Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zurück nach Deutschland - warum?

1. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #1
    Gast12952

Zurück nach Deutschland - warum?

Guten Tag,
    mit Interesse lese ich die vielen Berichte hier was Menschen in Irland gefällt und nicht gefällt.
    Mit Interesse lese ich auch, dass viele Deutsche nach Irland gehen. Viele scheinen dann aber nach ein oder zwei Jahren wieder nach Deutschland zurückzukehren.
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde sind die konkreten Gründe, warum man nach Deutschland zurückgeht. Lese ich die Mitteilungen vieler Auswanderer oder Auswanderungsträumer hier, ist in Irland doch alles besser und Deutschland ein schlechtes Land zum Leben.
    Gibt es auch Menschen, die bewußt zurück nach Deutschland gehen, weil es ihnen einfach in der Heimat besser gefällt?
    Gruß,
    Friedrich - stolz, ein Deutscher zu sein!

2. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #2
    gialloboyInClare
    Hi Friedrich,

kannst Du so nicht verallgemeinern... Irland ist ein Land wie jedes andere auch, geanau wie Deutschland mit Vor- und Nachteilen.

Ich sage es mal ganz krass - nachdem sich nach so ca. 6 Monaten der Alltag einstellt ist es im Grunde egal wo man lebt. Irland wir dann eben auch schnell ganz "alltäglich".

Und noch krasser - wer es in Deutschland nicht schafft mit seinem Leben und seinen Problemen klarzukommen schafft es hier genausowenig... Da stellt sich dann ganz, ganz schnell der große Frust ein wenn die Leutchen merken daß hier nicht Milch und Honig fließen.

Wer allerdings das Durchsetzungsvermögen hat kann sich hier schon relativ schnell gut einleben und hocharbeiten (und bleibt dann evtl. auch ein bissl länger...)

In diesem Sinne,

Micha

3. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #3
    franca284
    es gibt sowas wie 1 Jahres-Vertraege, und viele in meiner Firma sind nach eben diesem 1 Jahr zurueck nach DE, weil sie ihre Erfahrungen und Englischkenntnisse gesammelt haben.

Da ich erst seit 6 Wo hierbin, kann ich noch nichts zu anderen Beweggruenden sagen 8)

P.S. ich habe einen unbefristeten Vertrag, d.h. ich geh nach Hause wenn ich Bock dazu hab

4. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #4
    Gast12952
    Kann auch nur aus 2nd hand Erfahrung sprechen. Habe z.B. auch schon von nem deutschen Pärchen gehört, die rübergekommen sind und keinen Anschluss gefunden haben (aus welchen Gründen auch immer) und einfach in ihr soziales Umfeld in D'land zurückwollten.
    Wie schon vorher gesagt, die Gründe sind bestimmt so vielfältig wie die, warum man das Land überhaupt verlässt.

5. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #5
    Gast12952
    Moin,

Abgesehen von Leuten, die ohnehin nur einen befristeten Aufenthalt planen (Zeitverträge und Co. ...) oder Leuten, die eigentlich gar nicht nach Irland wollten (und hier nur eine Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben bekamen), gibt es, denke ich, vor allem die folgenden drei Gründe:

a. Absolute Desillusionierung - Tritt meistens auf bei Menschen, die mit einem mehr mythischen denn realistischen Irlandbild angereist kommen und ihren gewohnten (deutschen) Lebensstandard 1:1 auf die Insel verlegen wollen, samt Kabel-TV, Leberwurst, Auto, Zweizimmerwohnung und zwei Urlauben im Jahr. Sie erwarten quasi "Deutschland ohne die Deutschen und ohne Bürokratie, Umweltverschmutzung, Probleme ...". Die Desillusionierung kann sehr früh einsetzen (manchmal nach einer Woche, wenn das Bargeld alle ist oder keine Wohnung gefunden wird oder Zahnweh kommt ...), manchmal später.

b. Heimweh - Viele Menschen kommen nicht mit der Situation zurecht, "stranger in a strange land" zu sein. Sie wünschen sich ihr vertrautes Umfeld zurück. Das ist mehr ein Bauchgefühl denn die unter a. angesprochene Desillusionierung. Es ist das "einfach nicht zurechtkommen", auch wenn wirtschaftlich etc. eigentlich alles klappt.

c. Unrast oder "Fortlaufen" - Einige Menschen migrieren sogar mehrfach D->IRL->D->IRL->D, weil sie vermeintlichen Chancen nachjagen und reale Chancen aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen wollen. Oder sie migrieren, weil sie ständig fortlaufen (... es ist interessant, wieviele Schuldenberge bei solchen Migrationen zurückbleiben können).

Viele dieser Menschen schlagen übrigens tatsächlich in Irland auf, als sei es das gelobte Land mit Milch, Honig und Irish Stew ... und schwören gleich am ersten Tag, "nie wieder nach Deutschland" zurückzugehen. Viele sind auch der Meinung, in Deutschland sei "alles so *******e", bis sie sich etwa wegen Dauerpartytime keine Zahnbehandlung leisten können oder ihnen das Auto abgefackelt wird.

6. Zurück nach Deutschland - warum? Beitrag #6
    happyeire
    ....und ausserdem gibt es viele gute gründe irland (oder jedes andere land der welt) wieder zu verlassen...wie z.b.:

...heiratsantrag (hallo steffi, wie lebt es sich den so im hessenstaat?)

...jobangebot

...erfolgreiches beenden des geplannten aufenthalts (war schon genannt...ja!)

...überwintern in einem wärmeren land

happy eire