+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Urlaub im Februar, was ist zu Beachten?

1. Urlaub im Februar, was ist zu Beachten? Beitrag #1
    Hyrican

Urlaub im Februar, was ist zu Beachten?

Hallo,
    wir fliegen zum ersten mal nach Irland und das auch noch Mitte Februar.
    Unser "Stützpunkt" ist Killarney.
    Wie kann ich mir das Wetter dort vorstellen, wird es sehr neblig sein?
    Kann man um diese Jahreszeit halbweg vernünftig wandern oder muß man sich nur auf die Sehenswürdigkeiten wie Schlößer, Ausstellungen usw. konzentrieren?
    Außerdem haben wir ein Mietauto und möchten auch gern mal 1 oder 2 Tage nach Dublin. Wie sind die Straßenverhältnisse? Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren wie lange wird man dazu ungefähr brauchen?

Ich hätte noch viele Fragen als Neuling, aber vieleicht kann mir ja schon jemand mit den ersten Antworten weiterhelfen

2. Urlaub im Februar, was ist zu Beachten? Beitrag #2
    Father Dougal
    Wetter ist Gluecksache. Kann schoen sein oder auch nicht. Sorry, aber verlaesslicher geht nicht, schon gar nicht im Februar.

Nach Dublin ist eine Ochsentour mit dem Auto. Je nach Verkehr (und Blasengroesse bzw. Hunger) so um die fuenf bis sieben Stunden.

Evtl. von Kerry aus fliegen (aer arann) ...ist gar nicht sooo teuer...

3. Urlaub im Februar, was ist zu Beachten? Beitrag #3
    André/Etar@de

Re: Urlaub im Februar, was ist zu Beachten?

Hallo Hyrican,

Zitat Zitat von Hyrican
    Kann man um diese Jahreszeit halbweg vernünftig wandern oder muß man sich nur auf die Sehenswürdigkeiten wie Schlößer, Ausstellungen usw. konzentrieren?
    ich war mal im Dezember an Irlands Westküste wandern. Habe mich dort aber eher auf halbtägige Tagestouren beschränkt. An der Küste und auf den Anhöhen kann schon ein kräftiges Windchen wehen. Aber eine Fleece-Jacke unter die Goretex-Jacke, ein paar Handschuhe und ein Stirnband helfen. Deswegen ganz klar: Man kann wandern, sollte sich aber entsprechend ausrüsten. Und vielleicht nehmt Ihr auch eine Thermoskanne mit.

Zitat Zitat von Hyrican
    Außerdem haben wir ein Mietauto und möchten auch gern mal 1 oder 2 Tage nach Dublin.
    Nur mal so für 1-2 Tage nacht Irland lohnt sich wegen der Fahrerei eher nicht, wenn Ihr Eure Urlaub nicht als Rundreise angelegt habt.

André

4. Urlaub im Februar, was ist zu Beachten? Beitrag #4
    ballinskellig
    Hallo Hyrican,

wir waren in den vergangenen zwei Jahren auch jeweils ein paar Tage im Februar in Kerry - und waren beide Male vom Wetter schlichtweg "platt". Während wir in Deutschland über vereiste Straßen schlitterten und in Hahn im dichten Schneetreiben saßen, empfingen uns in Irland Sonnenschein, Osterglocken und fast schon frühlingshafte Temperaturen. - Vielleicht muss man sich das Wetter einfach fürchterlich vorstellen und dann wird es super?!?!
    In "guter" Erinnerung sind mir jedoch noch die Nächte - zumindest die von 2004:
    Da wir immer ein sehr altes Cottage/ Farmhouse bewohnen (ein Torfkamin - zwei defekte Radiatoren), das nur im Sommer an Touristen vermietet wird, war es in den ersten Nächten so kalt, dass ich sogar an den Haaren fror. - Am Morgen waren die Fensterscheiben von innen mit Eisblumen übersät - idyllisch, aber erst aus der Erinnerung heraus!
    Dafür waren die Tage draußen echt toll. Wir unternahmen stundenlange Wanderungen und waren viel unterwegs. - Bei den Ausstellungen und Schlössern wäre ich ein bisschen vorsichtig, da es halt "Nebensaison" ist und nicht alles immer geöffnet hat.
    Für zwei Tage mit dem Mietwagen nach Dublin zu kurven, wäre mir bei einer Woche Irlandurlaub echt zu anstrengend. -
    Was auf jeden Fall ins Gepäck sollte, ist eine Goretex - Jacke, Fleece - Jacke darunter, Mütze, Handschuhe und wasserdichte Wanderstiefel. - Ach ja: Kamera nicht vergessen, denn im Februar ist tolles Licht! - Aber wann ist in Irland das Licht eigentlich nicht toll?

Liebe Grüße

Ballinskellig