+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Colm Tóibín - The South

1. Colm Tóibín - The South Beitrag #1
    Tschuli

Colm Tóibín - The South

Diesmal nicht so recht eine Buchempfehlung als eine interessierte Nachfrage an die, die das Buch schon gelesen haben. Nachdem ich von "The Blackwater Lightship" und "Story of thew Night" so begeistert war, hab ich mir nun neulich Tóibín Erstlingsroman gekauft und bin - hm - ein bißchen gespaltener Meinung. Gut geschrieben, ja, aber ich konnte mit keiner der Figuren warm werden, ihr Schicksal war mir gleichgültig. Die Hauptperson blieb mir fremd, die Nebencharaktere erschienen mir flach.
    Nun weiß ich, dass meine "Schwäche" bei Romanen ist, dass ich eine Identifikationsfigur brauche. Wenn mich die Hauptperson abstößt, hat das Buch kaum eine Chance, egal wie brilliant geschrieben. Vielleicht sind da andere neutraler oder haben "The South" anders gelesen. Meinungen?

Für die, die's noch nicht kennen:

Synopsis
    Katherine tries to make friends in Barcelona. She joins a painter's class and meets Miguel, an artist who fought with the Republicans, but is now terrorized by Franco's police. They settle in the Pyrenees, but dreadful things are in stall. This novel won The Irish Aer Lingus Literature Prize 1991.

Leserkritik (amazon)

This book takes place in the 1950s and early 60s, following the life of an Anglo-Irish artist, who has left her husband and young son to start a new life in Spain. Although the story appears to be about this main character, it is really a look at how the creative process works [or doesn't!].

Toibin's writing style is one of extreme economy. The book is not long. The pages are sparse - large print and wide margins. He never uses three words where two will do - often using just one. What he doesn't say is often more telling than the things he describes in detail.

There are some brief sex scenes in the book. They are explicit, not erotic, and are just there to explain the progress of the story, presented in the same economic style.

When I finished the book I was, at first disappointed with the ending, or lack thereof. Then I realised that it was Toibin's style again. He said no more because there was no more to say.

Andere Leute scheinen also durchaus positiver über diesen Roman zu denken...

2. Colm Tóibín - The South Beitrag #2
    Adieu
    Nein, Tschuli, Du liegts völlig richtig.
    Ich habe das Buch (in Deutsch) seit ca. 10-12 Jahren bei mir rumliegen. Manchmal ist es ja so, daß man in verschiedenen Lebensphasen ein Buch jeweils anders liest.
    Aber nein. Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben. Mir ist die Hauptperson, die nach dem Vorbild von Toibins Mutter beschrieben sein soll, dermaßen wurscht.

Da geht die Frau aus zunächst unbekannten Gründen von Irland nach Barcelona und geht da spazieren, und lernt einen Mann kennen... gähn.

Männer können nur schlecht aus Frauenperspektive schreiben. Der einzige, dem das glaubwürdig gelungen ist, ist Brian Moore. Dessen "Frauenromane" lesen sich noch heute so modern und spannend wie es manchen weiblichen Autoren nicht gelingt.
    Das nenne ich dann Weltklasseliteratur.
    Ich setzte demnächst mal ein paar Brian Moore Tipps rein.

(Er ist Ire, aus Belfast!)