+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
03.01.2005 22:10 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #1Col.Conk
Was ist so schlimm am Busfahren?
Hallo
Mir scheint, hier suchen sich viele eine Wohnung extrem in Arbeitsplatznähe, weil sie sich Busfahrten sparen wollen. Da lese ich dann z.B. wie furchtbar es doch ist, 20 min. zu fahren oder so in der Art.
Das finde ich recht seltsam. Hier in Deutschland fahre ich gut 30 min. mit ÖPNV, in der letzten Wohnung waren es 45-50 min. (Innerhalb einer Stadt pro Strecke!) Ich kann damit aber gut leben. Man arrangiert sich mit der Zeit damit. Das gesparte Geld (habe halt kein Auto) geht in andersartigen Konsum, ist doch toll.
Was ist jetzt anders in Irland? Ich brauche die meiste Zeit fürs Warten auf Anschlüsse. Klar, ich muss mich nach Fahrplänen richten. Geht das in Irland nicht?
Oder ist das so eine Sache, dass ihr in Deutschland einfach nie ÖPNV gefahren seid, und es euch nicht angewöhnen wollt? Gibt ja so verwöhnte junge Menschen, die von Muttern immer überall im Auto hingefahren worden sind. :P Will keinem was unterstellen, aber könnte das ein Grund sein?
Interessiert mich wirklich, ist kein Trollversuch!
Gruß
CC
-
03.01.2005 23:21 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #2Inge Binge
Ok, Busfahren in D'land ist anders als in Irland. ÖPNV in Irland? Well, wenn den jemand sieht, bitte melden! Klar fahren hier auch Busse. Nur wann die ankommen und abfahren ist eher vage. Fahrpläne? Vorhanden, aber nur als ungefährer Richthinweis.
Es geht (glaube ich) nicht darum, 45 Minuten mit dem Bus zu fahren. Mit etwas mehr Effizienz wäre die Strecke wohl auch in 25 Minuten zu bewältigen. Das ist wohl das, was den meisten Leuten sauer afstößt - den Iren selbst übrigens auch. Betrachtet daher meine Ausführungen bitte nicht als deutsche Arroganz. Ich kann halt vergleichen und sehe, wo es besser läuft...
Inge Binge
PS: Es gibt im Dublin-Bereich des Forums schon einen Bus-Thread:
http://www.irland.net/viewtopic.php?t=7857
-
03.01.2005 23:23 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #3Da Maddin
Klar kann man sich auch in Irland nach Fahrplaenen richten. Funktioniert bei den Ueberlandbussen sogar oft recht gut. Im Stadtverkehr wuerde ich meine Zeitplanung jedoch eher am Kaffeesatz in der Fruehstueckstasse ausrichten.
Gruss,
Martin
-
04.01.2005 10:56 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #4Gast12952
DART und LUAS sind hier eher die Alternative, aber das Netz ist nunmal nicht sehr ausgedehnt, deshalb kommt es für viele nicht in Frage. Aber zuverlässig sind die beiden...
Busfahren ist hier völlig in Ordnung, wenn man nicht pünktlich irgendwo sein muss. Die Busse fahren schon oft genug und einige sogar fast nach Plan (!!), kritisch wird es meistens, wenn man irgendwo umsteigen muss oder zu Berufsverkehrstzeiten.
-
04.01.2005 11:59 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #5
Ich finde es sehr kompliziert mit dem Plan von Dublinbus.ie die Knotenpunkte oder Haltestellen auszumachen.
In Deutschland kannst Du fast in jeder Stadt beim lokalen Anbieter einfach im Online Fahrplan von bis suchen und Dir wird dann alles angezeigt - von den Haltestellen über die Uhrzeiten bis hin zu allen Umsteigepunkten z.T. sogar mit Anleitungen wohin man laufen muss - wir werden also sehr verwöhnt.
Meine Frau sagt, das extiert in den meisten anderen Ländern nicht - so genau nehmen es nur die Deutschen. Vielleicht sind wir ja auch nur verwöhnt.
Ich habe jetzt mal selbst einen Stadtplan zur Hand genommen und werde mal direkt bei dublinbus.ie nachfragen und mich an meiner Arbeitsstelle erkundigen.
-
04.01.2005 12:08 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #6Gast12952Ach Hody, jetzt muss es doch mal raus: 3 Tage Irlandaufenthalt machen eben keinen Experten, auch wenn Du noch so sehr versuchst, alles im Vorfeld abzuklären und Dich zu überinformieren.
Zitat von Hody
Das Bussystem in Dublin ist nicht groß komplizierter als in anderen Großstädten, es braucht eben ein bisschen Zeit, sich dran zu gewöhnen (für Iren auf Deutschlandbesuch ist das Berliner Nahverkehrssystem bestimmt auch nicht paradiesisch einfach).
-
04.01.2005 12:21 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #7
Ähmm Dotti, passt schon, lass es raus, das macht frei! :P
Also die drei Tage in Dublin, hatte ich überhaupt keine Probleme, selbst als Landei aus der Stadt mit Deutschlands 2. Bestem ÖPNV habe ich mich sehr gut zurecht gefunden und bin viel Bus gefahren. Ausserdem sind die Busfahrer sehr nett und auch bei der Zentrale von Dublinbus erhält man easy Auskunft.
Ich finde es nur aus der Ferne recht knifflig, aber vielleicht muss ich einfach nur warten bis ich vor Ort bin und das persönlich klären...
-
04.01.2005 23:16 Was ist so schlimm am Busfahren? Beitrag #8Col.ConkHuch, das hätte ich mir eher in Italien vorstellen können. Verd... Vorurteile, ständig muss man sie überarbeiten...
Zitat von inge binge
Gruß
CC