen, um den politischen vom geographischen Begriff besser trennen zu können. Schau 'mal unter http://www.irlandlexikon.de/lexikon.php?letter=L#247 - etwas zusammengefasst.

Ansonsten ... ja, hast Recht!

5. offizieler name Beitrag #5
    Guest
    Zitat Zitat von Pike
    Nur um mich unter dem fadenscheinigen Vorwand, Dianne und Bernd bestätigen zu wollen, in den Vordergrund zu drängeln, fragen wir doch einmal, was die irische Regierung selbst dazu sagt, und finden auf ihrer Website:

The name of the state according to article 4 of the constitution is, Ireland in the English language and Éire in the Irish language. Although the origins of the name Éire are uncertain, the name Eiru which is the name of a mythological divine heroine, occurs in the earliest literature in Old Irish. The modern word Ireland derives from a combination of the Gaelic "Éire" with the Germanic word "land".

Ergänzend dazu finde ich in meinem Bücheregal eine offzielle Publikation des irischen Außenministeriums, die auf die Frage, ob es nicht "Republic of ..." heißen müsse eingeht:

The Republic of Ireland Act of 1948 provides for the description of the State as "Republic of Ireland" but this provision has not changed the usage "Ireland" as the name of the State in English language.

So long, und einen schönen Abend noch,
    Jürgen

6. offizieler name Beitrag #6
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Bernd/R-i-K
    [ Schau 'mal unter http://www.irlandlexikon.de/lexikon.php?letter=L#247 - etwas zusammengefasst.
    und hier ein offizieller Link zum Bunreacht na hÉireann (steht unter Artikel 4):

http://www.taoiseach.gov.ie/upload/static/256.pdf

7. offizieler name Beitrag #7
    Gast12952
    Eire verwendet man, wenn man Gaelisch spricht. Wenn man Englisch spricht redet man von Ireland. Manche Englaender verwenden das Wort Eire und es ist in der Regel ein Signal, dass sie gar nichts ueber das land wissen und ich weiss becsheid, dass die Iren hassen es, wenn Touristen das Wort Eire verwenden. Erins Green Isle ist eine Ausnahme

F