+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich.....

1. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #1
    vnn

Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich.....

Hallo ihr alle,

nun nochmal eine Frage zu der Rentenversicherung in Irland bzw. Deutschland.
    Bisher war ich davon ausgegangen, dass man mindestens zwei Jahre in Irland in die Rentenkasse einbezahlt haben musste, um einen Anspruch geltend machen zu koennen um dies bei der Deutschen Rentenkasse zu beantragen.
    Mit dem E 301 wird es zwar in Deutschland weiterhin verrechnet, aber nach welcher Zeit hat man nun Anspruch?
    Kann es eventuell sein, dass es diese zwei Jahres Grenze nicht mehr gibt?

Gruss,

Volker

www.secretireland.de

2. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #2
    Gast12952
    Mit dieser Frage solltest Du Dich direkt an Deinen Rentenversicherungsträger wenden, also in der Regel die BfA oder LVA - nur da wirst Du wahrscheinlich kompetente Auskunft bekommen und dies auch gleich eintragen lassen können.

3. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #3
    God_save_Ire
    sorry aber die und kompetent?????

aehmmm ich kruemel mich gerad mal ... sie meinten zu mir ... bei fragen schauen sie auf unsere internet seite ....
    soviel dazu

4. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #4
    Gast12952
    Vielleicht einmal ganz blöd gefragt: Wer soll sonst kompetent sein? Das Sandmännchen?

Als Versicherter hast Du einen Beratungsanspruch, den die Beratungsstellen erfüllen müssen. das ist Fakt. Zusendung von Broschüren oder Verweis auf Internetseite erfüllen diesen Beratungsanspruch nicht generell, ausser die gestellte Frage ist so allgemein, dass sie dort beantwortet wird. Kann ja sein ...

5. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #5
    God_save_Ire
    r-i-k ruf einfach mal an und frag eine sehr spezielle frage .... ver giss es einfach ...

6. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #6
    Gast12952
    Hat R-i-K schon ab und an getan, jedesmal (wenn auch nicht immer sofort)kompetent Auskunft bekommen und am Ende zufrieden wieder aufgelegt ... und wenn man mit seinen Unterlagen und etwas Zeit in einer Beratungsstelle persönlich aufschlägt, hat man noch bessere Karten.

7. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #7
    God_save_Ire
    dann gib mir mal bitte deinen ansprechpartner ... danke

8. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #8
    Gast12952
    Das war eigentlich immer der oder die, der oder die das Telefon beantwortet hat, von mir meine Frage genau gestellt und auch erläutert bekam und dann sich die Mühe machte, das fachgerecht zu beantworten ... Namen sind dabei Schall und Rauch, die brauche ich mir nur zu merken, wenn es daneben geht.

Wir haben offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht ... that's life!

9. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #9
    TAFKAD
    Antwort aus den FAQs der BfA

Rentenversicherung - Ausland

1. Ich beabsichtige, eine Beschäftigung im Ausland aufzunehmen. Was muss ich beachten? Bin ich weiterhin in Deutschland sozialversichert?
    Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich, da die sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen einer Auslandsbeschäftigung von mehreren Faktoren beeinflusst werden.
    Bitte wenden Sie sich zur verbindlichen Klärung Ihres Anliegens an Ihre Krankenkasse. Sollten Sie nicht gesetzlich krankenversichert sein, wenden Sie sich bitte an die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) in 10704 Berlin (www.bfa.de). Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA) unter www.dvka.de.

10. Rentenversicherung die 13. oder so ähnlich..... Beitrag #10
    Hody
    http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf_Dateien/Merkblaetter/merkblaetter_entsendung/Irland.pdf