+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07.02.2005 16:46 Mit dem Bus oder der Bahn durch Irland Beitrag #1Dracilia
Mit dem Bus oder der Bahn durch Irland
Hallo, fahre im für 9 Tage nach Irland. Da ich noch unter 21 bin, kann ich mir leider noch kein Auto mieten, möchte aber trotzdem von Stadt zu Stadt fahren. Ich möchte gerne nach Dublin, Killarney und Galway.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, womit man am besten unterwegs ist?
Mit der Bahn? Oder mit Bussen?
Habe mich auf der Seite von "Bus Éireann" man umgeschaut, aber nich alles ganz verstanden. Dort gibt es zum Beispiel das "Open road" Ticket:
"6 DAYS TRAVEL OUT OF 12
A flexible pass valid for travel on Bus Éireann Expressway, local, city and town services. Not valid on cross border routes, Day Tours or Eurolines services.
Valid On: Bus"
Heißt das jetzt, ich kann 6 Tage lang dieses Busunternehmen nutzen und in diesen 6 Tagen soviel fahren wie ich möchte?
Und ist dieses Busunternehmen nur für Strecken von einem Ort zum anderen zu gebrauchen oder fährt der Bus auch innerhalb eines Ortes?
Oder wisst ihr, ob es z.B. von Galway oder Limerick Tagestouren zu den Cliffs of Moher gibt?
Kauft man sich solche Tickets besser irgendwo vor Ort oder schon hier in Deutschland?
Liebe Grüße,
Andrea
-
07.02.2005 17:38 Mit dem Bus oder der Bahn durch Irland Beitrag #2Inge Binge
6 days out of 12 meint:
innerhalb eines zeitfensters von 12 tagen kannst du an 6 tagen den bus benutzen, wohin und soweit du willst. aber ob das auch im stadtverkehr funktioniert, weiss ich nicht. denke aber, dass es gehen sollte. ist ja schliesslich das gleiche busunternehmen.
von Limerick kannst du mit dem bus (im sommer auch direkt) zu den cliffs und bist ca 2 stunden unterwegs. jetzt ausserhalb der saison musst du halt in Ennis umsteigen.
die tickets kannst du nicht einfach so am schalter kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. du kannst sie im internet mit kreditkarte bezahlen und dir schicken lassen oder in dublin (!) abholen.
aber jetzt beim nochmaligen lesen stolpere ich ueber das "may". Vielleicht gehts ja doch am Schalter.You may buy these tickets here on-line and collect them at our Central Bus Station, Busaras, Store Street, Dublin when you arrive or alternatively we will send them to you by registered post. Postal delivery will take approx. 4 working days if you reside in Ireland, 7 working days if you reside in mainland Europe or 14 working days if you reside outside Europe.
inge binge
-
07.02.2005 17:46 Mit dem Bus oder der Bahn durch Irland Beitrag #3
Der Preis scheint ja recht guenstig, aber auch die Einzeltickets kosten wenig https://www.buseireann.ie/ecommerce/Coverpage.asp , Lohnt sich also nur bei entsprechenden Entfernungen. So kosten laut o.g. Adresse Dublin-Limerick bzw. Dublin-Galway 10 Euro.
-
07.02.2005 18:22 Mit dem Bus oder der Bahn durch Irland Beitrag #4Dracilia
Okay, danke. Werde mir die Seite nochmal genau angucken und schaun, ob man Tickets auch vor Ort kaufen kann...
Aber andererseits ist es vielleicht eh nicht schlecht, wenn ich sie schon vorher kaufe und dann auch sicher habe... Hmm...
Naja, auf jeden vielen Dank für die Infos!