+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 42
-
08.03.2005 10:51 Schlechtes Englisch Beitrag #1Leslie
Schlechtes Englisch
Hallo Ihr,
ich oute mich erstmal als Neue und hoffe ich mach nicht gleich nur Fehler.
Ich habe folgendes Problem. Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal nach Irland und mein Englisch ist unter aller...
Seit der Schulzeit (die auch schon ne Weile her ist) kein Englisch mehr gebraucht. Verstehen klappt vielleicht noch besser als sprechen, aber auch nur wenn die Iren nicht so schnell und undeutlich wie die Amerikaner sprechen.
Mir liegt das im Magen, aber die Zeit um mein Englisch aufzufrischen hab ich nicht mehr.
Hatte jemand von Euch mal ein ähnliches Problem und wenn ja wie kommt man damit auf der Insel klar?
Danke
Leslie
-
08.03.2005 10:59 Schlechtes Englisch Beitrag #2TAFKAD
Das kommt von ganz alleine, die Akzente sind zwar etwas anders als man in der Schule lernt, aber man gewöhnt sich schnell daran, die meisten sind da ziemlich geduldig und "Hand und Fuss" kann man sich ja irgendwie immer verständlich machen, du wirst stauen wie schnell dir dein damals gelerntes Englisch wieder einfällt.
-
08.03.2005 11:20 Schlechtes Englisch Beitrag #3
Keine Sorge, nach meiner Erfahrung sind die Iren sehr geduldig mit Ausländern, die die englische Sprache misshandeln. Besonders mit Touristen, die stellen schließlich einen nicht unwesentlichen Wirtschaftsfaktor dar.
-
08.03.2005 11:53 Schlechtes Englisch Beitrag #4
was glaubst du denn, wie viele von den ca 300.000 deutschen Touristen,die hier jedes Jahr herkommen super perfektes Englisch sprechen?
Schau auch mal hier rein, da hatte schonmal jemand so ein "Problemchen" http://www.irland.net/viewtopic.php?...light=englisch
-
08.03.2005 12:20 Schlechtes Englisch Beitrag #5
Ach, alles kein Problem! Mein Englisch ist auch alles andere als super! Verstehen geht ganz gut, aber selbst reden... sobald es etwas schwieriger wird, überlass ich das lieber anderen! Es sei denn nach drei Guinness... da klappt das alles wie von selbst
Also wirklich - keine Panik! Ich hab mich mehr als einmal dämlich angestellt und trotzdem waren alle sehr nett zu mir! Es gab aber auch mal jemanden, der sich lustig gemacht hat "you´re so funny...". Aber auch das war o.k., da lacht man eben mit und gut ists.
-
08.03.2005 12:31 Schlechtes Englisch Beitrag #6Leslie
Danke fürs Mutmachen. Ja es stimmt, ich trau es mir auch nicht richtig zu, das bißchen Englisch das ich noch im Kopf hab, anzuwenden, weil es wahrscheinlich alles falsch ist. Gut nach ein paar Guiness....
Ich hoffe jetzt nur die Iren sprechen nicht so schnell wie die Amerikaner, irgendwie wird es schon werden. Jetzt ärgert es mich, ich hätte mich wirklich früher darum kümmern sollen mein Englisch aufzufrischen, aber irgendwie fand ich nie die Zeit.
Lieben Dank für Eure Antworten
Leslie
-
08.03.2005 12:35 Schlechtes Englisch Beitrag #7TAFKAD
Wenn du dich etwas an den Akzenten gewöhnen willst, höre mal ab und zu Radio über's internet (wenn du die Möglichkeit dazu hast) vor allem die Programme die viele Anrufe von den Zuhörer bekommen empfehlen sich.
Hier findest du einige Links:
http://www.irland.net/viewtopic.php?t=8591
-
08.03.2005 13:09 Schlechtes Englisch Beitrag #8Harry
http://www.irland.net/viewtopic.php?t=8466
zum Training
-
08.03.2005 13:47 Schlechtes Englisch Beitrag #9Leslie
Danke an Dianne für die Radiotips und ebenso an Harry fürs NDR. Das sind ja schonmal Anfänge, obwohl ich ehrlich zugeben muß, als ich vorhin den ersten Sender gehört hab und gerade Nachrichten kamen hab ich in etwa 5% verstanden. *seufz*
Liebe Grüße
Leslie
-
08.03.2005 14:36 Schlechtes Englisch Beitrag #10
dann gehts Dir so wie mir in den ersten Tagen, kommt aber wieder, vorallem wenn man nebenbei noch nen Auffrischungskurs fürs eingerostete Englich macht.
und nun weiter lernen, nur noch 92 Lektionen BBC Englisch