Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
10.04.2005 13:32 Jobsuche... Beitrag #1Gast12952
Jobsuche...
Hallo zusammen,
nach längerem durchsuchen und informieren in dieses Forum habe ich dann doch noch eine Frage zum Thema Jobsuche:
In mehreren Threads ist zu lesen, dass eine Jobsuche vor Ort schneller und erfolgsversprechender ist, als von D. aus.
Ist es wirklich so? Ist man als Jobsuchender aus D. eher eine weitere "Karteileiche" aufgrund von massig vorhandenen Bewerbern in Irland?
Zu meiner Person: Ich habe diverse Recruiting Agenturen angeschrieben (C.V. und Cover letter). Einige haben sich umgehend gemeldet, andere gar nicht. Als Vorlauf habe ich vier Wochen genannt.
Erfahrung im Bereich technical support und Call Center ist vorhanden.
Leider bekomme ich das Gefühl, dass ich etwas hingehalten werde. Ich bekam mehrere Technical tests zu geschickt (diese habe ich natürlich ausgefüllt und zurück geschickt) und Jobbeschreibungen.
Etwas konkretes ergab sich leider noch nicht.
Was ich etwas komisch finde, da in den diversen Jobbörsen noch viele Stellen ausgeschrieben sind. Sind diese Jobs wirklich vorhanden, oder ist dies nur eine Möglichkeit für Agenturen, um sich erfolgreich zu präsentieren!? (Im Sinne von "ja klar haben wir Jobs zu vermitteln, wir sind die geilste Agentur in Irland, Krise...bei uns?...nie gehört")
Wäre jetzt - da meine CV's seit einigen Wochen vor Ort sind - es sinnvoll, mit ein paar Sachen nach Irland zu fliegen und bei den Agenturen persönlich vorbei zu gehen?
Die Zeit rennt und meine Geduld auch...
Ich weiss, dieses Thema ist bis zum "erbrechen" diskutiert worden, schlauer geworden bin ich in dieser Frage trotzdem nicht.
Hat jemand hier diesbezüglich eine Info?
Danke im vorraus und noch einen schönen Sonntag, nee.
-
10.04.2005 14:23 Jobsuche... Beitrag #2Gast12952
Re: Jobsuche...
Ja.
Zitat von Anonymous
-
10.04.2005 14:30 Jobsuche... Beitrag #3meetoo
Hi,
also meine Erfahrung ist folgende (die aber nicht abschliessend ist):
Ja, es ist schwer von hier aus was zu finden, aber nicht unmöglich. Natürlich wollen einem auch die irischen Arbeitsgeber vorher sehen, wie hier auch. Aber ich z.B. bekam die Möglichkeit mich in Berlin vorzustellen - was auch nicht grad auf dem Weg liegt , aber näher war als Dublin.
Zu den Stellenvermittler kann ich nur sagen, dass sie wohl diese Stellen zu besetzen haben - aber am besten kannst du morgen grad anfangen. Was jetzt ja aber nicht die "Schuld" der Vermittler ist, sondern wenn, dann der potentiellen Arbeitgeber. Und gerade im Callcenter Bereich ist das extrem schnell lebig. Da kannst du ab und zu lesen, morgen Interview und wenn's passt, nächste Woche anfangen.
Und naja, auch hier in der Schweiz haben sich die Stellenvermittler geändert: sprich - auch hier kriegst als Otto Normalverbraucher keine "Spezialbehandlung" mehr; sprich es hat einfach genug /zuviel Arbeitslose und Stellensuchende, da ist eine Indivdualbehandlung einfach nicht mehr möglich.
Bewirb dich einfach weiter auf Stellen, die dir zusagen - irgendwann kommt eine Reaktion und dann kommts auf dich an.
Oder, wenn du das Geld und Zeit hast - geh nach Irland und schau dich vor Ort um.
So, mehr kann ich nicht sagen, nur dir viel Glück wünschen.
-
10.04.2005 14:42 Jobsuche... Beitrag #4
Jobsuche
Du musst hartnäckig sein, das heisst:
Hast Du schon mal selbst eine recruiting firma angerufen ?
Ich habe das letzte Woche einfach mal gemacht - und schon kommt ein
Telefoninterview heraus. Besser als nichts.
Das kommt immer gut - ist jedenfalls meine Erfahrung !
Und warum ist es bei Dir Irland ???
Viel Erfolg !
Kurtchen
-
10.04.2005 22:21 Jobsuche... Beitrag #5Midori
Das Hinhalten ist relativ normal - ich hab mich im November letzten Jahres auf nen Job beworben, und dann letzte Woche etwas mehr oder weniger Endgültiges gehört (mit dem üblichen "wir melden uns dann nächste Woche nochmal...". Zum Glück hab ich nen Job und bin vor Ort, bin also nicht in Zeitnot...)
Allerdings kenne ich von den Recruitment Agencies auch die Praxis, "Fake" Jobs auszuschreiben, nur um ein paar Adressen zu der Datenbank hinzuzufügen...
Aber zur Ermutigung - ich habe meinen Job hier von Australien aus bekommen - das klappte relativ einfach...Nichts ist unmöglich (und das mit 2 Monaten Vorlauf, wegen dem Umzug und allem...)...Aber am sinnigsten ist es vielleicht doch, vor Ort zu sein!