+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien

  1. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #1
    Flugente
    Avatar von Flugente

    Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien

    Huhuuu!

    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps zu meinem Magisterarbeitsthema (nein, kein Zeitdruck, sondern gerade in der Vorbereitung). Ich behandle das Thema "Der Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien". Den ersten Teil habe ich schon als Prüfungsklausur geschrieben, also der Nordirlandkonflikt von seinen Anfängen bis heute. Das ist also nicht das Problem, dazu habe ich sogar eine ganze Menge Literatur gefunden und weiß wirklich, worum es genau geht.

    Mein Problem ist aber der zweite Teil, für den ich nun Literatur zusammensuchen möchte und nicht so recht weiß, wo ich damit anfangen soll. Ich bin mir unsicher ob ich die Darstellung in den deutschen Medien oder lieber die Darstellung in den Medien in GB und Irland nehmen soll, geschweige denn ab wann ich da mit was beginnen soll.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee wo ich suchen könnte, welche Zeitungen im Ausland da wichtig wären (dass es viele gibt, weiß ich, das habe ich auch dem Link http://www.irland.net/viewtopic.php?t=8384 entnommen) und ob es da tatsächlich Unterschiede gibt (was ich stark annehme)? Ich habe leider noch nie englischsprachige Zeitungen gelesen wenn ich ehrlich bin...

    Ich bin über jeden Tipp, den ich verfolgen kann, dankbar. Ach, und ich erwarte nicht, dass hier jemand für mich die Hausaufgaben macht!!!

    Viele Grüße von der

  2. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #2
    camlough99
    Avatar von camlough99

    Re: Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien

    Also, deutsche Medien haben grundsatzlich wenig bis keine Ahnung, legen aber in Berichterstattung eher auf republikanischer/nationalistischer Seite.

    UK Medien - grundsatzlich schimpfend auf die bose IRA. Wichtigste Zeitungen - The Times, The Guardian, The Independent. Dann etwas mehr "broadsheet" The Daily Mail und The Daily Mirror.

    Camlough

  3. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #3
    Oisin
    Avatar von Oisin

    Re: Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien

    Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass die Medien in Deutschland in den letzten Jahren etwas das Interesse an Nordirland verloren haben. Das gilt sowohl für Printmedien als auch für Fernsehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Ganze im Moment eher auf kleiner Flamme vor sich hinköchelt und die Big Bangs, über die es sich für deutsche Medien lohnt zu berichten, ausbleiben. Es sei denn eine der beiden Seiten macht mal eine Bank leer, um die Kasse wieder etwas aufzufüllen. Daher denke ich, dass Du dich eher auf Medien in GB und Irland stützen solltest, da diese wesentlich näher am Geschehen dran sind.

    Unterschiede wird es da allerdings Gewaltige geben. An Phoblacht wird sicher eine etwas andere Sicht der Dinge haben als konservative britische Zeitungen. Aber das macht ja sicherlich auch den Reiz der Arbeit aus.

    Zitat Zitat von camlough99
    Also, deutsche Medien haben grundsatzlich wenig bis keine Ahnung, legen aber in Berichterstattung eher auf republikanischer/nationalistischer Seite.
    Wenn ich mir den Artikel im Spiegel von letzter Woche anschaue, dann ist der eher anti-republikanisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Titel war, wenn ich mich recht erinnere: Der moralische Bankrott der IRA. Es ging dabei um den Bankraub vom Dezember und die sich daraus ergebenden Konsequenzen.

    Online gibt es den deutschen Artikel nur gegen Gebühr.
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,343846,00.html

    Die englische Version ist frei.
    http://service.spiegel.de/cache/inte...344173,00.html

  4. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #4
    Midori
    wuerd mich ja mal interessieren, was die deutsche Presse zum IRA Statement im Falle Robert McCartney sagt (sinngemaess "wir erschiessen die Schuldigen")...
    Hier kocht es ganz gut, Sinn Fein und die IRA sind aus der Presse nicht mehr weg zu denken...

  5. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #5
    Flugente
    Avatar von Flugente
    Hallöchen!

    Ihr habt Recht, ich sollte mich vielleicht wirklich - zumindest hauptsächlich - auf den englischsprachigen Medienteil stürzen. Den Spiegel-Artikel habe ich bereits vorliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu lesen. Dass hier reichlich wenig über den Nordirlandkonflikt berichtet wird, ist allerdings auffällig. Viele Menschen, mit denen ich mich am Rande über meine Magisterarbeit unterhalten haben (und die nicht immer Nachrichten mitbekommen), wussten gar nicht, dass der Konflikt noch immer nicht zu einem Abschluss gekommen ist. Die meisten kennen in diesem Zusammenhang leider auch nur das Wort IRA, was natürlich dank der meines Erachtens höchst einseitigen Berichterstattung einfach nur negativ belastet ist. Was wirklich alles mit dem Konflikt zusammenhängt, ist vielen überhaupt nicht klar.

    Mal sehen ob es irgendwo hier auch zufällig ein Archiv mit ausländischen Zeitungen gibt. Leider kann ich ja nicht vor Ort recherchieren, so gerne ich das würde .

    Sinnvoll wäre dann vermutlich der Vergleich zwischen zwei angesehenen Zeitungen und zwei Zeitschriften, jeweils eine britische und eine irische, oder was meint Ihr? Ich will es nicht übertreiben und gleich das ganze Medienfeld abdecken, das ist vermutlich zu viel gesteckt für eine 100-seitige Arbeit.

    Und zum Schluss noch ein wichtiger Satz, den ich vor allem bei einem Praktikum bei RTL immer wieder zu hören bekam (und weshalb ich in diesem Bereich des Journalismus nicht selbst tätig werden möchte):

    Only bad news are good news!

    Das erklärt, warum es in Deutschland so wenig zu lesen und zu hören gibt. So verhält es sich ja auch mit der Flutwelle in Asien - davon hört man nach einer bombastischen Hilfewelle mit tausenden Sendungen nun auch nichts mehr.

    Nachdenkliche Grüße von der

  6. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #6
    Harry
    Schwierig das Ganze, wenn man nicht nur eine Momentaufnahme machen will, sondern die Berichterstattung über einen Zeitraum von X Jahren beleuchten muss. Da wird wahrscheinlich nur der Gang in diverse Archive helfen.
    Für eine Momentaufnahme sind newsfeeds ganz praktische Einrichtungen, z.B.

    http://www.breakingnews.ie/2005/03/08/story192728.html
    http://www.breakingnews.ie/2005/03/09/story192822.html
    http://www.breakingnews.ie/2005/03/09/story192853.html
    http://www.breakingnews.ie/2005/03/09/story192858.html
    http://www.breakingnews.ie/2005/03/09/story192868.html

  7. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #7
    Flugente
    Avatar von Flugente
    Oh, das ist gut! Die Seite kannte ich noch nicht! Ich halte mich immer mit den Irland-News von Yahoo! auf dem Laufenden. Habe mir die als Startseite eingerichtet und sehe so in knappen Worten von dpa etc. wenn sich etwas tut in Nordirland.

    Habt Ihr ne Ahnung ob es in Deutschland Archive mit ausländischen Zeitungen gibt? Ich habe davon nämlich noch nichts gehört, werde aber jetzt verstärkt recherchieren.

    Mein großes Problem ist wohl das Lesen englischer Texte, ich glaube deshalb wird die Magisterarbeit länger dauern als geplant. Ich habe bis auf die Schulzeit (also das letzte Mal 1996 etwa) nie englisch gelesen... *stöhn* Ich hoffe, ich komme schnell rein - und mein Vokabular frischt sich bestimmt dann auch ein bisschen auf.

  8. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #8
    Guest
    Zitat Zitat von Flugente
    Habt Ihr ne Ahnung ob es in Deutschland Archive mit ausländischen Zeitungen gibt? Ich habe davon nämlich noch nichts gehört, werde aber jetzt verstärkt recherchieren.
    Nun, im Internet gibt es zum Beispiel das bis 1996 zurückreichende Archiv der Irish Times, siehe www.ireland.com . Zugang allerdings nur gegen Gebühr, wahlweise 7 Euro/Woche, 14 Euro/Monat oder 79 Euro/Jahr.

    P.S.: Meinen Augen tut deine animierte Ente arg weh. Kannst du sie nicht stillstellen?

    Viel Erfolg für deine Arbeit,
    Jürgen

  9. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #9
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Irelandman

    P.S.: Meinen Augen tut deine animierte Ente arg weh. Kannst du sie nicht stillstellen?
    Bei meinem Firefox Browser ist sie still

  10. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien Beitrag #10
    Guest
    Zitat Zitat von Dianne
    Zitat Zitat von Irelandman

    P.S.: Meinen Augen tut deine animierte Ente arg weh. Kannst du sie nicht stillstellen?
    Bei meinem Firefox Browser ist sie still :mrgreen:
    hmm, bei meinem Firefox Browser wackelt sie ausgesprochen nervig und ich habe noch nicht den Menüpunkt gefunden, ihr dies zu verbieten. Habe gerade unter "Erweiterte JavaScript Optionen" den Haken bei "Grafiken verändern" entfernt, was aber die Ente nicht zu interessieren scheint.

    Gruß Jürgen.

Ähnliche Themen zu Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien

  1. Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien
    Von Flugente im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 10:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 10:03

Weitere Themen von Flugente

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 09:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 09:24
  3. Englische Berufsbezeichnung für Drucker
    Von Flugente im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:06
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 10:01

Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland

  1. Oktober in Doolin
    von Regina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 16:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 10:30
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:33
  4. Irland TV
    von Badeplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 08:23
  5. Magpies
    von Northern Star
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 18:39
Sie betrachten gerade Nordirlandkonflikt und seine Darstellung in den Medien.