+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kulinarisches und die Post

1. Kulinarisches und die Post Beitrag #1
    loocker

Kulinarisches und die Post

Hallo,
    ich habe mal über die Suche alles zum Thema Paketversand von Irland nach Deutschland gesucht. So richtig fand ich jedoch keine Antwort auf meine Frage: Ich möchte in meinem Irlandurlaub einige Spezialtitäten per Paket heimschicken, damit die Nach-Irlandzeit leichter erträglich wird.
    Gibt es dazu in Irland entsprechende Packsets (Schachteln und Klebeband) bei der Post, oder wo besorge ich mir diese, und was kostet ein Paket (empfohlener Packetdienst?), gibt es für Lebensmittel beschränkungen (außer Milchprodukte, das habe ich rausgefunden)?

Und zum zweiten: alle Beiträge zu irischen Leckereien enden in mehr oder weniger ausschweifenden Beschreibungen der persönlichen Vorlieben. Ich habe aber nocht nichts über diese von mir geliebten Kartoffeldinger gefunden. Sind zu mehreren in Folie verpackt, aus einer Art Kartoffelteig in Fladenform, werden aufgebacken und schmecken dann vorzüglich mit Butter bestrichen und gesalzen (meine Meinung).
    Wie nennt sich das?
    Für freundliche Hilfeleistung schon jetzt vielen Dank.
    Heinz

2. Kulinarisches und die Post Beitrag #2
    Anonymous
    Hi,

also, Packsets bekommt man relativ selten ... ich würde (lach nicht) ein oder zwei von den "kleineren" aus Deutschland mitbringen (passen flach in den Koffer und wiegen so gut wie nix. Sonst bekommt man hier in einigen Schreibwarenläden welche, aber irgendwie recht teuer und nicht so gut ...

Was kostet ein Paket? Am einfachsten hier nachsehen: www.anpost.ie

Einfuhrbeschränkungen nach Deutschland? Keine Ahnung!

Die flachen Dinger heissen wahrscheinlich Potato Farls oder Potato Bread(meist fast quadratisch) oder Pan Boxty (eher rund, fast nur im Norden gebräuchlich). Erstere bekommt man sogar bei Lidl, letztere eigentlich am besten in Ulster beim Tante-Emma-Laden (oder "Uncle-Seamus-Siop").

3. Kulinarisches und die Post Beitrag #3
    Adieu
    Die Dinger heißen potato bread (viereckig und flach) oder potato farls (tortenstückgroß und fluffiger). Gibt es nicht immer und überall, aber stets beim Lidl, seltener bei Dunnes und Supervalu, häufiger bei Tesco.

Packsets habe ich auf irischen Postämtern noch nie gesehen. Hierzulande schnappt man sich Kartons in Supermärkten oder sammelt die sonstewie. Am besten Klebeband mitbringen und sich Kartons beim Einkaufen in Irland mitnehmen (auch bei Lidl immer vorhanden).

Fleisch- und Wurstwaren darf man meines Wissens nicht in Deutschland einführen. Das erfährst Du aber beim deutschen Zoll, was Du aus dem Ausland schicken darfst. Wobei ich leicht verderbliche Waren bei der Dauer des Transports ohnehin nicht schicken würde.

Pakete von Irland nach Deutschland sind schweineteuer. Es ist die Frage, ob es nicht billiger wäre, die Sachen selbst zurückzuschleppen und gegebenenfalls Übergepäck zu zahlen.
    Dazu gibt es hier im Forum irgendwo diverse Threads. Findest Du bestimmt.

4. Kulinarisches und die Post Beitrag #4
    Adieu
    Na, das nenne ich ich Teamwork....

5. Kulinarisches und die Post Beitrag #5
    TAFKAD
    Potato Farls oder Potato Bread werden (so wie ich sie kenne) eher gebraten und nicht mit Butter beschmiert, die fladenformige Farls die ich mit Butter schmiere sind denn eher die Soda Farls....

6. Kulinarisches und die Post Beitrag #6
    Inge Binge
    Zitat Zitat von Dianne
    Potato Farls oder Potato Bread werden [...] eher gebraten und nicht mit Butter beschmiert
    danke für den tip! ich hab sie immer getoastet, weil ich nicht so recht wußte, was ich damit anfangen sollte...

Inge Binge

7. Kulinarisches und die Post Beitrag #7
    Hody
    ...vielleicht sollte Dianne mal einen kleinen Führer posten was mit was anzustellen ist, ich hoffe bloss ich versaue in zwei Wochen nicht alle irischen Gerichte - aber vielleicht ist ja meine Landlady nett und gibt mir einen Kurs - obwohl ob sie soviel Zeit hat, bei sieben Mägen... :P

8. Kulinarisches und die Post Beitrag #8
    Adieu
    Zitat Zitat von inge binge
    danke für den tip! ich hab sie immer getoastet, weil ich nicht so recht wußte, was ich damit anfangen sollte...
    Im Original werden die Dinger gebraten, am besten in der Pfanne, die noch das Fett vom Speck hat.
    Ich hingegen toaste sie, bestreiche sie dann leicht mit Butter. Wie ich auch den Speck und die Würstchen fürs Frühstück grille und nicht brate.
    Also nicht für mich, sondern für meine Gäste, die ja das Full Irish Breakfast auch nicht mehr so fetttriefend lieben, von wegen Cholesterin...

Solltest mal in der Grillpfanne die Schicht Fett sehen, nach Grillen der Würstchen, des Specks und des B & W Puddings.... arrrgh....
    Und es gibt immer noch Landladys, die das Zeugs in extra Fett braten... nochmals arrgh, arrgh, arrgh...
    Man stelle sich die Schicht mal um die Taille vor...

9. Kulinarisches und die Post Beitrag #9
    Father Dougal
    Man stelle sich die Schicht mal um die Taille vor...
    wieso vorstellen? ...brauch ich nicht ...

(und wenn's erst mal wieder heller und freundlicher wird, fang' ich ein neues Leben an ...der irische Winter geht echt auf die Hueften ..und die Schenkel ...und den Arsch )

10. Kulinarisches und die Post Beitrag #10
    Dearbhaile
    Hi all,
    in den letzten Monaten war's noch so, daß man Päckchen in flach bei Easons bekam, kosten so um die drei Euro.... zusammengepackt nicht mehr als zwei Kilo verschickt An Post nach Deutschland für ca. 9 Euro...
    Wenn's noch in den Flieger passt... kann's billiger werden ... oder auch nicht...
    Cheers,
    Barbara