+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
25.01.2005 01:14 Sarah K. - oder: Was ist Literatur? Beitrag #1Adieu
Sarah K. - oder: Was ist Literatur?
Um das mal vom eigentlich inhaltlichen Thema "Sarah Kavanagh" zu trennen, das plötzlich in eine andere Debatte mündete:
Literaturdefinition ist nicht das, was man beim ersten Hit bei google findet.
Der zweite Hit tut's auch - und ist manchmal besser, wenn auch nicht so leicht verständlich formuliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Literatur
Und zu meiner eigenen Definition, da ich mir gelegentlich auch selbst Gedanken mache, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Literatur kommt aus dem Lateinischen "litteratura", was soviel heißt, wie: das Geschriebene, Schrift, Buchstabenfolge; Sprachkunst. Laut Wörterbuch der Deutschen Sprache.
Im eigentlichen lateinischen Sprachstamm (littera) heißt es schlichtweg: Geschriebenes. Was Akten, Dokumente, Urkunden, Briefe, sogar Sparbücher einbezieht. Alles, was schriftlich festgehalten wurde und wird.
Es schaudert mich zwar, aber im ursprünglichen Sinne sind selbst Forumsbeiträge Literatur.
In vielerlei Hinsicht stimmt das zumindest in der Begriffsbestimmung "Buchstabenfolge".
Eingebürgert hat sich das buchstäblich (sic) im Sinne von Sprachkunst. Da wird es natürlich prekär. Was ist Sprachkunst? Und was gehört dazu?
Laut meines Lexikons der Literatur ist das die Gesamtheit der Dichtungen eines Volkes oder einer Epoche. Das ist das, was man in Deutschland oder in sog. literarischen, also buchlesenden Zirkeln, gemeinhin behauptet.
Doch Literatur und die Auffassung derselben ändert sich - je nach Epoche, je nach Akzeptanz, je nach Verkauf.
Und das ist ein weites Feld - würde vielleicht Günter Grass sagen. Und Reich-Ranicki vielleicht zustimmen. Oder eher nicht.
Literatur ist m.E. das, was es im ursprünglichen Sinne bedeutete: Eine schriftliche Niederlegung von Geschichten, Geschichte und allen möglichen diesbezüglichen Aufzeichnungen. Und das intelligent, also um die Umstände wissend und für die Mitmenschen verständlich formuliert. Nicht für alle, aber für viele, wohlgemerkt. Cecilia Ahern würde dementsprechend auch unter Literatur fallen. Mal abgesehen von intelligent.
Literatur ist nämlich an sich keine Wertung.
Gleichwohl wird der Begriff Literatur, zumindest im deutschen Sprachraum, immer für eine bedeutende schriftliche Niederlegung benutzt. Aber was ist bedeutend?
Könnte nicht Sarah Kavanagh eine bedeutende schriftliche Niederlegung für die irische Literatur kreiert haben? Zeitgeist des irischen Denkens? Ist sie dann nicht auch Literatur?
Was sagt uns das über die (auch aus dem Lexikon geklaute) Definition, daß Literatur "die Gesamtheit der Dichtungen eines Volkes oder einer Epoche" ist? Klassische Literatur? Was ist klassisch? Die ollen Griechen? Shakespeare? Jöte? Sarah Kavanagh?
Nach meiner persönlichen Definition ist Literatur das geschriebene Wort (also keine Bilderbücher), das Bedeutung hat. Dazu gehören auch Romane (mit meiner eigenen Vorliebe Krimis, die gemeinhin nicht zur klassisch definierten Literatur gehören), Reisebücher (yep! im allgemeinen auch unter Reiseliteratur subsumiert), Sachbücher (wieso heißt das Fachliteratur? Auch wenn es um Gesetzestexte geht?) u.v.m. - ja sogar mein Sparbuch ist pure Literatur für mich. Weil es geschriebens Wort mit Bedeutung ist. Wobei es sich hier zugegebenermaßen nicht um Buchstaben sondern um Zahlen handelt.
Alles Geschriebene, im Sinne von Aufgezeichnetem, im heutigen Sinne Gedrucktem, wird als Literatur bezeichnet.
Es sei denn, man äußert sich als elitär. Was Wörterbücher ja eigentlich sind. (Wer sind die Menschen, die Wörterbücher schreiben?)
Ich in meinem persönlichen Enthusiasmus bezeichne alles Geschriebene, das mich fesselt und/oder lehrt und gut bis elegant formuliert ist, als Literatur.
Basta.
-
26.01.2005 19:42 Sarah K. - oder: Was ist Literatur? Beitrag #2Gast12952
Ich habe nicht alles gelesen, aber ...
Nein, ich habe gelesen und kann Dir folgen. Was also bezeichne ich als "Literatur" - ganz klar, alles Geschriebene mit einer Bedeutung. Allerdings mit der Einschränkung: Einer Bedeutung für mich. Egozentrisch, ich weiss, aber so isser nunmal ...
In diesem Sinne ... ob jetzt "klassisch" oder "modern" ist mir Wurscht. Joyce ist für mich ganz persönlich überbewerteter Trash ("... wahrscheinlich verstehst Du es nur nicht!"), Stephen King hat mir einige der besten Literaturerlebnisse überhaupt verschafft (... der Beginn von "Needful Things" ist für mich der Olymp!), Colin Dexter kann ein genialer Wortschmied sein (und total sinnlose Kapitel mit nur einem Satz einstreuen, die jeden aufmerksamen Leser total aus der Bahn werfen ...), graphic novels liebe ich und finde sie auch literarisch, Heine ist zeitweise ein Gott und Hugo zeitweise ein anal geprägter obsessive-compulsive hack ... so, there you go ...
In irischen Buchhandlungen gibt es immer so nett die Unterscheidung "Fiction" und "Literary Fiction" - ich denke dann immer an "Fiction" und "Fiction with Pretensions".
So ... ChickLit (short: CLit?) is Lit, but not for me. Für mich ist es Text. Wie ein Telegramm, eine Speisekarte oder Mills-Boon ...
-
26.01.2005 20:23 Sarah K. - oder: Was ist Literatur? Beitrag #3