+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 29
-
07.11.2004 09:33 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #1Spacebitzi
Deutsches Halbwissen in Irland
In diesem Forum ist es wie in jedem anderen auch. Es gibt so eine "Stammmannschaft", vorzugsweise bereits in Irland ansässig, die sich hier profilieren, unheimlich stolz darauf sind dass sie es geschafft haben in Irland zu leben.......natürlich eine gewisse Bildung (..........wahlweise Vor- oder Einbildung) ihr Eigen nennen; und nun für jeden Thread die ultimativen Beiträge schreiben (.denken sie jedenfalls)
Zudem schrecken sie natürlich auch nicht davor zurück Neulinge im Forum auf Format zu stutzen.......selbst wenn sie selbst nur über Halbwissen verfügen.
Ich würde das ganz einfach als Profilierungs-Neurose betrachten. Man sollte dies bzw. diese Urgesteine nicht zu ernst nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass mit Hilfe dieses Forums so manchem irischen Psychologen ein neuer Routinefall erspart bleibt...........und natürlich auch den Proktologen
In diesem Sinne..............
-
07.11.2004 10:03 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #2
... und dann gibts Leute die ihren allwissenden Beitrag für so wichtig halten das sie ihn zweimal posten müssen, einmal in *Leben und Arbeiten in Irland * im thread Robbenschlachten und einmal hier.
Und hier fehlt dein -wahrscheinlich willkommenes- Adios , spacebatzi.....
-
07.11.2004 10:26 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #3Spacebitzi
........das mit dem Adios überleg ich mir nochmal.
Hier gibts auch Leute die nicht lesen können. Spacebitzi, wenn ich bitten darf...nicht -batzi. aber ist nicht so schlimm.........die Brillen werden ja auch immer teurer.
Außerdem war ein klares Wort hier schon lange fällig.
-
07.11.2004 11:19 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #4
-
07.11.2004 12:09 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #5Gast12952
Ja Spacebitzi ,
Es ist völlig blödsinnig sich vor Menschen profilieren zu wollen die man nicht kennt und voraussichtlich nie kennenlernen wird.Was bitteschön soll so eine Aktion bringen?...Stammmannschaft", vorzugsweise bereits in Irland ansässig, die sich hier profilieren, unheimlich stolz
Ist auch nicht ganz richtig ! Aktuelle Beispiele sind "Hody" , "Fusel"...... Neulinge im Forum auf Format zu stutzen.......
Dann wäre da noch "Halbwissen"!? Von was wisssen sie nur die Hälfte?
Mahlzeit
-
07.11.2004 12:47 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #6Genau an mir wird nicht rumgeschnibbelt! Ich denke ausserdem, daß Forum ist eine Quelle für Infos, es gibt ausserdem noch PNs und Emails und und und.... im Jahr 2004 sollte das kein Problem sein. Mir hat vieles hier geholfen und die Beiträge die ich nicht mag ignorier ich einfach...
Zitat von EasyDaddy
-
07.11.2004 13:06 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #7Gast12952
Moin,
Natürlich sind in Deinen Sätzen nicht nur heretische Äusserungen, die umgehend den Forumsscheiterhaufen auflodern lassen sollten - ich stimme mit Dir überein, dass es teilweise hier einige heftig danebenliegende Informationen gibt, die von Leuten produziert (oder besser: formuliert) werden, die sich für die wahren Irlandexperten halten.
Diese Leute sind aber nicht nur die Stammmannschaft (... das mit den drei "m" hintereinander sieht immer noch komisch aus, ich kann mir nicht helfen!), sondern die verschiedensten Typen:
a. Der Tourist, der schon dreimal für ein Wochenende mit Ryanair in Kerry war und jetzt ex cathedra Vorträge über das "wahre Irland" oder "unser Irland" hält,
b. der seit drei Monaten in Irland lebende "alte Fuchs", der für die "Newcomer" echte "Geheimtipps" bereithält und schon fast sein Deutsch verlernt hat,
c. der seit 15 Jahren in Irland lebende Späthippie, der immer noch nicht begriffen hat, warum er sein Auto überhaupt anmelden und versichern soll, weil man damit doch nur das kapitalistische Schweinesystem unterstützt,
d. der Irlandtheoretiker, der noch niemals auf der Insel war, aber sich selbst als Reinkarnation von Setanta, Brian Boru und James Joyce identifiziert hat,
e. alle, die schon einmal "Die Nebel von Avalon" und den "Herrn der Ringe" gelesen haben,
f. diejenigen, die aufgrund der Gnade eines irischen Passes sowieso Recht haben in den Augen der ungewaschenen Massen,
g. Rosinen-im-Kopf, der sich allerdings meist selbst korrigiert oder zumindest eine sachbezogene Korrektur anerkennt, wenn sie denn vorkommen sollte,
h. Leute, die nicht hundertprozentig formulieren können, in der Kernaussage aber Recht haben,
i. Leute, die hundertprozentig formulieren können und das Publikum einfach einmal auf den Leim schicken wollen,
j. Leute, die ausser Regenschutz und Pints nix von Irland erwarten,
k. Leute, die Zucker in den After geblasen erwarten und ganz enttäuscht sind, wenn sie ihn dann selber einführen müssen,
l. Leute ...
Ich höre jetzt auf - nur soviel: Es gibt alle diese Leute und jeder produziert 'mal Mist. Manche produzieren mehr. Manche merken es nicht einmal, was für Mist sie produzieren. Und viuele sind beleidigt, wenn sie von anderen darauf hingewiesen werden, was für einen Mist sie verzapft haben, dann heisst es eben "Das habe ich nicht gemeint ..." oder "In Botswana ist das aber anders ..." oder "In Deutschland ist das aber so ..." oder einfach "Du musst es ja nicht lesen!"
Aber: Was des Einen sein Mist, ist auch wieder des Anderen sein ökologischer Wärmelieferant! (... im Rahmen des Tierschutzes wurden Eulen und Nachtigallen rausgelassen!)
Such as ...?
Zitat von Spacebitzi
Klare Worte werden hier eigentlich öfters gesprochen - liegt in der Natur der Sache. Anonym, halbanonym oder vollkommen identifizierbar. Und was des Einen sein "klares Wort" ist des Anderen sein "Geschwafel" ...
Profilneurose? Manchmal ja, manchmal nein - ich würde es eher als ein "virtuelles Ego mit Mitteilungsbedürfnis" sehen, manchmal kombiniert mit Helfersyndrom, klingt weniger klinisch. Zum Proktologen sage ich nix, der war für'n Arsch ...
- - -
Das alles war nun keine "Verteidigungsrede", denn aus diversen Gründen fühle ich mich gar nicht direkt angesprochen, obwohl die Bechreibung des "Urgesteins" ja auch auf mich passt ... nur ein paar Gedanken zum Thema "Das Forum ist ein Spiegelbild der real existierenden Welt", leider und Gott-sei-Dank zugleich.
-
07.11.2004 14:32 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #8Mollycoddle
Re: Deutsches Halbwissen in Irland
Gescheiter Beitrag. Nicht der erste dieser Art, wahrscheinlich auch nicht der letzte. Die Frage ist nur warum?
Zitat von Spacebitzi
-
07.11.2004 14:39 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #9
wahrscheinlich nur das Ergebnis wochenlangen intensiven Überlegens das jetzt schnell schriftlich fixiert werden muss bevor der Gedanke wieder diesem Gehirn entweicht...
-
07.11.2004 15:05 Deutsches Halbwissen in Irland Beitrag #10Adieu
Ich grübel schon den ganzen Morgen nach, was "Deutsches Halbwissen in Irland" bedeuten könnte. Und was in dem Zusammenhang dann ein Vollwissen ist. Oder was ein deutsches Halbwissen, sagen wir mal, von einem irischen Halbwissen unterscheidet. Oder von einem polnischen. Und ob es einen Unterschied macht, ob selbiges in Irland oder in Deutschland angewendet wird. Oder in Argentinien.
Und um welches Wissen bzw. Halbwissen handelt es sich? Worüber?
Ist ein Vollwissen eines, das die Kenntnis der Funktionsweise und Erscheinungsformen des gesamten Universums umfaßt? Und wenn man nur die Hälfte davon weiß, ist man dann dumm?
Ist Wissen an und für sich eine Akkumulation von Informationen, die man dann einfach absondert? Oder gehört in den Begriff des Wissens auch hinein, wie man es anwendet und wie man Zusammenhänge herstellt?
Ach nein, das gehört in die Rubrik "Intelligenz". Davon war ja hier nicht die Rede.
Was hat nun jenes Wissen, das nur die Hälfte dessen umfaßt, was als Vollwissen noch zu definieren wäre, mit Irland zu tun? Ist ein deutsches Halbwissen eines, das sich nur auf Deutschland bezieht oder nur auf Deutsch formuliert werden kann?
Und wenn man nun - nehmen wir mal an - die Hälfte des Menschheitswissens in Irland auf Deutsch formuliert, ist das dann etwas Unanständiges, Verwerfliches?
Fragen über Fragen.