+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
12.04.2005 11:17 MEHLSORTEN Beitrag #1
MEHLSORTEN
Hallo zusammen,
geil nun haben wir letzte Woche bei LIDL einen Brotbackautomat gekauft für gerade mal 40 Euro, klappt auch ganz gut, allerdings nicht mit deutschen Backmischungen, oder aber man muss die mengen und zutaten auf ein viertel reduzieren!
Nun ist mir seit 4 Jahren Irland ein Problem aufgefallen was ich vorher nie so realisierte:
1. Es gibt hier keine Frischhefe
2. die Trockenhefe ist schweine teuer und habe ich nur bei Tesco gefunden
3. Warum zum teufel hat das mehl hier nicht die bezeichnung TYP 405, TYP 1005......
KAnn mir da jemand einen Tip geben????? BITTE BITTE
Ach und bei LIDL in Letterkenny / Donegal gibt es gerade wieder die leckeren kleinen Kalbsleberwürstchen!!! Letzte Woche gab es Nürnberger Bratwürste........diese Woche NICHT MEHR!
Gruss
Ute
-
12.04.2005 11:31 MEHLSORTEN Beitrag #2TAFKAD
Re: MEHLSORTEN
Vesrusch's beim Bäcker oder in Health Food Shops
Zitat von McLaughlin
3. Warum zum teufel hat das mehl hier nicht die bezeichnung TYP 405, TYP 1005......
Zitat von Webmaster
-
12.04.2005 11:40 MEHLSORTEN Beitrag #3Inge Binge
Re: MEHLSORTEN
Aussichtslos. Auch nur Trockenhefe im Kuehlregal (!). In vier Shops in Limerick gesucht... Vielleicht aber doch in anderen Staedten! Lass es mich wissen!
Zitat von Dianne
Inge Binge
-
12.04.2005 11:41 MEHLSORTEN Beitrag #4
Doch, Frischhefe gibt es - wurde gerade in einem anderem Thread hier behandelt. Wer suchet wird fündig
.
Trockenhefe in grosseren MEngenb sollte es auch imBioladen geben, die mit der arabischen Aufschrift.
Die Mehltypenbezeichungen sind halt deutsch, deshalb gibt es die hier nicht. Logisch eigentlich. Und der Übersetzer der Büchleins war halt nicht gut informiert über die hier herrschende Mehlsituation
. 405 is plain white, gröberes Weizenmehl is strong white und Vollkorn ist dann das ist wholemeal, Roggen egal welchens Ausmahlungsgrades kriegste eh nur im Bioladen, da gibts dann auch esoterischere Mehle (zu entsprechenden Preisen) wie z.B. Graham.
Auch ich habe den Brotbacker bei Lidl erstanden und kriege prima Brot dabei raus. Und wenn du dich an die Mengenangaben hältst, die in dem Büchlein stehen und dementsprechend abwandelst, klappt das auch. Musst halt ein bisschen rechnen, wenn du Angaben, die für 1 kg Brot bestimmt sind, auf die beiden kleinen Förmchen umlegen musst. Ungefähr durch 3 teilen, Gesamtgewicht aller Zutaten (einschl. FLüssigkeit) für eine Form ist ungef. 500 g. Diese genauen Angaben wie z.B. 105 g Weissmehl oder 85 g Hafermehl sind allerdings ohne Digitalwaage kaum hinzukriegen
.
Heute habe ich das Rezept für Pumpernickel (HA! schmeckt, hat aber mit Pumpernickel nix aber auch nix zu tun) so abgewandelt und ein Teil des WHolemeals durch 60 g Sonnenblumenkerne ersetzt. Klappt fein und schmeckt. Oder beim Rezept für Oatmehl (was ich gerade nicht hatte) dieses durch Muesli ersetzt. Funktionierte gut.
. Ein bissen probieren und in ein paar Wochen hast du den Trick vollkommen raus!
-
12.04.2005 11:45 MEHLSORTEN Beitrag #5Inge Binge
Frischhefe gibts beim Baecker - laut dem anderen Thread, den ich von Quark auf Hefe umgelenkt habe... ABer geh mal zum Baecker und sag "Ich haette gern 42g Frischhefe!" Du glaubst, das funktioniert? Zweinfierzich Gramm sind ein (deutscher) Hefewuerfel und das Mass aller Hefekuchen-Dinge

Und Trockenhefe gibts zuhauf. Allerdings nicht den Angaben auf dem Tuetchen trauen! Von wegen, ein Tuetchen fuer 500g Mehl. Das funzt nicht. Da muessen zwei Beutel rein! Und auch huebsch einen Vorteig machen. Einfach so unters Mehl michen und dann gehen lassen funzt auch nicht. Selbst die Hefe ist schei@e hier!
Inge Binge
-
12.04.2005 11:57 MEHLSORTEN Beitrag #6
Hallo ihr fleissigen Bäcker/innen,
ich hab ein bischen gesucht und etwas nettes gefunden. Warum stellt ihr Eure Hefe nicht selber her? Ist wirklich nicht viel Aufwand und man hat immer genug im Haus.
Damit habt ihr dann Eure eigene FrischhefeWill man Hefe selber herstellen, so verrührt man zwei mittelgroße, fein geriebene, gekochte Kartoffeln mit einem knappen Teelöffel Zucker und ebensoviel hellem Bier zu einem dicken Brei. Diesen stellt man mehrere Tage beiseite, bis er gegoren ist. Die Masse reicht für etwa ein Kilogramm Mehl.
Um zu testen, ob die Hefe noch ihre Treibkraft hat, gibt man ein Stückchen in ein Glas mit heißem Wasser. Wenn die Hefe nach oben steigt, ist die Treibkraft noch vorhanden.
gefunden:
Elfis Rezepte
-
12.04.2005 12:02 MEHLSORTEN Beitrag #7
Das Zeugs mit einem knappen Teelöffel hellem Bier verrühren? Und das soll klappen?
Naja, käme auf einen Versuch an, werd's mal ausprobieren.
:|
-
12.04.2005 12:04 MEHLSORTEN Beitrag #8Midori
guter Tipp - hoert sich aber leicht nach McGyvers Patentrezept zum Bombenbasteln an...(ihr wisst schon, aus nem Kaugummi, nem Joghurtbecher und nem Stueckchen Schnur wird ein fahrbarer Untersatz...)
-
12.04.2005 12:05 MEHLSORTEN Beitrag #9
in Bier ist Hefe drin (sonst gäbe es keinen Alkohol), die vermehrt sich einfach in der Zeit und nimmt die Kartoffeln (Stärke) und den Zucker nur als Nährboden.
-
12.04.2005 12:15 MEHLSORTEN Beitrag #10Inge Binge
meine franz. mitbewohner wollten auch, dass ich bier in den hefezopfteig reinmische. die wuerden das in frankreich auch so machen. aber bin ich franzoesisch oder sind wir in frankreich?
Inge Binge