+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Guter Rat: Connemara oder Killarney??

1. Guter Rat: Connemara oder Killarney?? Beitrag #1
    Nadine.ie

Guter Rat: Connemara oder Killarney??

Hallo zusammen,

ich fliege kommenden Samstag (12.März) für eine Woche nach Irland, komme in Shannon an. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eher in die Connemara-Region fahren soll oder Richtung Killarney (vor einigen Jahren war ich schon mal ein paar Tage in Doolin und habe auch die Cliffs und Burren gesehen, was sehr schön war, aber ich würde gerne noch eine andere Ecke kennenlernen). Ich möchte abseits vom Trubel ein bisschen Wandern (mittlere Kondition), am liebsten das Meer, die Berge und weites Land sehen, will aber nicht mit dem Reiserucksack wandern (viel zu schwer für micht) -viele beschriebene Wanderrouten sind von einem Ort zu einem anderen-, und kann daher nur Tagesausflüge unternehmen. Da ich gelesen habe, dass die landschaftlichen "Highlights" in beiden Regionen relativ weit auseinander liegen und ich mir kein Auto mieten möchte, weiß ich also nicht, was sich mehr "lohnen" würde. Außerdem ist ja dann auch am 17. der St. Patric´s Day, hat da jemand einen Tip, was ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!
    Nadine

2. Guter Rat: Connemara oder Killarney?? Beitrag #2
    sturmi
    Ich war zwar noch nicht in irland (erst im Mai) aber was ich so gelesen habe, wären in Killarney viele Tages-Routen beieinander... nur das Meer fehlt.

alles gute
    Sturmi

3. Guter Rat: Connemara oder Killarney?? Beitrag #3
    André/Etar@de

Re: Guter Rat: Connemara oder Killarney??

Hallo Nadine,

Zitat Zitat von Nadine.ie
    ich fliege kommenden Samstag (12.März) für eine Woche nach Irland, komme in Shannon an. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eher in die Connemara-Region fahren soll oder Richtung Killarney [...] Ich möchte abseits vom Trubel ein bisschen Wandern (mittlere Kondition), am liebsten das Meer, die Berge und weites Land sehen, will aber nicht mit dem Reiserucksack wandern (viel zu schwer für micht) -viele beschriebene Wanderrouten sind von einem Ort zu einem anderen-, und kann daher nur Tagesausflüge unternehmen. Da ich gelesen habe, dass die landschaftlichen "Highlights" in beiden Regionen relativ weit auseinander liegen und ich mir kein Auto mieten möchte, weiß ich also nicht, was sich mehr "lohnen" würde. Außerdem ist ja dann auch am 17. der St. Patric´s Day, hat da jemand einen Tip, was ich mir anschauen könnte?
    da ich mich mit Wanderungen in Connemara nicht sonderlich gut auskenne, würde ich Dir zu Wanderungen im County Kerry raten. Die Gegend um Killarney eignet sich sehr gut, für Tageswanderungen. Gap of Dunloe, Black Valley, The Lakes of Killarney usw. Wenn Du nicht alleine wandern möchtest, kannst Du Dich dort auch einer geführten Tour anschließen. Killarney ist zwar die Touristenhochburg Irlands, aber im März dürfte es noch verhältnismäßig ruhig sein.

Oder eine andere Idee: Du fährst auf die Dingle Halbinsel. Dort könntest Du den Mount Eagle und Mount Brandon abwandern. Oder den Pilgrim's Way. Oder Teile des Dingle Way. Im der Tourist Information gibt es einen schönen Wanderführ "Walking the Edge of the World".

Und das Beste: Du würdest mich dort treffen können. Wir kommen vom Cloghane vom 12.3 bis 16.3. nach Dingle (Bothar Pub, Ballyferriter, Dunquin Youth Hostel, Dingle).

Am St. Paddy's Day fahre ich übrigens nach Tralee. Dort treffen sich schon insgesamt 6-8 Leute. Um 11:35-11:45 am Busbahnhof. Kannst Dich uns gerne anschließen. Am Abend fahren wir alle nach Dingle und feiern dort weiter. Es gibt in Dingle mit dem Grapevine Hostel auch ein nettes Hostel. Ich sende Dir mal eine PN mit meiner SMS.

Lieben Gruß
    André