+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Guter Reiseführer gesucht!

1. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #1
    Ennie

Guter Reiseführer gesucht!

Hallo!

Wir waren letztens mit dem ADAC-Reiseführer in Irland unterwegs. Für unsere nächste Reise brauche ich bitte noch einige Vorschläge von Euch. *bittebitte*
    Ich hätte so gerne einen richtig guten, ausführlichen Reiseführer. Wir sind in Irland mit Auto unterwegs und haben bereits eine Unterkunft. Wir wollen den Südwesten Irlands erkunden.

Habt Ihr Tipps?

2. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #2
    Lea
    Hey,

Wo genau seid ihr denn im Südwesten unterwegs ?
    Wenn du es einschränken könntest hätte ich da ein paar gute Tips und auch ne Karte

Lieben Gruß

Lea

3. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #3
    Ennie
    @ Lea
    Wohnen werden wir direkt beim Ballaghasheen Pass (Bealach Oisín) und da wir ein Auto "zur Verfügung" haben, wollen wir vor allen Dingen in der Gegend herumfahren (z.B. Ring of Kerry). Aber will würden auch gerne weiter rauf fahren, evtl. bis Connemara. Mal sehen, was unsere Gastgeber davon halten..! Die fahren ja mit!

Gutes Kartenmaterial haben wir, aber es wäre schön, einen Reiseführer zu finden, der richtig informativ ist und auch kleinere Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, Gegebenheiten (auch ganz Irlands) nennt.

4. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #4
    Adieu
    Ähm, ich schreibe ja selbst Reisebücher, auch über Irland.
    Aber kann Dir trotzdem, anhand Deiner Ansprüche, neidlos Konkurrenz empfehlen:

Eyewitness Travel Guides, Dorling Kindserley, www.dk.com
    (Daß R-i-k die auch gut findet, ist Zufall, bestätigt aber vielleicht auch die Qualität unter Kennern)

Viele Details über ganz Irland, im Service-Bereich nicht immer aktuell und brauchbar, dafür aber sehr genau, wenn auch kurz, bei weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Hervorragende visuelle Präsentation.

Wenn Du ganz billig und weniger historisch interessiert reisen willst, empfehle ich stets den Loneley Planet. Der ist aber immer auf Aktualität im Bereich der unter 30jährigen bedacht. Weniger auf historischen Hintergrund. Weswegen der auch schneller outdated ist.

5. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #5
    andrie
    Ich hab da jetzt auch mal eine Frage: Was haltet ihr (besonders die in Irland-lebenden) denn von dem Merian live-Dublin-Führer und dem Top 10-Dublin-Führer von Dorling & Kingsley? Erfährt man dort genug über die Sachen, die man sich mal ansehen sollte?

Ich finde ja immer die Dumont-Reiseführer gut, aber da wird gerade eine neue Auflage erstellt.

Pema, kann man von dir schon irgendwo etwas erwerben?

Danke schonmal für etwaige Tipps...

6. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #6
    Caherdaniela
    Du hast den ihrigen Reiseführer (Dumont) schon erwähnt.
    Und hier gibt's noch viiieeel mehr von ihr:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...221719-3478134

7. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #7
    Gast12952
    Moin,

Zitat Zitat von andrie
    (besonders die in Irland-lebenden)
    Da ist ein Problem, denn die wenigsten länger in Irland lebenden haben einen aktuellen Reiseführer (EasyDaddy hat ja noch nicht einmal eine aktuelle Strassenkarte ... wenn auch eine aktuellere als ich!) ... wieviele Deutsche haben einen Deutschlandreiseführer zu ihrer Region/Bundesland?

Die Top Ten von DK sind zwar ganz nett und kosten auch nur rund die Hälfte von den Vis-a-Vis (das sind die "Eyewitness" auf Deutsch ...), aber haben für mich ernorme Nachteile. Zum einen ist da das geringere Informationsangebot, was beim "Schmökern" einfach fehlt. Zum anderen ist da die Auswahl der Top Ten, die ich nciht unbedingt immer nachvollziehen kann, weil eben meine Interessen anders liegen. Und zum Dritten haben solche Top-Ten-Listen immer schnell, gerade auf einem beschränkten Raum wie Dublin, die Tendenz zur Erzeugung von Lemminghorden (... was sich manchmal auch beim besten Willen nicht vermeiden lässt - mir ist es unter anderem in Budapest und auch auf der Dingle-Halbinsel passiert, dass mir dieselben Touristen immer und immer wieder begegneten ...).

Deswegen: Investier in den Vis-a-Vis oder Eyewitness (... und ich bekomme da kein Geld für!)!

Zum Merian kann ich wenig sagen ... aber die "Top Ten" zu Irland unter www.merian.de kann als abschreckendes Beispiel für solche Listen gelten - wer die zehn "must see" der gesamten Insel zusammenstellt und dann Temple Bar reinzerrt, ist meiner Meinung nach etwas neben der Kapp (... sollte der Autor oder die Autorin mitlesen, bitte ich schon einmal um Verzeihung!).

Übrigens, etwas genereller - was ich hasse, sind Irland-Reiseführer, die sich um politische Grenzen mehr kümmern denn um geographische Logik. Wer heute noch ein solches Werk auf den Markt bringt und für die Six Counties auf seinen "Grossbritannien-Reiseführer" (Nein, selbst The Rev. Dr. Ian Paisley würde Nordirland eher nicht als Teil Grossbritanniens bezeichnen!) verweist, der gehört ausgepeitscht und dann nackt mit Honig bestrichen über die Fields of Athenry gejagt ... oder so.

8. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #8
    Adieu
    Zitat Zitat von Bernd/R-i-K
    Übrigens, etwas genereller - was ich hasse, sind Irland-Reiseführer, die sich um politische Grenzen mehr kümmern denn um geographische Logik. Wer heute noch ein solches Werk auf den Markt bringt und für die Six Counties auf seinen "Grossbritannien-Reiseführer" (Nein, selbst The Rev. Dr. Ian Paisley würde Nordirland eher nicht als Teil Grossbritanniens bezeichnen!) verweist, der gehört ausgepeitscht und dann nackt mit Honig bestrichen über die Fields of Athenry gejagt ... oder so.
    Jaaa, da stimme ich Dir zu. Nur liegt das an den Verlagen, die von den jeweiligen Destinationen keine Ahnung haben und den Autoren vorschreiben, welche Region ihnen z.B. als Irland vorschwebt.
    In meinem Fall mußte ich heftig streiten, um Nordirland in beide Bücher zu bekommen. Mit dem schönen Argument des Lektorats: Nordirland ist UK und gehört nicht in einen Irland-Reiseführer.
    Kämpfen mußte ich auch darum, daß die Kartographie endlich Queenstown ("Aber heißt doch auch Queenstown Story...?") und Kingstown rausnimmt. Man muß auch immer darauf achten, daß es in Dublin nicht plötzlich wieder eine Sackville Street gibt. Von den Cliffs of Mohair ganz zu schweigen...
    Alles schon vorgekommen.

9. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #9
    Gast12952
    Ach, pema, ich sagte ja auch "auf den Markt bringen", nicht "schreiben" ...

Und erst gestern las ich wieder von den benachbarten Counties Meath und Leath (vulgo: Louth, reimt aber nicht so nett ...) und sowieso warte ich immer noch auf die Auflistung "Ulster, Leinster, Munster, Ginster" ...

Die Sache mit Kingstown und Queenstown dagegen ... wie alt war noch gleich das Werk, aus dem man diese Informationen hatte? Verlagsort Breslau oder Königsberg? Oder gar Litzmannstadt? Pressburg?

10. Guter Reiseführer gesucht! Beitrag #10
    Lea
    @ Ennie

Also dazu kann ich dir ne Menge sagen, da wir letztes Jahr erst da unten waren und dieses Jahr wieder runter fahren, wir wohnen immer in Annascaul bei Bekannten und haben uns da unten schon ne Menge angeschaut. Über diesen Pass sind wir auch schon mehrere Male gefahren.
    Hmmmm.... womit fang ich denn an ?

Also direkt um die Ecke bei Glencar gibts ne menge zu sehen und unten bei Watervill ebenfalls. also wenn du wirklich nach Infos suchst dann würd ich behaupten schreib mir ne private Mail und dann könntest du mich anrufen wäre einfacher als, wenn ich mir hier die Finger wund schreibe.

Lieben Gruß

Lea