+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Brockhaus Dublin-Irland

1. Brockhaus Dublin-Irland Beitrag #1
    Joey

Brockhaus Dublin-Irland

Hi Leute,
    hab einen Tip für Irland begeisterte, die ein echt umfangreiches Buch zur Insel suchen. Der Brockhausband Länder/Städte Irland/Dublin. Da findet man nun wirklich alles von der geologischen-geschichtlichen Enstehung bis über demogaphische Daten, Fotos, Kultur etc..
    Damit könnte man sicherlich 1000 Referate über Irland schreiben.
    Gibt's leider nicht mehr neu zu kaufen ( weis gar nich warum ?? Neupreis zu teuer? ). Über Ebay ist es aber des öfteren (auch günstig ) zu finden.

LG Joey :christmas: ( PS.: Auch n'super Weihnachtsgeschenk )

2. Brockhaus Dublin-Irland Beitrag #2
    Gast12952
    Ähm ... da kann ich eigentlich nur abraten, sich das anzuschaffen - ausser es ist bei eBay wirklich günstig zu schiessen. Bei amazon.de bietet es jemand für knappe € 90 an, holla!

Warum aber rate ich ab? Ein Blick in die bibliographischen Daten:

Zitat Zitat von Der Anbieter bei amazon.de
    Brockhaus Die Bibliothek, Länder und Städte, 24 Bde., Bd.3 : Irland, Dublin von Eva M. Brugger Brockhaus, Mannheim (1997)
    Wenn das Buch auf Daten von 1997 oder noch früher zurückgreift, ist es es jetzt hoffnungslos veraltet, sorry! Mag ja (fast) alles stimmen, was Joey schreibt, aber ein aktuelles Buch in Sachen "demographische Daten" ist es garantiert nicht mehr, die Wirtschaftsdaten und ähnliches dürften satt daneben liegen. Dass es 1997 noch keinen Spire und keinen LUAS is Dublin gab kann man inhaltlich noch verschmerzen, aber Angaben etwa zu Einkommen, Lebenshaltungskosten oder gar dem "peace process" kann man ohne Lektüre in die Tonne treten.

(Ich habe mich gerade köstlich amüsiert, als ich ein Buch über ungarische Geschichte las, das 1990 erstmals erschien und mir als "aktualisierte Ausgabe 2002" verkauft wurde ... dass Ungarn 2002 noch nicht EU-Mitglied war ist logisch, aber die verschiedenen erwähnten "heutigen Sowjetrepubliken" müssen dem Aktualisierer durch die Lappen gegangen sein ...)

3. Brockhaus Dublin-Irland Beitrag #3
    Adieu
    Für diese Brockhaus-Reihe habe ich mal als eine der Lektorinnen gearbeitet. Das sind Reprints von den Apa-Guides, oberflächlich aktualisiert und minimal verlängert, mit ein paar Karten aufgepeppt, auf dickem Papier gedruckt, Goldrand, schön Hardcover-gebunden und fürs ca. dreifache des alten Preises auf den Markt gebracht - nur weil Brockhaus draufsteht.

Schau bei ebay oder amazon lieber nach dem gleichen Dublin-Band von Apa-Guides. Ist wirklich dasselbe.
    Gut sind die schon, was Historie und Hintergründe angeht, sehr ausführlich. Der Reiseteil ist aber völlig überholt. Bei den Aktualisierungen wurden nur die allergröbsten Schnitzer rausgenommen und die auch meist anhand von Prospekten.

4. Brockhaus Dublin-Irland Beitrag #4
    Joey
    Mhmm stimmt schon. Veraltet kann sein . Für'n Hausgebrauch sozusagen, reichts schätz ich noch.
    Na ja sagen wir mal für die 24 € die ich dafür bezahlt hab ist es ok. Zur Not halt weiterverkaufen. Aber Danke für den Vorschlag mit dem anderen Buch. Werd ich mir mal ansehen.

LG Joey