Ist links fahren kompliziert?

Grundsätzlich nicht, man muss nur etwas erhöhte Aufmerksamkeit zeigen und sich immer bewusst sein, dass man auf der "falschen Seite" fährt.

Gibt es besondere Probleme?

Ja, aber nicht viele:
Kreisverkehre werden immer im Uhrzeigersinn befahren;
Verkehrsinseln in der Strassenmitte werden links passiert (vor allem beim Abbiegen wichtig),
Überholt wird Rechts;
Rechtsabbieger müssen die Vorfahrt des Gegenverkehrs beachten und
Linksabbieger müssen sich vergewissern, dass sie keinem Radfahrer links hinter ihnen den Weg schneiden.

Auch beim Öffnen der Türen und beim Verlassen des Fahrzeugs am Strassenrand sollte man sich bewusst sein, dass der Bürgersteig links ist und der Strassenverkehr rechts läuft! Achten Sie vor allem bei Kindern darauf oder wenn Sie einen Kleinbus fahren (die hintere Tür ist jetzt auf der "falschen" Seite!

Ist das Fahren im Linksverkehr mit einem Linkslenker (eigener Wagen) oder einem Rechtslenker (Mietwagen) einfacher?

Absolut mit einem Rechtslenker - die ungewohnte innere Anordnung des Fahrzeugs erinnert einen ständig daran, dass man im Linksverkehr fährt. Auch sitzt man günstiger, um den Verkehr zu beobachten, etwa bei Überholmanövern. Man sollte sich jedoch beim Einschätzen des verfügbaren Platzes schnell daran gewöhnen, dass die Masse des Fahrzeugs links von einem ist (abgefahrene linke Seitenspiegel sind übliche Schäden an Mietwagen).

Ist das Bedienen eines Rechtslenkers nicht komplizierter?

Nein, man muss sich lediglich daran gewöhnen, mit der linken Hand zu schalten. Die Anordnung der Pedale ändert sich nicht!

Wenn ich doch mit meinem eigenen Fahrzeug komme, muss ich meine Scheinwerfer abkleben?

Ja - ausser Sie haben auf Linksverkehr umstellbare Scheinwerfer. Bitte sehen Sie in Ihrer Betriebsanleitung nach oder fragen Sie in einer Fachwerkstatt. Komplettsets (Sticker und Anleitung) sind in vielen Tankstellen und vor allem Autozubehörläden (... auf dem "Kontinent", die in Irland verkauften Teile sind für rechtsgelenkte Autos!) erhältlich. Sonst tut es auch korrekt angebrachtes Isolierband oder Duck Tape.

Macht es Sinn, ein Schild "Vorsicht, Linksfahranfänger" oder ähnlich ... oder sogar ein L-Schild im Fahrzeug zu befestigen, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen?

Wenn es Sie beruhigt, können Sie Warnschilder befestigen, wie Sie lustig sind. Die meisten dieser Schilder werden erst wahrgenommen und gelesen, wenn Sie im Stau stehen oder der Aufprall eine Nanosekunde entfernt ist. Ein L-Schild ist schlichtweg sinnlos, da Massen an Autos damit unterwegs sind. Die Kurzantwort lautet also "Nein!" Ihre beste Chance ist defensive Fahrweise, Aufmerksamkeit am Steuer und ihr eigener gesunder Menschenverstand.

Was sollte man noch beachten?

Es macht nur für ohnehin suizidgefährdete Menschen Sinn, die ersten Fahrversuche im Linksverkehr übermüdet, unter Alkoholeinfluss (kein Bierchen auf der Fähre oder Wein im Flieger) oder im Dubliner Innenstadtbereich zu machen. Planen Sie also etwas vor ... und während Sie in Dublin sind, benötigen Sie ohnehin kein Fahrzeug!