+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
03.03.2005 14:39 James Patterson - Cradle and all Beitrag #1
James Patterson - Cradle and all
Hat mich leider auch nicht überzeugt, dabei soll der Autor sonst gu sein, hat auch schon mehrere Bücher verfilmen lassen (Along came a spider), aber das hier.... hm... kritisch...
Gut (wie man's nimmt) sind die vielen kurzen Kapitel(chen), aber seht selbst:
James Patterson's Cradle and All pits the intensity of faith against the certainties of science within an arena of Millennial tensions. A reworking of his 1980 apocalyptic thriller Virgin, this remodeled version boasts a genuinely unnerving premise, amplified with Patterson's fast-paced, uncluttered prose.
In the midst of a series of unexplained plagues and famines, two teenage girls are heavily pregnant, despite being virgins. According to the sacred prophecies of Fatima, one will bear the child of Christ and the other, the spawn of Satan. Both Anne Fitzgerald, a former nun turned private detective, and the Vatican's Father Rosetti are sent to investigate. But which girl carries which child? The possibility of a miracle will be tainted with great suffering before the awful, unexpected truth is revealed. As the action moves speedily from the hallowed halls of the Vatican to the media frenzy of America to the small-town hysteria of Ireland, Patterson divines considerable suspense from the novel's central premise, tackling issues of faith with admirable aplomb:
"All over the world, after all the years of difficulty, decades of diminishing spirituality, so many people still believed.... Everywhere, people talked of the Apocalypse, perhaps the end of the world. Which explained why so many people were suddenly going to church."
A relentless pace culminating in a superbly twisted ending won't disappoint Patterson's faithful followers, and may even convert some new members. --Danny Graydon
Ach ja, der irische Bezug liegt darin, dass ein Teil der Handlung dort spielt, spielt mit Absicht gewählt, weil sich alles sehr konstruiert liest, was dort geschieht...
Nun denn, ich hab's immerhin ausgelesen, aber es hätte meiner Meinung nach weitaus kürzer werden können...
Jemand anderer Meinung?
Cheers,
Barbara
-
03.03.2005 18:48 James Patterson - Cradle and all Beitrag #2Gast12952
Re: James Patterson - Cradle and all
Allein das, mit Verlaub, lässt mich schon scheuen wie ein junger Hengst (... both Dearbhaile and Pema start laughing, picturing me as a young stallion ...) - James Herbert (wilder Sprung) hat etwa seinen "Fog" mit einem neuen Vorwort versehen, aber mit Absicht nicht überarbeitet. Er sagt zwar, dass er heute es vielleicht anders gemacht hätte, aber dass das Buch an sich nicht gross geändert werden muss. Gute Haltung.
Zitat von Dearbhaile
Die einzige "Zweiversionenmasche", die ich mitgemacht habe, war Stephen Kings "The Stand" - da war das aber ja noch begründet.
Etwas off-topic: Wen nerven eigentlich auch die neuerdings immer häufiger werdenden "Buchversionen", bei denen dasselbe Buch mit zwei verschiedenen Schutzumschägen versehen wird? Finde ich absolut affig. Genauso kann ich mich aufregen, wenn eine "Lord of the Rings"-Ausgabe mit New-Line-Cinema-Cover mehr kostet als die mit der einfachen Bedruckung. Oder wenn von Harry Potter "Erwachsenenausgaben" gedruckt werden, damit sich Leute im Zug nicht schämen müssen. HIIIIIIIILFE!
Ach so, nochmal zu Patterson, ich kenne nur die Verfilmungen und zwei Bücher: "When the Wind blows" ... verschlungen und wegen der interessanten (wenn auch etwas abgedrehten) Grundidee in meine "Strange Days"-Sammlung eingereiht. Dann danach "The Lake House" gelesen. Und mich gefragt: "Warum?" Ein an sich runder Plot neu aufgewärmt und zum Überkochen gebracht, Suppe verdorben, sorry!
-
04.03.2005 10:07 James Patterson - Cradle and all Beitrag #3
Tja, das war so ein kleiner Fehlkauf... passiert eben mal... und der Buchumschlagstext hat mich nicht so abgeschreckt (war auch sehr preisgünstig), anyway... vielleicht stell ich's bei ebay rein...

Was die Umschläge angeht: hatte ich schon erwähnt, und das kann ja nur für Sammler interessant sein, dass sich jemand das gleiche Buch in diversen Ausgaben ins Regal stellt, oder?
Hat einer von Euch schon mal was von Vorabausgaben gehört, die halblegal von Buchhändlern zu erwerben sind und vor der eigentlichen Veröffentlichung von einigen Leuten gelesen werden, die nicht unbedingt beim publisher selbst arbeiten?
So was wie ne halblegale Raubkopie...
Still trying to imagine Bernd as the young black beauty...
oder war das ne Stute?
Cheers,
Barbara
-
04.03.2005 17:39 James Patterson - Cradle and all Beitrag #4Gast12952
Es gibt auch die sogenannten "trade Paperbacks", allerdings nur relativ selten - Paperback aber der Satz und Druck des Hardback, Preislich zwischen Hb und "echtem" Pb ...
Denk 'mal lieber an den "Stallion" bei Shrek 2 ... vor der Verwandlung ...
Zitat von Dearbhaile
-
04.03.2005 17:52 James Patterson - Cradle and all Beitrag #5Ich glaub, den hab ich noch gar nicht gesehen... hab zuviel zu lesen...Denk 'mal lieber an den "Stallion" bei Shrek 2 ... vor der Verwandlung ...

Und ich muss mal wieder in einen richtigen Buchladen... hab noch ein paar Tips, aber die sind wohl rein amerikanisch... halte ich noch zurück..
Schönes Wochenende,
Barbara
-
04.03.2005 18:33 James Patterson - Cradle and all Beitrag #6Gast12952
Rein amerikanisch habe ich auch noch eine ganze Menge ... aber wie schon einmal gesagt: Wenn das losgeht, öffnet man Fluttore, die man schlecht wieder schliessen kann. Und dann macht die Rubrik nur noch wenig Sinn. Also bitte: Irischer Bezug (und etwas mehr als der Hinweis, dass ein Charakter McGovern heisst oder dass man Jameson trinkt, denn mit der Vorgabe könnte ich alle Bücher des ehemaligen Chefs der "Texas Jewboys" hier reinpfeffern ...).
Also, bitte nicht!
-
04.03.2005 19:01 James Patterson - Cradle and all Beitrag #7AdieuDiese Vorabausgaben sind schon legal. Die werden ausgewählten Journalisten und Buchhändlern zugeschickt, damit erstere die positiv besprechen und zweitere die in der Buchhandlung für gut befinden und günstig plazieren. Das ist reine Werbemaßnahme. Oft sind die dann in provisorischen Umschlägen eingewickelt, die dann nach Kritik oder besseren Verkaufsargumenten verändert werden.
Zitat von Dearbhaile
Man darf solche Exemplare nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin weiterverkaufen oder mit dem provisorischen Schutzumschlag ins Schaufenster stellen.
Aber nach dem offiziellen Start tauchen die dann doch in Antiquariaten oder bei ebay auf.
P.S. Einen James Patterson hatte ich mir neulich mal reingezogen. Wolfman, glaube ich. Sowas von doof. Konstruiert, teilweise unglaubwürdig und schlampig geschrieben. Naja, try and error. Kommt vor.