+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Alles Fondue... oder nicht?

1. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #1
    Bithya

Alles Fondue... oder nicht?

Hallo zusammen...

Mal kurz ne Frag ne...so als gebürtige Schweizerin spukt mir natürlich das Käsefondue oder Fondue-Chinoise (mit Fleisch) als Weihnachtsessen im Kopf rum.. mit den ganzen Truthähnen hab ich mich nicht so ganz anfreunden können...schon gar nich für einen 2er Haushalt

Nun, ein günstiges Fondueset haben wir soeben bei Argos gefunden...doch bevors gekauft wird.. : Gibt es hier überhaupt brauchbaren Käse (Käsemischungen) dafür? Oder gäbe es feingeschnittenes Truthahnfleisch (oder Kalb) für ein Fondue Chinoise??? Gesehen hab ich sowas bisher weder bei Dunnes, Aldi, Lidl, Tesco... naja.. sonst müssen wir uns halt was anderes ausdenken

Hab nur mal gedacht.. vielleicht hat ja jemand nen geheimtipp ...

Liebe Grüsse aus dem regnerischen Galway...

Nicole

2. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #2
    Gast12952

Re: Alles Fondue... oder nicht?

Zitat Zitat von Bithya
    ... Gibt es hier überhaupt brauchbaren Käse (Käsemischungen) dafür? Oder gäbe es feingeschnittenes Truthahnfleisch (oder Kalb) für ein Fondue Chinoise???
    Zur ersten Frage: Ich habe die Fertigfonduekäsemischungen noch nie in Irland gesehen und mein Schweizer Kollege hatte sie sich immer schicken lassen ... ich weiss aber nicht, was die Schweizer vor Erfindung dieser Mischungen gemacht haben. Vielleicht Käse gekauft, am Stück?

Zur zweiten Frage: Besitzt Du ein scharfes Messer?

3. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #3
    Adieu
    Bithya,

ich kenne zwar Käsefondue, aber nicht mit Käsemischungen. Das hatten wir einstmals stets selbst gemischt. Auch die Brotstückchen selbst getoastet.

In Galway gibt es Sheridan's, ein wunderbarer Käseladen (gegenüber Kathedrale), wo man sich alles mögliche selbst mischen kann. Die haben Raclette, Greyerzer, Appenzeller etc. Und wenn sie das nicht haben, gibt es entsprechende irische Käsesorten, die nur anders heißen. Mußt Du nur fragen oder selbst kreativ werden. Reiben muß man selbst. So hart das auch ist.

Wichtig ist natürlich Kirschwasser ins Pöttchen, was bei Schweizer Fertigkäsefonduemischungen schon als Geschmacksverstärker drin ist. Geht aber nichts über das Original. Bei Lidl gibt es das Kirschwasser manchmal. Derzeit gibt es nur Birnenschnaps. Der tut's auch zur Not

Kalbfleisch gibt es selten in Irland. Aber Truthahn oder Hähnchenbrust in rauen Mengen. Kleinschneiden mußt Du das schon selbst, falls Du Dir das zutraust. So ein Küchenmesser ist ja nicht einfach zu handhaben....

Viel Spaß und Guten Appetit!

4. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #4
    meetoo
    und....verwende um gotteswillen nicht für ein Fleischfondue das Figugegl - Caquelon! Dürftest sonst nie wieder zurück in die Schweiz kommen ob du das überhaupt willst, sei dahin gestellt.

Zubereitung
    1. Caquelon mit halbierten Knoblauchzehen ausreiben; und zwar gründlich!
    2. Weisswein (gemäss Rezept) leicht erwärmen lassen. Nur leicht erwärmen! ca. 2 Minuten
    3. Käse hinzugeben und schmelzen lassen. Bitte nicht zu stark erhitzen, da es sonst schnell zu einer Ölfläche kommen kann.

Weiter gehts auf:
    http://www.fondue.ch/

...was es nicht alles gibt

5. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #5
    Bithya
    hey.. danke euch allen vielmals

Naja.. wenn Papa immer das Fondue zubereitet dann wird man doch etwas faul.. ich denke aber wir kriegen das mit dem Käse selber reiben schon hin.. (wozu hab ich schliesslich einen Mann im Haus? )

@ Pema... ich glaube ich weiss welchen Käseladen du bist.. bin schon mal dran vorbeigegangen... komisch dass ich nicht reingefunden habe... *grübel*...morgen wird das nachgeholt!

Heureka...unser Weihnachtsessen ist gerettet .... was gibts bei euch zum Fest??

Grüsse

Nicole

6. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #6
    Adieu
    Bithya,

auf dem Samstagsmarkt gibt es noch mehr Kästestände. Aber dazu ist es jetzt zu spät.
    Im Prinzip geht aber auch einfach Emmentaler. Den gibt es, glaube ich, auch bei Lidl, auf jeden Fall bei Tesco. Appenzeller gibt es auch bei Dunnes.

Hier noch ein paar Rezepte für die kleine papalose Schweizerin in der Fremde:
    http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

Übrigens: Schokoladenfondue ist ein ekstatischer Genuß....

Bei mir gibt es "ne jut jebratene Janz..."

7. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #7
    Gast12952
    Fisch gibt's bei uns, im kleinsten Freundeskreis schon am 24., weil danach die Freunde an die Westküste abreisen. Alle anderen sind schon weg und ich bin dann ganz allein und keine Busse und DARTs fahren irgendwohin
    Aber ich habe ja meine PS2, damit kriege ich die 4 Tage schon rum...

8. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #8
    Bithya
    @ pema

Ja den Käsestand am Samstagsmarkt kenn ich bereits.. naja.. aber für unser fondue bin ich mir doch anderes gewöhnt

(und schokoladenfondue wär nix für mich... ich kann schokolade schlichtwegs nicht ausstehn ..und das ist KEIN diätfimmel...sondern einfach geschmackssache *gg*)

@dotspeed...

Das hört sich ja sehr einsam an! Wieso fährst du denn nicht mit an die Westküste..

9. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #9
    Midori
    uebrigens (wer keine Lust auf's Abwaschen hat...): es gibt im BK (franzoesische Weinbar - neben Eastern Tandoori, gegenueber vom Thai Gardens/Spanish Arch, frag mich nicht wie die Strasse heisst) n sehr, sehr leckeres Kaesefondue fuer 2...
    Nur so als Tipp...

10. Alles Fondue... oder nicht? Beitrag #10
    Gast12952
    Zitat Zitat von Bithya
    @dotspeed...

Das hört sich ja sehr einsam an! Wieso fährst du denn nicht mit an die Westküste..
    Ah, alles halb so wild. Ich kann nicht weg, ich muss ganz normal arbeiten, ausser vom 25.-28., aber ehrlich gesagt ist es auch mal ganz nett, ein paar Tage nichts zu machen und das Haus für sich allein zu haben