+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
20.03.2005 22:37 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #1
Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern
Ich will heute auch mal einen Bericht einstellen.
Aufgrund des sommerlichen Wetters habe ich mich am 19.03.2005 entschlossen nochmals den höchsten Berg der Insel zu besteigen. Der Carrauntoohil ist 1039 m hoch und befindet sich in Kerry. Von Killarney geht es erst in Richtung Gap of Dunloe, dann aber nicht abbiegen sondern weiter in Richtung Glencar fahren. Startpunkt ist eine Farm, die Abfahrt ist mit „Carrauntoohil“ ausgeschildert. Das Parken kostet 2 Euro, es ist für ca. 15 Autos Platz. Die Karte zeigt den Ausgangspunkt (Telefonsymbol in der Karte) der Hinweg ist rot, der Rückweg grün gekennzeichnet. Die Tour dauert pro Richtung zwischen 2 und 3 Stunden je nach Kondition und Erfahrung.

Der Beginn in der Farm, alles noch fern und weit weg, der Weg breit und eben.

Der Weg wird schmaler, die erste Flussquerung steht an.

Der letzte Blick zurück in Richtung Zivilisation, man kann den Weg gut erkennen.

Der gleiche Standpunkt nach vorne gesehen, Wechsel vom Weg zum guten Pfad.

Noch ist es nicht so grün wie es viele von Irland kennen, die Felsen werden es wohl auch nie…

Nach dem Zusammentreffen zweier Pfade, sieht es aus wie ein Weg, ist aber sehr uneben und nass. Die Richtung heißt immer gerade aus, in das Tal rein.

Der linke Berg ist das Ziel. Hinauf geht es weiter links, zurück ist der Weg zwischen den beiden Bergen der „einfachere“.

Der erste See ist erreicht, auf der Karte der weiter östliche.

Jetzt eine Blick auf den anderen See, Standpunkt ist genau zwischen beiden Seen auf einer Anhöhe

Jetzt wird es steiler, es geht da irgendwo im Geröll nach oben einem Pfad gibt es nicht mehr, jeder sucht sich eine passende Aufstiegsmöglichkeit…

Den Ziegenpfaden (oder anderen Wanderern) folgend immer nach oben,

Zwischen diesen Felsbrocken suche man sich den bequemsten Aufstieg

Wieder mal ein Blick zurück, auf ca. halber Höhe.

Jetzt gibt es den Zweiseenblick ich bekomme erste Probleme beim runterschauen (Schwindel) an den Rückweg möchte ich gar nicht denken.

Weiter klettern, laufen kann man dass nicht mehr nennen.

Das Plateau ist erreicht, jetzt liegt Der Carrauntoohil friedlich vor mir.

Fast schon bequem geht es die letztem Meter nach oben.

Geschafft, gigantische Ausblicke und das Gipfelkreuz.

Zum Abstieg geht es vom Gipfel ein paar Meter westwärts, dann ca. 200 m in Richtung Norden entlang des Grates. Zum fotografieren war mir nicht zumute, ich war froh, dass ich mit Händen und Füssen irgendwie Kontakt zum Boden hatte. Es folgen zwei recht steile Abhänge (ohne Pfad). Der dritte ist etwas sanfter und mit gut sichtbarem Trampelpfad. Teilweise ist Rückwärtsgehen angesagt, aber es gibt viel Gras und somit etwas Trittsicherheit.
Zum Fotomachen war mir erst wieder im Eagles Nest, dem See zwischen den Gipfeln.

Und der Blick zurück nach oben, in diese Richtung sieht es viel lockerer aus.

Neben diesem Wasserfällchen geht es weiter bergab, mehr klettern als Laufen, ich gebrauche Hände, Füße und den Arsch um Halt zu bekommen, nichts für Leute mit schwachen Nerven und Höhenangst (die ich leider habe). Teilweise geht es auf 20 cm breiten Felsvorsprüngen direkt am Hang lang, aber den Weg sind schon viel gegangen, das gibt mir neuen Mut.

Letzter Blick zurück, man kann den Pfad und auch die kritischen Stellen (Felsen) gut erkennen.

Nun ist es nur noch ein Kinderspiel, sanft geht es bergab, zurück in die Zivilisation.
Das Wetter war auch gnädig, Sonnenschein und richtig warm, ich hatte nur keine kurze Hose mit. Wanderzeit mit langen Pausen 6,5 Stunden.
An der Farm hängt ein Zettel, dass die Wanderwege ausgebaut und abgesichert werden sollen. Ich will nur hoffen dass das nicht so geschieht wie in den Wicklows, wo man ja praktisch alles asphaltiert und Rollstuhlgängig macht. Die Gruppe Iren, denen ich mich angeschlossen hatte, fanden das zumindest eine schlechte Idee, schon so gibt es am Tag mehr als 100 Bergbezwinger, was soll das erst später werden?
René
-
20.03.2005 23:22 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #2Inge Binge
Alle Achtung! Beeindruckend!!
Inge Binge
-
21.03.2005 12:29 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #3
Hi René,
ein toller Bericht mit wunderschönen Fotos. Ich selbst war am 19.03.2005 auf dem Mount Brandon. Bilder habe ich auch gemacht. Ich werde versuchen, das ebenso schön aufzubereiten.
André
-
21.03.2005 13:18 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #4sturmi
<< Ich werde versuchen, das ebensoschön aufzubereiten.
André >>
Ich freu mich schon auf deinen Bericht - der Mt. Brandon steht ja auch auf meiner Wanderliste ganz oben!
lg
Sturmi
-
21.03.2005 14:18 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #5Vielleicht schon mal als Vorgeschmack: Wir haben bei 1°C auf 952 m Mount Brandon Eier und Bacon auf dem Gaskocher gebraten und ein tolles zweites Frühstück bei grandiosem Rundblick zu uns genommen.
Zitat von sturmi
André
-
21.03.2005 18:30 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #6
-
21.03.2005 18:33 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #7
Da könnte ich glatt neidisch werden.
Erst die tollen Bilder von René, die wieder dieses Fernweh auslösen, und dann die Vorstellung, nach erfolgter Raufkraxelei ein deftiges Frühstück genießen zu können - das wär's doch mal!!
Ich möchte auch wieder hin - *heul*
-
21.03.2005 19:44 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #8
Ich sollte auch mal ehrlich sagen, wir (André und ich) hatten unverschämtes Glück mit dem Wetter, heute pisst es wieder ohne Unterlass
und an Wandern ist nicht zu denken
-
22.03.2005 00:43 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #9
Ja, das stimmt. Und ich war auch dankbar, dass sich mir und meiner Bekannten noch 5 weitere Personen angeschlossen haben, die wir abends im Hostel kennengelernt haben, Wenn das Wetter schnell umgeschlagen wäre, dann hätten wir uns gegenseitig helfen können. Ohne gute Ausrüstung (Handschuhe, Mütze, Karte + Kompass, Taschenlampe etc.) sollte man eine solche Tour nicht beginnen.
André
-
23.03.2005 15:00 Carrauntoohil, Wanderbericht mit vielen Bildern Beitrag #10Tom(i)
Ich hätte da noch einen Song
http://www.oldielyrics.com/lyrics/wa...dys_reeks.html
Kennt den jemand?