+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Umzug nach Dublin

1. Umzug nach Dublin Beitrag #1
    Mone206

Umzug nach Dublin

Hallo,
    ich bin heut zum erstenmal auf dieser Seite.
    Wer kann mir was positives zu Dublin/ Irland schreiben. Werde mit meinem Mann und meinem Sohn aus beruflichen Gründen nach Dublin ziehen.
    Bin mir total unsicher...
    Grüße Mone

2. Umzug nach Dublin Beitrag #2
    schlecker-maeulchen
    hi, mein vorschlag
    probier doch erst mal die suchfunktion hier aus. da findest du bestimmt schon eine menge themen+meinungen zu dublin und irland. gemütlich durch stöbern+ lesen und wenn noch konkretere fragen bestehen, einfach nochmal melden.

ich weis, ist ein bißchen arbeit, aber von nichts kommt nichts, gell?

gruss
    schlecker-maeulchen 8)

3. Umzug nach Dublin Beitrag #3
    Amir
    Hey!

Das wichtigste zu Beginn! Mach nie den Fehler Dublin/Irland mit Deutschland zu vergleichen! Das sind zwei ganz verschiedene Welten. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fuer meinen Teil bin lieber hier in Irland als in Deutschland. Bin jetzt seit 19 Monaten hier und lebe in Dublin. Hier haste mal eine kleine Auflistung der Vor- und Nachteile Dublins...

Vorteile:
    - kein Papierstress wie in Deutschland
    - sonntags einkaufen gehen moeglich
    - lockerere Stimmung (nicht diese Panikstimmung, wie sie in DE im Moment herrscht
    - ertraeglichereres Wetter im Winter und nicht zu heiss im Sommer
    - Filme im Englischen Original und nicht mit Deutscher Synchronisation (Ok. Das ist Geschmackssache. Aber ich kann in DE deswegen kein TV mehr gucken. Kriege davon Kopfschmerzen. *g*)
    - ruhigere Aussenbezirke sehr nah am City Centre

Nachteile:
    - relativ stressiges City Centre (man gewoehnt sich aber daran)
    - teure Mieten
    - generell hoehere Lebenshaltungskosten
    - Gesundheitssystem schreit nach Verbesserungen
    - IT technisch ist Irland mindestens 3 - 5 Jahre zurueck
    - Banken Service mangelhaft

EINE ganz GROSSE WARNUNG...

Bringt bloss keine travellers queques mit nach Irland. Ihr muesst dafuer hier nochmal Gebuehren zahlen. Das heisst, Ihr zahlt in Deutschland fuer das Erstellen und dann hier nochmal fuer das Einloesen. Irland muss das einzige Land weltweit sein, wo man diese Dinger kostenlos erstellt bekommt und fuer das Einloesen zahlen muss. Daher der Stress.

So.. Wenn Du nun noch Fragen hast, dann schreib mir ruhig mal was...

LG

Amir

4. Umzug nach Dublin Beitrag #4
    Dearbhaile
    Oh je... das schreit doch nach einem kleinen Kommentar...

Vorteile:
    - kein Papierstress wie in Deutschland
    - sonntags einkaufen gehen moeglich
    - lockerere Stimmung (nicht diese Panikstimmung, wie sie in DE im Moment herrscht
    - ertraeglichereres Wetter im Winter und nicht zu heiss im Sommer
    - Filme im Englischen Original und nicht mit Deutscher Synchronisation (Ok. Das ist Geschmackssache. Aber ich kann in DE deswegen kein TV mehr gucken. Kriege davon Kopfschmerzen. *g*)
    - ruhigere Aussenbezirke sehr nah am City Centre

Nachteile:
    - relativ stressiges City Centre (man gewoehnt sich aber daran)
    - teure Mieten
    - generell hoehere Lebenshaltungskosten
    - Gesundheitssystem schreit nach Verbesserungen
    - IT technisch ist Irland mindestens 3 - 5 Jahre zurueck
    - Banken Service mangelhaft
    Papierstress? Na, ich weiß nicht... in schlimmen Fällen muss man auch in Irland jede Menge Papierkram erledigen für die Ämter....
    Sonntags einkaufen möglich: ja, aber sehr sehr stressig!
    lockere Stimmung: klar, immer, und in Deutschland auch manchmal, es kommt oft drauf an, wie man selbst so eingestellt ist (und ob man wo angestellt ist auch)
    erträgliches Wetter:.... nicht viel anders in Deutschland, nur hier scheint es häufiger länger am Stück zu regnen...
    Filme... DAS kann ich nachvollziehen... ich kann das schon seit Jahren kaum ertragen, Filme "gedubbt" zu sehen...
    ruhige Aussenbezirke... gibt's auch in Deutschland in vielen Städten...

gleichwie die Nachteile.... den Stress in den Zentren... Weihnachtsmarkt in Essen.... mit tausenden von Besuchern ....
    Mieten? München? Berlin? Großstadt...? aber es stimmt schon, für das, was man in Dublin für ein Zimmer in nem shared house zahlt, bekommt man hier kleine Wohnungen...
    Lebenshaltungskosten... man kann auskommen... man muss sich nur ein wenig umsehen und die günstigen Läden häufiger frequentieren...

den Rest würde ich auch unterschreiben...

Aber wenn das die Dinge sind, die die Unterschiede zwischen Irland und Deutschland ausmachen...

Sorry, Leute, aber heute musste ich mir mal Luft machen...
    Die Dinge, die einigen Leuten wichtig sind, finden sich aber sicher auch hier irgendwo versteckt... und wenn Bernd wieder aus dem Urlaub ist, wird er sich vielleicht noch zu diversen Themen melden, nehme ich mal an...

Cheers,
    Barbara
    PS: Ich habe zwei Jahre in Dublin gelebt... die oben genannten Dinge, die die Unterschiede zu Deutschland ausmachen können, haben mich nie wirklich gestört, weder hier noch da...

5. Umzug nach Dublin Beitrag #5
    Amir
    Hey Hey!

Sorry. Das sollte nur ein grober Ueberblick sein. Hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr aufgeregt. Tiiiief ein- und ausatmen... *g*

Hast schon Recht. Aber ich bin hier grad auf der Arbeit und konnte auch nicht zu sehr auf alle Punkte eingehen. Sollte halt nur ein grober Einschnitt werden...

Sorry fuer den Stress...

LG

Amir

6. Umzug nach Dublin Beitrag #6
    Dearbhaile
    Ach nö... war kein Stress....
    War nur eine Moment-Stimmung...
    Vielleicht färbt doch der eine oder andere gereizte thread ein wenig ab, wenn man dauernd liest, wer wen anfeindet, in anderen Beiträgen....

Für die Frage wäre ja noch interessant, wo der Mann denn arbeiten wird... dann kann man besser antworten.. obs Dublin ist, hab ich nicht mehr im Kopf....
    Aber wenn's irgendwo ausserhalb ist, kann die Sache ja wieder ganz anders aussehen...

7. Umzug nach Dublin Beitrag #7
    Amir
    Da haste Recht. Wo lebst Du denn selbst? Ich wohne zurzeit in Phibsborough. Hatte vorher aber auch schonmal in Clonee, Marino und Clontarf gewohnt. An sich bin ich soweit zufrieden. Allerdings muss ich jeden Tag mit der DART nach Bray runter, was dann doch ganz schoen auf die Knochen geht. Mal sehen, wie lange meine alten Knochen das noch mitmachen. Ansonsten gibt es ja in Dublin genug andere Jobs, die man machen kann. Was ja ein Vorteil ist, den ich total verplant hatte. Keine Jobs in DE, mehr als genug in Irland. Hab zum Beispiel, als ich meinen letzten Job kuendigte innerhalb von 6 Tagen schon 2 Zusagen, die mir beide mehr boten als die alte Firma! Versuch das mal in Deutschland!

LG

Amir